Was läuft alles über das Firmenkonto?

Hallo,

meine Selbstständigkeit läuft ganz gut an, deshalb lege ich mir jetzt ein gewerbliches Konto zu.
Bisher lief die Selbstständigkeit über mein Privatkonto, es waren bisher nur wenige größere Aufträge.

Jetzt bekomme ich aber auch kleinere Aufträge. Ganz nach dem Spruch „Kleinvieh macht auch Mist“ nehme ich die natürlich an, da ich momentan von solchen Weiterempfehlungen profitiere.

Nun also ein Firmenkonto, sonst wird mir das zu unübersichtlich.

Meine Frage: Was läuft alles über das Firmenkonto?

Krankenversicherung
Haftpflichtversicherung
Steuern/Steuerberater
Mobiltelefon
Wenns dann richtig super läuft Gewerbesteuer

Die Rente und Einkommenssteuer ist privat, richtig?
IHK Beitrag ist Firma?

Habe ich was vergessen?

Habt ihr Empfehlungen, welche bank die beste ist? Lohnt sich ein zusätzliches Tagesgeldkonto?

Danke für eure Hilfe.

Lg iris

Meine Frage: Was läuft alles über das Firmenkonto?

Alles, was mit deiner geschäftstätigkeit zu tun hat und in die Buchhaltung kommt.

Krankenversicherung

Nein,

Haftpflichtversicherung
Steuern/Steuerberater
Mobiltelefon

Ja.

Wenns dann richtig super läuft Gewerbesteuer

Nein.

Die Rente und Einkommenssteuer ist privat, richtig?

Ja.

IHK Beitrag ist Firma?

Ja.

Habe ich was vergessen?

Sicher. Festnetztelefon, Büromaterial, Porto, KFZ-Kosten, Reisekosten usw.

Habt ihr Empfehlungen, welche bank die beste ist?

Beim Zahlungsverkehr tun die sich alle nichts. Achte auf die Gebühren !

Lohnt sich ein zusätzliches Tagesgeldkonto?

Hängt von den beträgen ab, die Du einnimmst.

Gruß

Nordlicht

Hallo Iris,
alle Ein-und Ausgaben sowie Krankenversicherung, Haftpflicht etc. Steuern ,alles was geschäftlich an Geld fliest läuft über dieses Konto.
Es ist übersichtlicher ! Ich habe auch ein Geschäfts- und ein Privatkonto auf dass ich mir monatlich etwas überweise zur freien Verfügung für mich privat.
Ich bin bei der Commerzbank und damit zufrieden wie es läuft, mein Geschäftskonto kostet monatlich aber knapp 10€ und jede einzelne Überwewisung auch, welche du aber steuerlich geltend machen kannst.
Der IHK Beitrag sollte über die Firma laufen sowie die Einkommenssteuer auch. Am Besten du suchst dir nen guten Steuerberater der kann dir viele gute Tipps geben.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du noch Fragen hast meld dich einfach !!
Viel Glück und ordentlich €€€€
Gruß B.

Als Einzelunternehmerin ohne HR- Eintrag kannst Du problemlos steuerrechtlich alle Buchungen über Dein privates Konto machen.
Allerdings untersagen die Banken gewerbliche Buchungen über private Konten.

Über das Geschäftskonto sollten alle gewerblichen Zahlungen abgewickelt werden.
Falsch gepostet wurde, dass Krankenversicherung und private haftpflichtversicherung über das Geschäftskonto abgewickelt werden sollen, weil das Kosten der privaten Lebenshaltung sind. Die gewerbliche Haftpflichtversicherung läuft natürlich über das Geschäftskonto.

Guter Rat:
Nimm Dir unbedingt einen StB., und lassen diesen auch die Buchhaltung machen. Kostet nicht die Welt, und spart Dir evtl. Geld.

Erdbeerzunge

Hallo,

Als Einzelunternehmerin ohne HR- Eintrag kannst Du problemlos
steuerrechtlich alle Buchungen über Dein privates Konto
machen.

Was ändert der HR-Eintrag? Nichts. Es gibt Einzelunternehmer, die haben nicht einmal ein privates Konto und lassen alles über ihr Geschäftskonto laufen.

Aber natürlich helfen getrennte Konten, die Übersicht zu verbessern und die Bereiche sauberer voneinander abzugrenzen.

Ciao

alle Ein-und Ausgaben sowie Krankenversicherung,

Was hat die Krankenversicherung auf dem Geschäftskonto zu suchen ?

