Was kostet es, wenn

Hallo liebe w-w-w Gemeinde,
meine Frage fängt so an wie bei vielen anderen auch:
Also ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,aber…
… weiss jemand was es kosten würde wenn ich für ein Hotelbetrieb 20000 Prospekte im üblichen Format ( hochglanz,vielleicht vier-seitig) kosten würde. Über Preise aus der Schweiz und natürlich Deutschland wäre ich sehr verbunden.
mit lieben Grüssen
Ingo

… weiss jemand was es kosten würde wenn ich für ein
Hotelbetrieb 20000 Prospekte im üblichen Format kosten würde.

Meinst drucken oder drucken lassen?

gruss

Lieber Ingo,
ich hatte viel mit derartiger Auftragsvergabe zu tun. Der Konkurrenzkampf zwischen Druckereien ist heute immens hart, deshalb habe ich mir immer von fünf (!) Druckereien unter gleichlautenden Angaben Kostenvoranschläge erbeten und mir dann das günstigste ausgewählt (wobei man u.U. auch Transportkosten berücksichtigen muss). Wichtig ist auch, Staffelpreise für Auflagen von z.B. 5.000, 10.000, 15.000 und 20.000 zu erbitten. Manchmal kosten 5.000 Prospekte mehr nur minimal weniger, so dass sich eine höhere Auflage als vorgesehen mehr rechnet.
Gruß,
Anja

Zusatz…
jetzt wäre eine Editierfunktion sinnvoll gewesen…

Was ich noch sagen wollte, ohne genaue Angaben über die Druckvorlage, das Papier etc. kann man hier keinen halbwegs zutreffenden Pauschalpreis nennen. Nur ein Tipp noch: Lass Dir Papiermuster schicken und spare um Himmels Willen nicht am Papier. Ein billiges Papier kann auch der beste Drucker technisch nicht auffangen…
Gruß,
Anja

1 Like

Hy,

genau kann ich Dir das nicht sagen, aber als groben Richtwert kann man mal bei http://www.laser-line.de vorbeischauen denke ich.
Frage ist ob Digitaldruck oder Nornmal. Ebenso ob die Vorlage schon fertig ist oder noch gesetzt bzw. angepasst werden muss, etc.
Bei 4-Farb Druck (4/4), Für Fensterkuverts geeignete Flyer oder was auch immer sollte man mit allem (Ohne Vorlagenerstellung) ca. EUR 0,20 - 0,80,- rechnen. Je nach Ausführung.

Gruß
h.

Erst mal Danke an alle zwei die wenigstens versucht haben, eine Antowrt zu erteilen anstatt nur Fragen mit Gegenfragen zu begegnen. Nicht wahr Herr Oberfeldwebel der Nacht (local)?
Aber ich gebe zu ich war etwas vage mit meinen Aussagen.
Meine Frage beruht sich auf die Aussage eines Freundes der behauptet, das man für 15-20000 Sfr.(10,0000-14,000 Euro) nur tausend Prospekte im Format der hälfte einer Din-A4 Seite x vier Doppelseiten,also genauer, zwei Din A4 Seiten im Querformat Und ich weiss das die Preisunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz nicht sooo gross sind.
Gib mir mal einen Anhaltspunkt, was 1000 (und auch für 20000) Prospekte im Hochglanz kosten,wenn ich die Bilder und alles liefere,also auch das Format(design?)
Danke euch allen
Es ist also nur eine Diskussionsfrage,aber wäre schön wenn ich realistische Antworten erwarten könnte
Gruss Ingo
Hy,

genau kann ich Dir das nicht sagen, aber als groben Richtwert
kann man mal bei http://www.laser-line.de vorbeischauen denke
ich.
Frage ist ob Digitaldruck oder Nornmal. Ebenso ob die Vorlage
schon fertig ist oder noch gesetzt bzw. angepasst werden muss,
etc.
Bei 4-Farb Druck (4/4), Für Fensterkuverts geeignete Flyer
oder was auch immer sollte man mit allem (Ohne
Vorlagenerstellung) ca. EUR 0,20 - 0,80,- rechnen. Je nach
Ausführung.

