Naja, dad Wort Schallmauer kommt nicht von ungefähr. Als die Propellermaschinen immer schneller wurden, hatten die Piloten das Gefühl, gegen eine Mauer zu fliegen, die das Flugzeug ordentlich durchrüttelt, zum Teil sogar zerlegt.
Die Gesetze der Aerodynamik ändern sich da Kolossal, beispielsweise müssen die Tragflächen nach hinten gepfeilt sein, damit Überschallflug möglich ist. Ein Blatt von nem Hubschrauber entspricht aber einem Graden Flügel.
Auch die Größe von Turbinen war bisher dadurch beschränkt, daß die Spitzen der Turbinenschaufel nicht in den Überschallbereich kommen durften, durch einen gebogenen Verlauf ist aber auch das kein großes Problem mehr. Für den Hubschrauber schon, denn da kann man die Rotorblätter nicht so geschwungen ausführen.
Nochwas: je größer die Geschwindigkeit, desto höher der Luftwiderstand, und demnach der Sprit Verbrauch.
Ich glaube auch nicht, daß die Propeller von Drohnen wirklich schneller sind, sie sind nur viel kleiner, so daß die schneller drehen müssen, um eine etwa gleich hohe, durchschnittliche Geschwindigkeit der Rotorblätter gegenüber der Luft zu erreichen.
Oh, und noch ein Punkt: Die Fliehkräfte nehmen quadratisch mit der Rotationsgeschwindigkeit zu, man müßte die Rotoren auch diesbezüglich stabiler, also schwerer konstruieren.