Was kostet eine Internet-Datenbank?

Hallo Gemeinde,

wo und wie kann ich mich informieren, was eine Datenbank kostet, die im Internet verfügbar sein soll?

Eine solche Entwicklung sollte folgende Punkte beinhalten:

**-** Analyse und Konzeption: Systemanalyse, ERM, 
 Normalisierung und Qualitätssicherung (Test, 
 CD-Rom-Version, Datenhandbuch)

**-** PHP-Programmierung: Projektauswahl-Formular-Modul,
 verschieden Abfrage-Formulare für das jeweilige Projekt,
 Datenhandbuch-Abfrage-Modul, Kreuztabellen-Modul,
 Ergebnis-Darstellung (auch als Grafik), CSV-Download, 
 Navigationsstruktur

**-** Webdesign

**-** Datenbankserver: Überführen der Daten nach MySQL

**-** Netzwerktechnik: Installation und einrichten eines
 LAMP-Systems

**-** Dokumentation: Kontextsensitive Online-Hilfe zur 
 Funktionalität der Datenbank

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Beste Grüsse,
Seppel

Nur um dir eine Hausnummer zu geben: rechne mal so mit 20 - 30 k€ (wobei - wie so oft bei solchen Projekten „billig“ nicht unbedingt „preiswerter“ heissen muss - umgekehrt „teuer“ auch nicht unbedingt „hochwertig“ ;=) …

Wobei der Datenbankteil m.E. eher weniger aufwändig sein dürfte, die Hauptarbeit dürfte die PHP-Programmierung sein (in diesem Brett sind wohl auch nicht unbedingt die PHP-Spezis [ich jedenfalls bin keiner], frag daher vielleicht besser im PHP-Brett!

Ansonsten gibt es sicher jede Menge Webdesigner, die dir gerne ein Angebot unterbreiten (frag nach Referenzen, speziell, was die Datenbankanbindung angeht!)

Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch

hi!

Wobei der Datenbankteil m.E. eher weniger aufwändig sein
dürfte, die Hauptarbeit dürfte die PHP-Programmierung sein (in
diesem Brett sind wohl auch nicht unbedingt die PHP-Spezis
[ich jedenfalls bin keiner], frag daher vielleicht besser im
PHP-Brett!

that’s right! der db-zugriff ist das geringste problem, jedoch die db-wartung ein wesentlich größeres … sofern es sich nicht um eine kleine, liebliche ansammlung von tabellen handelt …

es gibt natürlich auch die möglichkeit, von db-anbietern (zb. oracle) den ganzen projektumfang, der im frage-posting aufgezeigt wurde, rein auf db-basis zu implementieren (z.b. portal von oracle) … die frage ist halt, wie sicher soll es sein, wie performant soll es ein, wie wartbar soll es sein, wie soll der support sein - und zu guter letzt - wieviel darf es maximal kosten …

Ansonsten gibt es sicher jede Menge Webdesigner, die dir gerne
ein Angebot unterbreiten (frag nach Referenzen, speziell, was
die Datenbankanbindung angeht!)

das ist natürlich die andere möglichkeit, dieses projekt auszulagern, sofern kein knowledge vorhanden ist, man diese sparte nur für dieses eine projekt benötigt und die aufwands/kosten-schätzung die vorstellungen übersteigt bzw. angebote von dritt-firmen wesentlich günstiger sind (bei gleicher qualität)

grüße,
tomh

Hi.

wo und wie kann ich mich informieren, was eine Datenbank
kostet, die im Internet verfügbar sein soll?

Wenn das ganze ein konkretes Projekt ist, frage einfach mal bei diversen Internetdienstleistern um ein Angebot. Dazu müßtest du aber um einiges detailierter angeben, was benötigt wird.

Deine Aufstellung sagt nichts über den Umfang, die Zielsetzung und das erwartete Ergebnis des Projekts aus - So finde ich Aussagen wie: so um die 20-30.000€ lustig, aber unqualifiziert.

