Hallo zusammen
Ich hatte Mitte Oktober einen kleinen Igel bei uns auf die Straße aufgelesen , ein Jungtier !!!
Natürlich habe ich ihn erstenmal versorgt .
IChr musste aber schnell feststellen das er voller Flöhe ist , und das ist nützlich nicht so Toll .
Ich hatte mich auch nächsten Tag direkt mit er Igelsatstion in Verbindung gesetzt … Frau yx beherbergt etliche Igel bei sich , und war froh darüber das ich den igel beherberge …( über Winter bei mir behalte )
Ich habe beim Tierarzt angerufen und im Tierheim …
Das Tierheim sagte mir ich soll den Igel wieder dahin bringen wo er her kam …??? Die meisten Tierärzte kennen sich gar nicht mit Igel aus …
Was mache ich gegen die flöhe ??? Was benutze ich?
ICh hatte von Exner ein Biologisches spray benutzt , aberichtet das hilft nicht
Mein Hund hat jetzt auch flöhe , und das wird jetzt der reinste Floh Circus denn ich haber zwei Hunde und 2 Katzen, ich habe meinem Hund bereits etwas gegeben spot on auch Biologisch , aber es half nicht …
Ich werde noch bekloppt , jeder sagt oder schreibt etwas anderes darüber??
Ich möchte dem igel helfen keine Frage , aber ich kann jetzt nicht auch noch alle Kosten vom Tierarzt tragen …
DIch Parasiten müssen weg …
Wer kann mir helfen ???
PS der Igel heißt Oktober und hat sehr gut zugenommen LG
Hallo,
ich bin kein EXPERTE, aber: IGEL ohne Flöhe gibt es (meiner Erfahrung nach) nicht.
[size=11]Ich habe schon mehrere Jungigel versucht zu retten.[/size]
Es ist natürlich unangenehm, wenn man einen Igel (mit Flöhen) im Haushalt hat, aber da eine ideale Lösung zu finden ist schwer bis unmöglich!
Entweder schwere Chemie (was ich nicht befürworte), oder eine alternative Haltung in Isolation.
Ro
Ich hatte auch einmal einen Jungigel im Frühwinter gefunden und in eine Igelstation gebracht. Sie haben ihn ohne zu Zögern aufgenommen, ihn entfloht und er konnte dableiben. Vielleicht suchst du Dir mal eine andere Igelstation, die das kann…
Ein Pyrethrum-Präparat. Wird schnell abgebaut, wirkt heftig auf Insekten und ist für Säugetiere ungefährlich.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für ihre Rückmeldung
Der Igel ist bereits in einer großen Box , alles Artgerecht eingerichtet .
Er steht auch auf einer Erhöhung in meiner Küche , sob das meine anderen Tiere nicht mit ihm in Berührung kommen.
Tagsüber schläft er jetzt auch viel , er geht so langsam in den Winterschlaf über .
Ich denke das nur das rein Biologische Mittel nicht ausreichend wird , ich bin auch absolut kein Freund von Chemie …
Lget
Danke für ihre Rückmeldung
Ich habe hier keine andere Igelsatstion !!
Das was das Tierheim gesagt hat , das er wieder raus muss das kann ja wohl nicht angehen !! Da wo ich ihn aufgelesen habe , sind nur Parkplätze mit einer Nebenstraße zur Hauptstraße… Es gibt ein paar Bäume aber sonst nichts weiter !!!
Ich hatte auch vorher beim Tierschutzverein angerufen , die mich ans Tierheim verwiesen haben ??? Ich muss mal weiter schauen , aber trotzdem danke.
LG
Servus,
ganz am Anfang der Pyrethrum-Präparate waren diese noch „rein biologisch“, aus der „Dalmatinischen Insektenblume“ (Chrysanthemum cinerariaefolium) gewonnen und einigermaßen riskant in der Anwendung. Kalkulierbar und ohne Risiko sind Pyrethroide erst, seit sie auch synthetisch hergestellt werden.
Aber wenn es denn mit aller Gewalt „biologisch“ sein muss, kannst Du schon ein Mittel mit Natur-Pyrethrum statt synthetischem Pyrethrine nehmen, das wird den Igel auch nicht aufs Kreuz legen.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM
Danke für ihre schnelle Rückmeldung, ich werde mich mal Betreff dem Pyrethum - Präparat darüber informieren !!! Das Problem ist auch Hauptsächlich unter seinem Bauch , wenn ich den Oktober hoch hebe hat er natürlich Angst , und rollt sich ein und wenn das zum sprühen ist ? Dann Erschreckt er sich ganz heftig !!!
Zwischen seinen Stacheln sehe ich nichts auf seiner Haut , das ist auch nur im Bauchfell
Ich möchte das er davon befreit wird und ist, wenn er ganz in den Winterschlaf übergeht !!! Die flöhe schlafen ja deshalb nicht die machen fein weiter
Ich hoffe nicht das ich jetzt eine Floh plage kriege , alleine der Gedanke lässt es mich überall jucken …
Das Sortiment an Antiflohmittel ist so groß, aber für Igel gibt es nichts … Zumal man auch absolut keinen Puder für Igel verwenden darf …
Vielen lieben Dank für die Info
LG
I
Haha danke auch noch einmal für diese Information , woher bekomme ich das denn ??
Das ist wie mit dem Antibiotika , ich bin auch kein Freund davon , aber ohne geht es auch nicht wenn es dringend erforderlich ist !!
Auch danke für ihre Mühe .
