Was kostete eine Kugel Eis im Deutschen Kaiserreich? Gab es damals überhaupt schon Speiseeis?
zu faul zum googeln?
Zitat:
„In den 1920er Jahren öffneten in Deutschland die ersten italienischen Eisdielen…“
und jetzt frag nicht ob wir da noch nen Kaiser hatten…
Kaiser hin oder her. Wo steht denn in deiner Antwort der nachgefragte Preis pro Kugel?
PS
Zudem liefert Tante Guugel auch:
Als vermutlich erste „Eisdiele“ in Deutschland wurde bereits 1799 der Alsterpavillon in Hamburg begründet.
Wer findet noch einen Termin davor?
bevo du rumseierst les doch erstmal die Fragen richtig durch!
Er hat zwei Fragen gestellt!
Sagen wir einmal so: Erfunden wurde das Speiseeis von den ollen Römern.
Eis war meine erste Inflationserfahrung. Ich bekam damals als etwa 8jähriger Bub eine Mark Taschengeld in der Woche, das Eis beim Eisstand hinter dem Haus kostete 20 Pfennige pro Kugel! Für meine Mark bekam ich also 5 Kugeln. Dann stieg der Preis auf 25 Pfennig pro Kugel! Verhandlungen über eine Taschengelderhöhung scheiterten. Somit erlitt ich einen realen Kaufkraftverlust und mein Wohlstand schmolz wie eine ungeschleckte Kugel Eis dahin!
Aber bei genauerem Nachdenken - damals lebten wir schon nicht mehr im Kaiserreich!
Hatten wir bis 1918.
Die ollen Römer?
Dafür gibt’s heut nicht mal mehr die Sahne !
Zur Frage nach den „Kugeln“: Interessant wäre mal zu wissen, seit wann Eis überhaupt in Kugeln portioniert wird?
In Italien - über das Speiseeis wohl erst in großem Stil nach D gelangt ist - hab ich das jedenfalls noch nirgends gesehen.
Gruß,
Kannitverstan
Salü,
demnach hast Du die heftige Inflation 1971 - 1977 erst erlebt, als sie schon richtig in Schwung war. An deren Anfang stand nämlich das Zehner-Eis: Eine Kugel auf der Waffel für zehn Pfennig oder einen Groschen.
Eine der hübscheren metaphorischen Beleidigungen aus jener Zeit hieß: 'Die hat eine Gesicht wie ein Zehner-Eis: Nicht so süß, aber genau so klebrig!" - dazu gehörte auch: ‚Der hat einen Kopf wie ein Fahrradschlauch: Innen hohl und außen dreckig‘ und noch einige andere, sowas wie ‚ein Gesicht wie ein Feuermelder: Einschlagen - Knopf drücken‘. Ach ja, weiß auch nicht mehr so genau, warum das witzig war.
Schöne Grüße
MMM