Gruß
h.

Hi Ingo,

Meine Frage beruht sich auf die Aussage eines Freundes der
behauptet, das man für 15-20000 Sfr.(10,0000-14,000 Euro) nur
tausend Prospekte

Das hieße ja 1-1,40 Euronen pro Stück! Selbst mit 50 Cent pro Stück wäre der Prospekt hoffnungslos überteuert!
Da ich keine Druckerei und nicht mehr im alten Job bin werde ich mich hüten, Dir Zahlen zu nennen. Aber ich habe mal hier:
http://www.logiprint.com/Prospekte_drucken.html
in etwa nachgerechnet (Deine konkreten Angaben sind nicht „übersetzbar“), aber da würden 10.000 Prospekte mit einem qualitativ hochwertigen Papier € 352,08 (incl. MwSt.) kosten…
Google doch mal unter dem Stichwort „Prospekte drucken“, da hast Du eine Riesenauswahl.
Dir ein schönes Wochenende,
Anja

1 Like

Hallo
Na Anja,da bekommste aber gleich mal eine Stern von mir für deine Hilfe.Und noch einen virtuellen gleich dazu weil es so schnell ging:wink:
Gruss Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch wenn Du mittlerweile bestimmt durch die Links etwas schlauer geworden bist noch ein paar Nachträge…

Erst mal Danke an alle zwei die wenigstens versucht haben,
eine Antowrt zu erteilen anstatt nur Fragen mit Gegenfragen zu
begegnen. Nicht wahr Herr Oberfeldwebel der Nacht (local)?

Sorry, aber er hat in gewissem masse recht. Die Frage ist bei sowas immer was liefert der Kunde und was muss der Lieferant (Druckerei oder verlag) noch alles als Holschuld einfordern. DAS kann dann ggf. die Sache teuer machen.
Der reine Druck ist so um den Dreh rum wie A.Adler geschrieben hat ca. 350 bis 500,-. Wobei der Unterschied zwischen 5000, 10000 und 20000 nicht mehr allzuviel am Preis ausmacht, weil hier nur noch der reine Papierpreis dazukommt.

Meine Frage beruht sich auf die Aussage eines Freundes der
behauptet, das man für 15-20000 Sfr.(10,0000-14,000 Euro) nur
tausend Prospekte im Format der hälfte einer Din-A4 Seite x
vier Doppelseiten,also genauer, zwei Din A4 Seiten im
Querformat Und ich weiss das die Preisunterschiede zwischen
Deutschland und der Schweiz nicht sooo gross sind.

Stümmt.

Gib mir mal einen Anhaltspunkt, was 1000 (und auch für 20000)
Prospekte im Hochglanz kosten,wenn ich die Bilder und alles
liefere,also auch das Format(design?)

WAS genau würde geliefert? Eine Art Layout mit Angaben WO genau Bilder und grafiken sitzen sollen oder schon das fertige Druckbare Layout im Adobe Illustrator, Indesign, QuarXPress oder Postscriptformat wo alle Schnittmarken, etc. drin sind?
Wenn eben ALLES fertig ist kommt der Preis von wenigen hundert Euronen zum Zug. Wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten:
1.) es liegt alles schon in elektronischer Form vor, also irgendeine Word Datei wo alles „so ungefähr“ stimmt und man sich gerne auf kompromisse beim Prospekt einlässt. Dann ist dies meist mit wenigen hundert Euronen Aufpreis für den „Satz“ bzw. das setzen des Layouts getan.
2.) Es gibt eben nur die Fragmente (Texte, Bilder, eine Skizze wie es aussehen solle) DANN wird es ggf. eben teurer, weil hier vielleicht sogar die Preise einer Agentur dahinterstehen, die ein Rundum sorglos Paket geschnürt haben.

Gruß
h.

1 Like

Hallo Ingo, falls du noch Preise brauchst, schick’ mir ein Email, unerwartet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]