Hallo,
ich habe kürzlich erst gefragt, was eine Dachvermietung für Solarzwecke bringen würde. Nun würde mich aber interessieren, wieviel eine Anlage auf dem Dach ( ca. 75qm, Süd/ Südwesthang, null Schatten) kosten würde und wieviel Strom man da in etwa ernten würde. Außerdem sind wir ein 2 Personen-Haushalt. Danke für eine Info von Euch im voraus.
Gruß Frank
Hallo,
die Folgenden Schätzungen sind natürlich ohne Gewähr und nur als Indikation zu werten.
Also auf 75m² kriegst du, wenn du polykristalline Module nimmst, etwa 9 kWp aufs Dach (8-10m²/kWp).
Nimmst du deutsche Module, kostet dich das zusammen 15.000 € für die Module und nochmal die Hälfte für Montage, Technik usw… Macht zusammen etwa 22.500 €. (Preisindex).
Für den Standort Mitteldeutschland kannst du gut und gern mit 1000 kWh/kWp*a rechnen. Macht also im Jahr 9.000 kWh. Das sollte euren Eigenverbrauch locker schlagen. Der Wert ist allerdings je nach Anlagentyp und Wechselrichtertechnik stark unterschiedlich.
Wie die Vergütungssätze zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme aussehen, ist momentan leider eher Spekulation. Diese werden zur Jahresmitte je nach Zubau des ersten Halbjahres angepasst. Schlimmstenfalls beträgt die Vergütung ab 1.Juli noch 24,43 ct/kWh.(mehr dazu)
Macht also im Jahr knapp 2200 Euro.
Wie gesagt, alles nur Indikatoren. Zur Not gibs jede Menge Online-Rechner, die dir eine Anlage abschätzen. Eine detaillierte Planung ersetzen die natütlich auch nicht.
Ich hoffe dir ist geholfen.
Grüße
Der Völler