Was lehrt der Koran wirklich

Hallo,

Sollen alle Muslime aus Europa &Amerika raus Dürfen auch beim Christen und Juden nicht arabeiten ?
Im bezug auf den koran,es ist verboten ,ein Befehl vom allah &Mohammad.
Man liest in vers 51-sura 5 Al Ma`ida diesen Text:
-51-O die ihr glaubt,(( nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren1!)) Sie sind
einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.
1-Christen und Juden sind ungerechte Volk
2-Die ihr glaubt ( sind nur muslime)und wer tut es ist wie Christen und Juden -Ungerecht Volk.
Es ist nun ein Befehl ,wo ist die Lösung ?

Hallo
Leider weiss ich da auch zu wenig. Auf jeden Fall spricht der Koran von Allah. Der ist ja auch ein Mensch und sterblich.
Die Bibel erzählt im Gegensatz dazu von Christus dem Sohn Gottes, der immer war und in Ewigkeit bleiben wird und der unser Herr ist und möchte, dass alle Menschen zu ihm kommen. Er ist der Weg und die Wahrheit.
Die Anhänger von Allah kämpfen für ihren Glauben mit Krieg und mit Töten von Christus-Anhängern. Die Bibel lehrt, auch die Feinde zu lieben.
Für mich ist nicht der Koran massgebend, sondern die Bibel.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Zuerst würde ich gerne wissen, wer Du bist - und wozu du diese Fragen stellst? Ich antworte dir gerne, aber erst wenn ich weiß, daß das Thema (mit) Ernst behandelt wisrd.

Hallo,

Da bin ich als der falsche Beantworter ausgesucht worden. Meine Gebiete sind Glaube und Ordensleben. Bzgl. Koran bin ich leider kein Experte.
Manfred

Zuerst würde ich gerne wissen, wer Du bist - und wozu du diese
Fragen stellst? Ich antworte dir gerne, aber erst wenn ich
weiß, daß das Thema (mit) Ernst behandelt wisrd.

Hallo ,

ja sicher das Thema wird Ernst behandelt .

Die Lösung ist, den Koran weglegen, u. die Bibel lesen. Denn Jesus Christus ist im Islam nur ein Prophet, aber ER ist weitaus mehr. ER ist GOTT. Auserdem ist der Koran ein Werk des Widersachers, wer will wohl das Jesus Christus nur ein Prophet, u. nicht GOTT ist…

Jener der gegen GOTT rebelliert hat, u. jener der „GOTT“ dieser Welt ist. Außerdem enthält der Koran Suren die es erlauben „Ungläubige“ zu töten, u. zu verfolgen. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, dann suche am besten mal bei google danach…

Ich kann leider nicht konkret auf dein Problem eingehen, da ich den Koran für gefährlich halte, u. ich mich nicht sonderlich intensiv mit dem Koran beschäftige…

Ok - da du nur einen Teil meiner Frage beantwortet hast, mache ich das auch :smile:

>> Man liest in vers 51-sura 5 Al Ma`ida diesen Text:
-51-O die ihr glaubt,(( nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren1!)) Sie sind
einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.

Der Islam mußte sich während seiner Entstehungszeit von seinen Vorläuferreligionen emanzipieren.

In der 11. Klasse in Damaskus (1960er Jahre) waren wir 61 Schüler: Davon waren 40 Muslime unterschiedlicher Richtungen, 20 Christen diverser Konfessionen, und 1 Jude.

Es war NIE ein Thema unter uns.

Erst als die Politik begann den Islam als neuen Buhmann aufzubauen, begann damit auch extremistisches Verhalten. Leider. Hoffen wir, daß es eines Tages ebenso wieder verschwindet.

Ich versuche den Koran zu verstehen aber leider

Hallo stern43,

Ich bin kein Experte für den Islam, sondern kenne mich mehr im Christentum und Kirche aus. Dennoch ein kleiner Hinweis: Wie auch z.B. die Texte des Alten Testamentes, so antworten auch die Texte des Koran oft auf eine konkrete historische Situation (von vor über 1000 Jahren!). Deshalb ist es nicht möglich solche einzelnen, aus dem historischen und inhaltlichen Zusammenhang gerissenen Verse, als verbindliche Weisung für heute und für alle Muslime und Situationen zu nehmen. Wer dies tut, der stellt sich damit auf die gleiche Stufe, wie die ‚Islamisten‘, die derartige Einzelzitate mißbrauchen um ihren Verbrechen ein islamisches Mäntelchen umzuhängen.
Auch in der Bibel, in den Psalmen, in den Texten der Propheten usw. findet man Verse, die für sich genommen heute ‚unmöglich‘ klingen, die Gewalt bis hin zum Völkermord zu rechtfertigen scheinen. Oder im Neuen Testament spricht sich z.B. Petrus dafür aus, dass die Frauen in der Gemeinde zu schweigen haben und dass sie sich verhüllen sollen. Daraus darf man aber auch nicht ableiten, dass diese Anweisungen heute angemessen, verbindlich und christlichen Gemeinden gültig wären.