Servus,

wenn jemand seinen Krams extern zum Buchen gibt, ist es nützlich, wenn dann auch die Sonderausgaben mit erfasst werden. Daher kommt diese Empfehlung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin Peter,

wenn jemand seinen Krams extern zum Buchen gibt, ist es
nützlich, wenn dann auch die Sonderausgaben mit erfasst
werden. Daher kommt diese Empfehlung.

gibt es für diese Empfehlung auch eine Begründung ? Ich wüßte nicht, was die Sonderausgaben in der Geschäftsbuchhaltung zu suchen haben.

Gruß

Nordlicht

Servus,

die Begründung ist, dass dann nur ein Bankkonto zum Buchen nach draußen gegeben werden muss und dann in den daraus erstellten Aufzeichnungen oder Büchern alle für die ESt relevanten Werte enthalten sind; wenn man so vorgeht, ist es bei Einzelunternehmen sinnvoll, auch andere für die ESt relevanten Zahlungen wie (in manchen Fällen) Unterhaltszahlungen, Arztkosten und sowas über das Geschäftskonto zu ziehen: Dann gibt es ein Bankkonto, dem sich alles entnehmen lässt, was für die - ggf. ebenfalls extern erstellten - Steuererklärungen gebraucht wird.

Ist also eine rein technisch-pragmatische Begründung, die bei selbst geführten Aufzeichnungen / Büchern nicht besonders relevant ist, obwohl es auch dann interessant sein kann, den gesamten „Steuerkram“ auf einem Bankkonto zu haben.

„Gestört“ wird das Geschäftskonto dadurch nicht, weil beim Einzelunternehmen von diesem Konto ja ohnehin Privatentnahmen abgehen: Wie genau die Privatentnahmen durchgeführt werden, ist dem Konto egal - bloß wenn man jede einzelne fusselige Kartenzahlung bei Penny, am Fahrkartenautomaten usw. darüber zieht, wird es halt eher unübersichtlich und verursacht einen Haufen „leerer“ Buchungssätze beim Verarbeiten der Kontoauszüge.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke, aber wie
Hallo ihr,

danke für eure Antworten. Ich habe übrigens einen Steuerberater, aber ich frage lieber noch einmal woanders nach, ich bin mir mit meinem Steuerberater irgendwie nicht sicher.

Ich hatte gedacht, die KV auch über das Firmenkonto laufen zu lassen, damit mein Privatkonto eben ganz privat ist. Was da drauf kommt, ist dann meins.

Aber ihr seid euch leider nicht einig mit der KV. Wäre es denn ganz falsch, die KV über das Firmenkonto laufen zu lassen?

LG IA

Hallo Iris,

Aber ihr seid euch leider nicht einig mit der KV. Wäre es denn ganz falsch, die KV über das Firmenkonto laufen zu lassen?

wie Du weiter unten lesen kannst, ist es nicht falsch. Ich mache es nur deswegen nicht, weil es eben keine geschäftliche, sondern eine persönliche Ausgabe ist. Dieser Betrag muß also so gebucht werden, dass er nicht in der Berechnung des Jahresüberschußes auftaucht.

Gruß

Nordlicht

Ich hatte gedacht, die KV auch über das Firmenkonto laufen zu
lassen, damit mein Privatkonto eben ganz privat ist.

das ist auch richtig so. am einfachsten ist die bearbeitung zur erstellung der einkommensteuererklärung bzw. bilanz dahingehend zu bewerkstelligen, wenn alle steuerlich relevanten daten über das firmenkonto laufen. dazu gehören auch die privaten versicherungen, falls diese einfluss auf die steuererklärungen haben.

auch evtl. nicht vordergründig sofort relevante ausgaben (50% der unfallversicherung können z.b. werbungskosten oder betriebsausgaben sein) werden dabei dann erfasst.

ich habe auch fälle, wo z.b. der versicherungsmakler seine vermietete ETW über das firmenkonto „laufen“ lässt.

man muss immer überlegen, was im einzelfall sinn macht.

und die bank freut sich, wenn im 1800er bereich nicht nur die schnöden privatentnahmen gebucht sind, sondern diese auch möglichst aufgeteilt sind in steuerzahlungen, versicherungen und z.b. grundstücksaufwendungen.

Was da
drauf kommt, ist dann meins.

genau. von der buchung aufs „persönliche“ an. sollte das ganze dann privat bleiben. es macht keinen spass, dieses konto am jahresende nochmal auf relevante dinge zu scannen. das kann man vorher wie oben beschrieben unterbinden.

Aber ihr seid euch leider nicht einig mit der KV. Wäre es denn
ganz falsch, die KV über das Firmenkonto laufen zu lassen?

s.o.

gruß inder

2 Like