Sollte das ganze nur ein gedankliches (schulisches) Experiment sein: Erstelle dir gedanklich eine Firma mit diversen Stundensätzen (Analyse, DB-Programmierung, HTML Programmierung, Layouting, usw), überlege dir, wie lange die einzelnen Punkte in der Umsetzung benötigen könnten, multipliziere die Tage mit den STundensätzen und Rechne +20% - Dann bist du ziemlich nahe an einem zu erwartenden Angebot.

Für worst-case Rechnungen rechnest du dann noch mal +20%

mfG,

J.P.Jarolim

Hi.

wo und wie kann ich mich informieren, was eine Datenbank
kostet, die im Internet verfügbar sein soll?

Wenn das ganze ein konkretes Projekt ist, frage einfach mal
bei diversen Internetdienstleistern um ein Angebot. Dazu
müßtest du aber um einiges detailierter angeben, was benötigt
wird.

in welchen Bereichen müsste ich mich denn detaillierter ausdrücken?

Deine Aufstellung sagt nichts über den Umfang, die Zielsetzung
und das erwartete Ergebnis des Projekts aus - So finde ich
Aussagen wie: so um die 20-30.000€ lustig, aber
unqualifiziert.

also die ist ein Auszug aus einer Leistungsbeschreibung die ich erhalten habe.

Besten Gruss,
Seppel

Hi.

Ich verstehe nicht ganz… Du möchtest ein Produkt in PHP, welches die genannten Funktionalitäten bietet. Dies war nicht als Beschreibung der Dienstleistung anzusehen, sondern als Beschreibung der Funktionalitäten?

Möchtest du wissen, was solch ein Gesamtprodukt kostet - weil du bzw. deine Firma eine Auftrags-Ausschreibung bekommen habt oder möchtest du ein Produkt erwerben, welches das alles kann oder möchtest du eine Firma finden, die dir das ganze erstellt und frägst, was die Dienstleistungen kosten?

Und was zum Teufel ist ein LAMP-System? :wink:

Fragen über Fragen…

Z.B.: Systemanalyse, Entity Relationship Modeling, usw.

Soll das das zu erstellende Produkt können, oder ist das die Dienstleistung, welche durch den Dienstleister zu erbringen ist, um das Produkt zu erstellen?

dann: Welchen Umfang soll die Datenbank haben, was soll in welcher Form darin abgelegt werden können? Soll das eine spezifische Produktdatenbank werden oder soll das ganze ein Interface zur Wartung einer Datenbankengine werden (Die abzulegenden Tabellen und Relations sind beliebig?)

Datenbankserver: Ist mySQL die Datenbankengine deiner Wahl für das Projekt, sollen nur die Daten aus der benutzten Datenbank in mySQL überführt werden oder möchtest du einen mySQL-Server aufgesetzt bekommen?

Du siehst: Deine Auflistung ist einfach ein Hinwerfen von Schlagworten - Irgendwie fehlt da die umfassende Beschreibung:

Projektbeschreibung
Zu erbringende Dienstleistungen
gewünschte Infrastruktur
genaue Beschreibung der geforderten Funktionalitäten
usw.usw.

Einfach die Stichworte gekleidet in ganze Sätze…

mfG,

J.P.Jarolim

Und was zum Teufel ist ein LAMP-System? :wink:

LAMP
L:Linux
A:Apache
M:MySQL
P:stuck_out_tongue:HP

Du siehst: Deine Auflistung ist einfach ein Hinwerfen von
Schlagworten - Irgendwie fehlt da die umfassende Beschreibung:

Zustimmung, sind alles nur Schlagworte. Datenbank für was (Produktkatolog, Bestellsystem …)

Projektbeschreibung
Zu erbringende Dienstleistungen
gewünschte Infrastruktur
genaue Beschreibung der geforderten Funktionalitäten
usw.usw.

