Was mache ich bei Viren

Avira Anti-Vir hat 2 Viren gefunden und in die Quarantäne verschoben.
nach Prüfung hat sich ergeben das es sich um
einen „Trojan TR/Rontobrok“
und einen „Wurm Brontok A“
handelt. (seit 2005 schon bekannt)
ich habe diese Viren/Trojaner gelöscht.

Frage; In wie weit kann ich mich jetzt darauf verlassen das Die Viren wirklich weg sind und nicht noch irgrndwo versteckt rumlungern.

Damit hat sich ja das Problem gelöst!
Avira Anti-Vir hat 2 Viren gefunden und in die Quarantäne
verschoben.
nach Prüfung hat sich ergeben das es sich um
einen „Trojan TR/Rontobrok“
und einen „Wurm Brontok A“
handelt. (seit 2005 schon bekannt)
ich habe diese Viren/Trojaner gelöscht.

Frage; In wie weit kann ich mich jetzt darauf verlassen das
Die Viren wirklich weg sind und nicht noch irgrndwo versteckt
rumlungern.

Hallo Manfred, wenn Du glaubst, dass alle Viren Dir ins Netz gegangen sind, mach bitte zur Sicherheit noch einen vollständigen Scan, um ganz sicher zu gehen. Ich habe einen Norton Virenscanner, der im Hintergrund arbeitet. Schau8 mal bei Avira nach, ob es eine manuelle Einstellung, um Rootkits u.a. aufzustöbern.
Ich wünsch Dir dabei viel Glück. Viele Grüsse Thorsten

Hallo Manfred, so ganz firm bin ich da nicht. In solchen Fällen schau ich in entsprechenden Foren nach; die findest Du indem du den trojaner oder virus ausgoogelst. Da findet man zahlreiche Hinweise. Ich hoffe, dass ich Dir zumindest einen Hinweis geben konnte, wie Du verfahren kannst.
Viel Glück

Wenn diese Viren wie du beschrieben hast gelöscht sind von AVIRA dann sind die auch weg hast du denn dann noch einemal einen Neuen Scann gemacht?? Wenn dieser keine Viren mehr anzeigt sollten diese auch wirklich weg sein.
Lieben Gruß

ich habe mal im netz recherchiert unter anderem bei wikipedia
also diese rootkit (trojaner usw) wären selbst bei einer formatierung der festplatte nicht „100%“ gelöscht (wegen boot usw.)
demnach bleibt nur bei einer infektion „der tritt in die tonne“

gruß Manfred

danke

danke.

hallo
ja die gibt es bei avira auch
ich habe mal im netz recherchiert unter anderem bei wikipedia
also diese rootkit (trojaner usw) wären selbst bei einer formatierung der festplatte nicht „100%“ gelöscht (wegen boot usw.)
demnach bleibt nur bei einer infektion „der tritt in die tonne“

gruß Manfred

Ja das mag sein das die dann nicht Hundert Prozent weg sind es gibt aber die möglichkeit die Festplatte mindestens 7 mal zu überschreiben mit nem O&O Programm das die danach komplett weg sind…

Hallo Manfred,

Ich gehe davon aus das die Viren/Trojaner damit entfernt worden sind, aber ich würde auf jeden Fall deinen Rechner noch einmal mit einem anderen Sicherheitsprodukt überprüfen zb Kaspersky oder Bitdefender um sicher zu gehen das dein Scanner auch alles erkannt hat das ist nämlich nicht immer der Fall. Falls du Avira Free nutzt, würde ich dir empfehlen halt eher eines der genannten Produkte zu nutzen da Avira nicht unbedingt eines der Besten Produkte ist. hier findest du einen Link mit einer Testübersicht. Ich persönlich nutze Kaspersky.
http://www.chip.de/artikel/Virenscanner-im-Vergleich…

Und hier mal eine Vorgehensweise wie du prüfen kannst ob noch Reste vorhanden sind oder wie du ihn manuell entfernst.

http://www.2-spyware.com/remove-rontokbro.html

http://www.bitdefender.com/VIRUS-157247-en–Win32-Br…

MFG
Frank

hallo frank

danke