Gruß Harald

Hallo,

man muss den Koran in dem Kontext verstehen.

Der Koran fordert dazu auf, den Heiligen Propheten Muhammad als Gesandten Gottes anzunehmen und das letzte, endgültige von Gott übermittelte Gesetz, den Heiligen Koran, anzunehmen. Dennoch erkennt der Heilige Koran an, dass im Grunde alle Religionen Islam beinhalten, also den Weg, Frieden durch Hingabe an Gott, zu finden.

Der Heilige Koran sagt an anderer Stelle, dass jene, die sich mit bestem Wissen und Gewissen an die Religion halten, in der sie aufgewachsen sind, ebenfalls von Gott für ihren Glauben und ihre Werke belohnt werden:

„Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.“ (5:70)

Über bestimmte Christen heißt es dazu:

„Sie sind nicht (alle) gleich. Unter dem Volke der Schrift ist eine Gemeinde, die (zu ihrem Vertrag) steht; sie sprechen Allahs Wort in den Stunden der Nacht und werfen sich nieder (vor Ihm). Sie glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und gebieten das Gute und verwehren das Böse und wetteifern miteinander in guten Werken. Und sie zählen zu den Rechtschaffenen. Und was sie Gutes tun, nimmer wird es ihnen bestritten; und Allah kennt die Gottesfürchtigen wohl.“ (3:114-116)

Gruß

Hallo ,

wie wäre es wenn ich an Allah ,Mohammad und den Koran nicht glauben will ??

grüß

Hallo Harald

Im AT war es Total anders, die Menschheit ist am anfang gewessen und mit der zeit sind wir so langsamer gestiegen von unten nach oben (so zusagen)
und wir haben uns verändert durch Gott ,er wollte und will bis heute das beste für uns .
Als Jesus kam im NT tat er viele schöne sachen .die Frau wurde gleich wie der mann auch keinen unterschied zwischen den leuten alle sind gleich dazu er korigierte das AT besonders Geistlich .
In diesem Text in koran ist ein Befehl und dieser text macht klaren unterschied zwischen den Menschen Wieso /warum , sind Christen und Juden keine Menschen oder wie egal ob sie gläubig sind oder nicht -
Im bezug auf den Koran und die Texten, Christen und Juden sind Ungläubig weil wir an Allah des islames und Mohammad nicht glauben.Ich meine damit warum Muslime leben und arbeiten in europa/amerika bei Ungläubigen ??
Wer hält sich auf den koran muss raus oder ?

grüß
stern

Hallo stern,
also was die Lösung ist weiß ich auch nicht und von was die Lösung? Israel?
Man muß sich da mit der Geschichte auch des Volkes Israel ein bißchen auskennen.
Erstmal ist es ja so, daß durch GOTT Israel das Land als rechtmäßiges Erbe zugesprochen wurde. Das ist fakt. Aber, es gab ja in der Verheißung zwei Söhne von Abraham.Da war ja auch noch Ismael, den GOTT ja auch gesegnet hat.
Bei den Muslimen ist das so, daß sie ja mal in Israel gelebt haben, ohne, daß Juden da waren oder kaum. Sie besitzen, laut Koran, also dieses Land und dürfen es nicht teilen mit „Ungläubigen“. Das ist alles also sehr schwierig, weil ja Israel das Land von GOTT zugesprochen wurde, aber den Moslems von Allah. Eine Lösung kann ich nicht nennen, wäre die so einfach, dann gäbe es dieses Dilemma nicht. Aber, es ist ja so, daß es den Muslimen in ihren eigenen Ländern, durch ihre eigenen Leute auch nicht gut geht. Israel wäre und ist ja schon bereit, sie dort arbeiten und leben zu lassen. Daß sie nicht noch mehr Leute dahaben wollen, ist wohl verständlich, da immer wider gesagt wird, daß Israel, bzw. die Juden, weil ja Ungläubige, keine Lebensberechtigung haben.Je mehr Muslime in Israel einwandern, desto größer die Gefahr, daß sie angegriffen werden. Und ich persönlich denke, daß das nicht nur in Israel so ist, denn alle Menschen die nicht an Allah glauben sind Ungläubige.
Die Muslime selbst haben Ländereien, die sehr, sehr viel größer sind als Israel, da sie aber unbedingt dahin wollen, muß man das ganze von religiösem Standpunkt aus betrachten.
Aber ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus. Vielleicht gibt es andere die sich damit mehr auskennen.Ganz liebe Grüße sendet Ylian

Hallo,
dazu mache ich keine Aussagen mehr.
Gruß M.R.