Was lernen wir aus den Attentaten?

Wie geht es weiter nach diesen entsetzlichen Terrorschlägen?

Ich wünsche mir, dass „wir reichen Nationen“ daraus die richtige Lehre ziehen. Es gibt keinen Schutz vor Hass in dieser Welt. Da hilft keine Festung und kein Draufhauen. Man muss versuchen, die Grundlage des Hasses zu beseitigen. Und ein Weg ist dazu, die Chancengleichheit weltweit zu verbessern. Kein Schwein regt sich über ein paar zehntausend Aids-Tote in Afrika, über Überschwemmungs- oder Erdbebenopfer in Indien und die weltweiten Flüchtlingsdramen auf. Unsere Medien und damit leider auch unsere Wahrnehmung sind auf die Schönen und Reichen fixiert.
Was in New York und Washington gestern passiert ist, ist grausam und verabscheuungswürdig. Und es sollte für die G8 Regierungen ein Anlass zu grundsätzlichen Gedanken sein.
Wir werden diese Welt nur MIT den Moslems und Hindus und Juden und Christen und Atheisten und allen anderen gemeinsam bewohnen und erhalten können. Wenn es nicht gelingt, eine friedliche Koexistens ohne Verlierer zu erreichen, wird die Erde, als Grundlage für alle, dabei draufgehen.

Der Angriff auf das WTC und das Pentagon mit all den vielen Toten und all dem Elend darf keinen Schrei nach Rache auslösen. Rache bedeutet Eskalation. Eskalation bedeutet weitere Zerstörung und weiteres Leid.
Gute Ideen sind gefragt, um die rechtsfreien Räume der Welt unter das Gesetz zu stellen. Wo immer Menschen leiden unter Diktatoren, unter ungezügelten Kapitalinteressen, unter übermächtigen Nachbarstaaten, entsteht der Hass, der zu immer neuer Gewalt führt.

Machen wir es künftig besser!

Wie geht es weiter nach diesen entsetzlichen Terrorschlägen?

Weiß ich natürlich auch nicht. Ich hatte schon Diskussionen in anderen Foren, wo die meisten einen Krieg und viele sogar den 3. Weltkrieg befürchteten.

Ich glaube daran nicht. Bevor ich dazu komme, was ich glaube, möchte ich nur das Selbstverständliche betonen: Der Anschlag war grausam, unmenschlich, verabscheuungswürdig etc. Keine Frage, nur man wird leicht mißverstanden.

Denn ich denke, dass die AUSWIRKUNGEN positiv sein werden. Die Amerikaner, vor allem Bush, haben immer zu 100% nach ihren eigenen Interessen operiert. Denn sie glaubten es sich erlauben zu können, da sie sich auf eigenem Territorium als unverwundbar ansahen.

Das ist nun dahin.

Amerika wird natürlich immer noch VOR ALLEM nach ihren Interessen handeln, aber nicht nur. Denn wenn sie nicht stärker als bisher versuchen einen weltweiten Interessenausgleich herzustellen und den Hass gegen eine „arrogante Supermacht“ zu reduzieren, dann müssen sie weiter mit solchen Anschlägen rechnen.

Aus Selbstschutz werden sie also zukünftig eine andere Außenpolitik betreiben MÜSSEN. Daher bin ich trotz aller Tragik, Schmerz und Schock recht hoffnungsfroh.

Denn ich denke, dass die AUSWIRKUNGEN positiv sein werden. Die
Amerikaner, vor allem Bush, haben immer zu 100% nach ihren
eigenen Interessen operiert. Denn sie glaubten es sich
erlauben zu können, da sie sich auf eigenem Territorium als
unverwundbar ansahen.

Das ist nun dahin.

Amerika wird natürlich immer noch VOR ALLEM nach ihren
Interessen handeln, aber nicht nur. Denn wenn sie nicht
stärker als bisher versuchen einen weltweiten
Interessenausgleich herzustellen und den Hass gegen eine
„arrogante Supermacht“ zu reduzieren, dann müssen sie weiter
mit solchen Anschlägen rechnen.

Aus Selbstschutz werden sie also zukünftig eine andere
Außenpolitik betreiben MÜSSEN. Daher bin ich trotz aller
Tragik, Schmerz und Schock recht hoffnungsfroh.

Naja, das ist die Frage. Ist Bush zu solchen Kurswechseln in der Lage? Ich halt ihn nicht für besonders fähig. Andererseits sind wichtige Sachen schon von den ‚falschen‘ Politikern realisiert worden, weil einfach die Zeit reif und die Umstände eindeutig waren. Also will ich die Hoffnung nicht aufgeben …

Ein Kräftegleichgewicht hat Einigungen schon immer erleichtert. Wenn die Terroranschläge ein Stück zum Ausgleich zwischen der ‚arroganten Supermacht‘ und den ‚Schurkenstaaten‘ beitragen, sind die vielen Opfer vielleicht nicht ganz umsonst gestorben.

Ehrlich, bei dieser kalten Betrachtung wird mir ganz schlecht. Menschen sind plötzlich nur noch Schachfiguren …