Was kostet es etwa um einen Bus mit Fahrer für einen tag zu mieten?

Hallo,

wir haben in der Firma mit einigen Kollegen einen Stammtisch zusammengestellt, der sich einmal im Monat trifft. Nun wurde mal vorgeschlagen, dass man ja auch zusammen mal in Freizeitpark fahren kann.
Mit Partner und Kinder könnte es sein, dass da schon etwa 30 Personen zusammenkommen. Statt nun mit 10 Autos zum Ziel zu fahren und Fahrgemeinschaften zu organisieren überlege ich, ob es nicht vielleicht interessanter wäre einen Bus mit Fahrer zu mieten.

Da würde mich mal interessieren, ob das wohl schon mal jemand gemacht hat und was das wohl UNGEFÄHR kosten würde?

Darüber hinaus würde mich interessieren, welche „Verpflichtungen“ man gegenüber dem Fahrer hat. Also wenn man jetzt z.B. in einen Freizeitpark fährt, muß man für ihn eine Karte auf unsere Kosten Einkalkulieren? Und wieviel - wenn überhaupt - Trinkgeld gibt man da. Ich hatte mal von einer (wohlhabenden) Reisegruppe gehört, die haben dann jeder Pro Person 20 Euro gegeben, was ich dann schon ziemlich heftig finde. :smile:
Immerhin ist es ja sein Job :wink:

Vielen Dank für eure Meinungen zum Thema. Wie gesagt: Preislich nur ungefähre Angaben. Kommt ja sicherlich auch auf die Entfernung an (ca. 150km bzw. 300km hin und zurück). Aber vielleicht gibts da ja irgendwelche Erfahrungen.

vielen Dank

Hi,

ganz heißer Tipp: beim Busunternehmen Deiner Wahl nachfragen. Oder auch gleich bei mehreren. Kostet nichts. Adressen und Telefonnummern gibt es auchkostenlos (ja, echt, gratis, für umme, umsosnt) bei den Gelben Seiten oder im Örtlichen, wahlweise im Internet oder in Papierform.
Der Fahrer ist nur Fahrer, der reist nicht mit. Das dürfte einen großen Posten Fragen beantgworten. Und Trinkgeld darf, muss nicht. Das sind hier nicht die USA. Aber da die nicht Oberschichtgehalt beziehen, kann man schon was geben.

Was nützt Dir denn die Information, was ein Busunternehmen hier kostet? Weiß ich denn, wo Du wohnst…

die Franzi

Es gibt sogenannte Autovermietungen, die auch mehrsitzige Gefährte im Angebot haben. Die haben auch ao etwas, das man Preisliste nennt und da sehen auch manchmal gern drin nach, wenn man sie höflich nach dem zu entrichtenden Entgelt für derartige Gefährte fragt.

Also ich würd da mal locker flockig „Bus mieten“ und dazu noch Deinen Ort in google&Co. eingeben und schauen was da rauskommt, den nächstbesten einfach mal anrufen und fragen. Viel Spaß.

hi,

wenn du einen der unzähligen Online-Rechner befragst, hast du es sogar relativ genau.
Google findet dir welche.

grüße
lipi

Das kannst Du sicherlich schon ab 500€ bekommen. Wichtig ist nur, nach dem zu fragen, was Du willst, und nicht, was Du glaubst zu brauchen, also:

Was kostet es am xx (oder „an einem Samstag“) um Z Uhr von da und da (ein zentraler Treffpunkt? mehrere?) nach Freizeitpark Y zu fahren mit mindestens Z Personen. Rückkehr um 20°°.

1. es gibt für jede Personenzahl andere Busse. Die sagen Dir dann schon, wieviele noch zusätzlich reinpassen bzw. wo deren Grenzen liegen.
  2. Preis und Verfügbarkeit sind manchmal auch abhängig von der Gesamtzeit.
  3. es ist möglich, dass der Unternehmer regelmäßig Fahrten dorthin anbietet und ihr mitfahren könnt
  4. wenn der Unternehmer weiss, dass ihr X Stunden dort bleiben wollt, kann er den Bus evt. zwischennutzen.

Zudem solltet ihr vor Vertragsabschluss die Frage nach den Getränken klären.

Trinkgeld ist m.E. nicht zwingend notwendig. Auf der anderen Seite fände ich es geizig, ihm keine Eintrittskarte anzubieten. Ein netter und wohlwollender Busfahrer ist ein Mosaikstein zu einer gelungenen Fahrt, sei es ein ungeplanter zwischenstopp, Wunschmusik oder ein paar flotte Ansagen.

es ist wie überall,… preise vergleichen, lokale anbieter kontaktieren

Danke für die Antwort. Ich glaube, dann hat sich das eh erledigt… 500€ für 10 Familien… Da wären Fahrtgemeinschaften vermutlich günstiger… Werde es aber trotzdem mal anregen, bzw. örtliche (kleine) Busunternehmen fragen. Es ging ja nur um eine ungefähre Richtung…

Der Vorteil von Fahrgemeinschaften ist natürlich die Flexibilität, mit genau so vielen Autos zu fahren, wie am Ende benötigt werden. Und wenn man nur die Spritkosten rechnet, sind 5- oder 7-sitzer ohne Fahrer natürlich unschlagbar. Für das Gemeinschaftgefühl, den Reisekompfort, bei echten Kilometerkosten oder bei Ausnutzung der Buskapazität sind Busse oft günstiger.

Servus,

wenn Du einen Unternehmer findest, der die Teile, mit denen er Mo-Fr Schulbusse fährt, wochenends nur rumstehen hat, und bei dem der Vatter noch gerne mal ne Rutsche fährt, weil ihm sonst die Decke auf den Kopf fällt, und wenn Dein Tag nicht 24 Stunden hat, sondern vielleicht 14, kannst Du bereits für 300 - 350 € was bekommen. Musst halt schauen, wie jeder Einkäufer.

Schöne Grüße

MM