Was läuft auf Pentium 1, 266?

Hallo!
Demnächst bekomme ich einen ausgemusterten Pentium 1, 266. Kann ich darauf DVDs abspielen? Oder sogar VCDs oder SVCDs?
MP3 müsste doch funktionieren, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass WLAN funktioniert und ich damit auch im INternet surfen kann. Muss ich beim Kauf der WLAN-Karte auf irgendetwas achten?
Bringt es mir einen deutlichen Vorteil, wenn ich auf Linux umsteige. Läuft dann dieser Rechner besser und schneller?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Joachim

MP3
Hallo Joachim,

MPEG 2, Audio Layer 3 - das was man MP3 nennt läuft ab Pentium 90 MHz Taktfrequenz.

DVD würde ich bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, dass WLAN funktioniert

Läuft nebenan mit 233 MHz Pentium 1 - Fritz USB W-LAN.

WLAN-Karte auf irgendetwas achten?

Ja auf die PCI-Daten! Im zweifelsfall USB-Stick nehmen.

Bringt es mir einen deutlichen Vorteil, wenn ich auf Linux
umsteige. Läuft dann dieser Rechner besser und schneller?

Linux mit graphischer Oberfläche (Maus, Fenster)? - Vergiß es. Unerträglich langsam.

Gruß

Stefan

Moien

Königsfrage: wieviel RAM ?

Demnächst bekomme ich einen ausgemusterten Pentium 1, 266.
Kann ich darauf DVDs abspielen? Oder sogar VCDs oder SVCDs?

VCD ist das einfachste, dann kommt SVCD und am komplexesten ist DVD.

Wenn die Graka einen MPEG2 Decoder hat (und der Hersteller ordentliche Treiber rausgibt) sollte DVD möglich sein.

Selbst ohne MPEG2 Decoder sollte VCD laufen.

Ja.

jein: Um echte Geschwindigkeitsvorteile zu haben müsste man ein Linux aus der Zeit des PI266 nehmen. Damit kommt Otto-normal aber nicht klar.

Wenn du aber viel RAM einbauen kannst (>128) sollte ein mittelaltes Linux (debian Sarge) schneller sein als windows 2k. Nun gibt es aber kaum Linux Graka-Treiber mit xvmc-Unterstützung, d.h. DVD unter Linux ist schonmal nicht.

Was Internet angeht: Mit alten Browsern kommt man nicht weit. Mit aktuellen auf dem Teil ohne massiven RAMausbau aber auch nicht: FF 1.5 braucht 200-500 MB RAM um flüssig zu arbeiten. Opera bringt es schnell auf >100MB. Beim IE ist es nicht so klar nachvollziehbar (weil man nie weiss wo windows aufhört und IE anfängt)

cu

Hallo!
Kann ich darauf DVDs abspielen? Oder sogar VCDs oder SVCDs?
Ich gehe mal davon aus, dass WLAN funktioniert und ich damit
auch im INternet surfen kann. Muss ich beim Kauf der
WLAN-Karte auf irgendetwas achten?

Zunächst mal gab es nie einen P1 266. Bei 233 war Ende der Fahnenstange.

DVD kannst du ohne Hardwarebeschleunigung vergessen. Ansonsten läuft drauf alles. Ich selber hab auf sonnem Mövchen Jahrelang selbst DVDs gebrannnt ohne das es jemals rumgezickt hat. Pack ein Win98 drauf (2000 oder höher würd ich dem nicht zumuten :wink: und hab ein bischen Spass.

(…)Bringt es mir einen deutlichen Vorteil, wenn ich auf Linux

Hallo Joachim,

zur Eignung mit DVD kann ich nix sagen…

Aber DSL (=Damn Small Linux) müßte sogar auf der „Kiste“ gut laufen. Gibts als Live-Version zum Download und Selbstbrennen oder in Linux-Zeitschriften. Ist nur 50 MB groß; allerdings in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. müssen Laufwerke (per Klick) gemountet werden. Aber mit einer Live-CD kannst du es gefahrlos ausprobieren. Als Browser ist eine abgespeckte Version von FF mit dabei, sowie XMMS (für MP3, Audio-CD und MPEG-Video). WLAN wird für gängige Hardware auch unterstützt.

http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Gruß,
Markus

Hi, Markus!

Das:

Aber DSL (=Damn Small Linux) müßte sogar auf der „Kiste“ gut
laufen. Gibts als Live-Version zum Download und Selbstbrennen
oder in Linux-Zeitschriften. Ist nur 50 MB groß; allerdings in
der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, z.B. müssen Laufwerke
(per Klick) gemountet werden. Aber mit einer Live-CD kannst du
es gefahrlos ausprobieren. Als Browser ist eine abgespeckte
Version von FF mit dabei, sowie XMMS (für MP3, Audio-CD und
MPEG-Video). WLAN wird für gängige Hardware auch unterstützt.

http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

ist ja 'mal ein g**er Tipp!

Da werden die Feiertage aber _nicht_ langweilig. :smile:

Dank & CU DannyFox64

Hallo Joachim,

mit genügend Ram und einer passenden Festplatte (je nach Bios sind nicht mehr als 40 Gig möglich) kannst du sogar ein XP-Pro installieren.
Mein Vater hat einen 266er mit 256MB Ram und da läuft XP problemlos.
Allerdings kannst du, nachdem du ihn eingeschaltet hast, erstmal Kaffee aufsetzen bis er hochgefahren ist.

Gruß
Sticky

Hallo!

Benutzt Du den Rechner nur zum spielen, nicht zum arbeiten??? Für Internet, Spiele, Filme etc. sind schnelle Rechner angenehm. Zum arbeiten am Rechner sollte er 100 MHz nicht überschreiten. Ich arbeite am liebsten an meinem alten PC DOS 3.22 90 MHz, ohne Windows und sonstigen Schnickschnak. Auch auf Pentium 1 läuft DOS noch recht gut, die Festplatte darf jedoch nicht zu groß sein. Ich hoffe nur, daß mein alter Nadeldrucker NEC PINWRITER P7 noch lange durchhält. Die modernen Drucker sind kam durch DOS ansteuerbar. DOS kennt kein USB.
MFG
Wido

Hallo,

Linux mit graphischer Oberfläche (Maus, Fenster)? - Vergiß es.
Unerträglich langsam.

I beg to differ.

Sebastian

Hallo,

Kann ich darauf DVDs abspielen?

Nein

Ja.

Ich gehe mal davon aus, dass WLAN funktioniert und ich damit
auch im INternet surfen kann.

Ja, wenn Du einen passenden Adapter hast.

Entgegen anderslautenden Gerüchten läuft Linux auf so einer Kiste durchaus gut. Ich habe einen P1 233 MHz mit 64 MB RAM und der ist unter Debian Sarge kein Rennpferd, aber durchaus nutzbar[1]. Wobei man von mehr RAM einen deutlichen Leistungszuwachs erwarten darf.

HTH,

Sebastian

[1] Eine Sun Ultra 1 mit 166 MHz und 256 MB RAM war auch sehr nett …

MPEG-2 Dekoderkarte anzubieten…
Hallo!

Ich hätte in meinem alten P3/450 noch eine MPEG-2 Dekoderkarte drin. Damit kannst du bereits mit 166MHz // 32 MB RAM vernünftig DVDs schauen, bei astreiner Bild- und Tonqualität.

Günstig herzugeben. Vielleicht lässt sich auch was tauschen…

Grüße,
Christoph