Eine „Hausnummer“ ist per Definition unqualifiziert …

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei vielen derartigen Projekten von völlig unrealistischen Größenordnungen ausgegangen wird, d.h., dass es sich durchaus lohnt, das Pferd von hinten (nämlich mit der Frage: „wieviel dachtet ihr denn zu zahlen?“) aufzuzäumen. Ist in der Tat sehr unspezifisch - aber erspart einem häufig eine Menge Arbeit…

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Du siehst: Deine Auflistung ist einfach ein Hinwerfen von
Schlagworten - Irgendwie fehlt da die umfassende Beschreibung:

… danke, danke. Ich wusste nicht, dass man Fachmann sein muss um hier eine Frage zu stellen.

Hi,

… danke, danke. Ich wusste nicht, dass man Fachmann sein
muss um hier eine Frage zu stellen.

Höre ich hier ein bißchen Ironie oder Verärgerung heraus?
Dazu gibt es keinen Anlass. Du hast eine Frage gestellt, die eine korrekte Beantwortung aufgrund fehlender Informationen nicht zuließ. Du bist darauf aufmerksam gemacht worden. Das ist weder unfreundlich noch herablassend.

Jetzt mal ein dummer Vergleich:
Was kostet ein Auto? Es soll 75 PS haben, Breitreifen unterstützen, wünschenswert wäre ein Turbolader. Farbe Blaumetallic. Ich habe schon gehört, daß es Ford, Porsche und Nissan gibt. Kann mir mal jemand helfen?

Gruß

J.

auch hi!

Jetzt mal ein dummer Vergleich:
Was kostet ein Auto? Es soll 75 PS haben, Breitreifen
unterstützen, wünschenswert wäre ein Turbolader. Farbe
Blaumetallic. Ich habe schon gehört, daß es Ford, Porsche und
Nissan gibt. Kann mir mal jemand helfen?

der vergleich ist absolut nicht dumm … wobei die 75 ps jedoch schon eine ziemlich präzise angabe sind …

grüße

Hallo.

Musst Du sicherlich nicht. Aber wenn Du in Deiner Anfrage schon solche Spezifika wie ERM, Normalisierung u. dgl. aufführst, solltest Du den Antwortenden auch ein paar inhaltliche Informationen gönnen. Es ist für mich z.B. viel wichtiger, Leistungsmerkmale der zu entwickelnden DB zu kennen, als Sachen beschrieben zu bekommen, die sowieso schon Bestandteil eines Entwicklungsauftrages sind.

Sprich : Welche Daten soll die DB vorhalten und welche verarbeiten können? Was für Abläufe möchtest Du mit der DB abbilden? Welche Anforderungen hast Du an die Datenhaltung —> Auswertbarkeit? usw. usf.

Tip : Beschreib doch einfach den Ablauf dessen, was Du Dir vorstellst, und mach dazu ein paar Angaben zu Deinen Wünschen. Dann wirst Du, auch ohne „Fachmann“ zu sein, viel eher qualifizierte Antworten bekommen - und Einschnappen hilft auch nicht wirklich :wink:

Gruß kw

Hi.

Sorry, dass das so angekommen ist. Aber ich möchte mich meinem Vorposter anschließen:

Wir/Ich möchten dir wirklich helfen, und eventuell eine Daumen_mal_PI_Kostenschätzung abgeben (Eine genaue kriegst du nur, wenn du mich beauftragst *lol*). Dazu habe ich IMHO zu wenig Informationen.

Du als Fragesteller hast bestimmt eine sehr präzise Vorstellung davon, was du gerne wissen möchtest und stellst eine Frage ins Forum. Die Frage selber war IMHO allerdings zu allgemein gestellt und läßt nicht wirklich auf den Umfang schließen.

Deine Stichworte lassen allerdings auf den ganz normalen Leistungsumfang bei der Erstellung einer dynamischen, datenbankgestützten Inter- oder Extranetsite schließen.

Wir/ich habe(n) jetzt nachgefragt, ob es etwas weitschweifiger geht - Desswegen ist wer-weiss-was auch ein Forum: Es passiert oft, dass Fragen weiter spezifiziert werden müssen, bevor Sie gut und ohne Bauchweh hinterher beantwortet werden können.

Wie schon gepostet: Schreib einfach mal, was du genau machen/haben möchtest. Das ganze in Aufsatzform - wie in der Schule… :wink:

mfG,

J.P.Jarolim