LG
Servus,
etwas anderes als Pulver/Puder oder Spray wirst Du kaum finden: Insektizide, die z.B. in Lagerhäusern, Mühlen oder auf Schiffen als Gas angewendet werden, gibt es für den Hausgebrauch nicht - außerdem sind die in diesem Zusammenhang üblichen Wirkstoffe auch für Säugetiere gefährlich.
Eine Sprühdose, die fein genug vernebelt, sollte keinen so ganz plötzlichen Schrecken erzeugen und noch Zeit zur Wirkung lassen, bevor sich der Igel einrollt - ggf. mehrfach nacheinander angewendet.
Schöne Grüße
MM
Der „Klassiker“ der Pyrethrum-Präparate ist Spruzit von Neudorff, sollte im Baumarkt zu kriegen sein, sonst bei Raiffeisen / BayWa auf jeden Fall.
Ein Spray mit dem Pyrethroid Permethrin, das auch bei Kopfläusen an Menschen angewendet wird, ist z.B. „Aparasit“ von Rhönfried, das Du überall (Landhandel, Heimtierbedarf usw.) bekommst, wo Taubenhalter versorgt werden.
Schöne Grüße
MM
Hallo @BERTA1,
ich verlinke Dir hier einen sehr guten Leitfaden für die tierärztliche Behandlung von Igeln von ProIgel e.V: http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf
Ab Seite 44ff findest Du alle wichtigen Informationen, Behandlungsmöglichkeiten und auch Präparate zur Therapie bei Flohbefall (besonders für Jungtiere wird dort das Spray Jacutin Pedicul mit dem Wirkstoff Allethrin Piperonylbutoxid empfohlen) sowie ganz viele weitere Infos zur Behandlung gegen Parasiten.
Außerdem möchte ich Dir gerne als Lesestoff die Internetseite des Projekts „Igel in Bayern“ ans Herz legen. Dort schreibt auch die Igelexpertin Martina Gehret, die man mit Fragen zu Igeln unter [email protected] kontaktieren kann.
Schöne Grüße,
Stefanie
Hallo,
das Problem bei Flöhen ist, dass meist nur ca.10% der Flöhe am Tier sind, während die anderen am Schlafplatz (plätzen) pausieren und z.B. Eier legen.
Flöhe, wenn sie sich erstmal eingenistet haben (im Sinne des Wortes) sind schwer zu bekämpfen.
Wenn es garnicht besser wird, kommst Du um einen Kammerjäger kaum herum.
Nebenbei: der Igel wäre für den Winterschlaf im Keller oder einem gut isolierten Verschlag draußen verm. besser aufgehoben, als in einer warmen Küche. Bei Wohntemperaturen ist verm. kein normaler Winterschlaf möglich.
Wünsche Dir viel Erfolg, dem Igel und den Haustieren auch, Paran
Hallo liebe Stefanie
Vielen Dank für deine Information, das Jacutin Pedicul hatte ich mir bereits aufgeschrieben , das ist eigentlich gegen kopfleuse , und soll bei Igel sehr wirksam sein …
Ich werde mich mal mit der Seite " Igel in Bayern " verlinken , ich glaube sogar das ich es darüber auch gelesen habe .
Ich werde Morgen das Jacutin Pedicul in der Apotheke besorgen .
Ich hatte nur Angst etwas Falsches zu machen .
Vielen lieben Dank.
Schöne Grüße
Martha
Stimmt!
Hallo
Ich hatte mal einen Jung-Igel zu einer Igelstation gebracht, und die Frau dort sagte mir, dass man, bevor man einen Igel aufpäppelt, erstmal was gegen Lungenwürmer tun müsste, denn sonst päppelt man die Lungenwürmer auf, und der Igel stirbt dann nach einer Zeit. - In den verlinkten Merkblättern von ProIgel steht etwas darüber ab Seite 55, allerdings steht da nicht, dass man jeden Igel erstmal dagegen behandeln müsse, soweit ich das sehe.
Meine Schwester hat jedenfalls mal einen kleinen Igel aufgepäppelt, und dem ging es zunächst viel besser, und dann ist er gestorben. Das passte jedenfalls zu dem, was mir die Igelfrau erzählt hat.
Viele Grüße
Hallo lieber Paran
Also ich habe mich mit der Igelsatstion ausgetauscht , und das was Sie mir mit den 10 % beschreiben , ist eher anders herum der Fall !!
IGEL BENÖTIGEN EIN KÖRPERGEWICHT von mindestens 600 Kram bevor sie in den Winterschlaf gehen , womit mein derzeitiger Hausbewohner gerade mal 450 Kram aufweist , und solange benötigt er noch Wärme und Unmengen an Futter um sich Fett an zu fressen , was das betrifft habe ich mich ausreichend darüber Informiert .
Mein Problem war das Flohmittel , um da auch nichts Schädliches für den Igel anzuwenden !!!
Zudem habe ich mir eine PDF herunter geladen " Igel in Bayern " womit eine Igelexpertin alles von A bis Z was Igel betrifft beschreibt !
Gott sei Dank hatte mir die Stefanie das geschickt , womit ich all meine offene Fragen zufrieden stellen konnte .
Der Igel bekommt ab heute Jacutin Pedicul dass ist das wirksamste Mittel gegen Flöhe
Wenn der Igel 600 Kram hat kann er geschützt unter beaufsichtigung auf den Balkon seinen Winterschlaf halten … In der Wohnung würde er ansonsten in einen Dämerschlaf fallen … ( weil es zu warm wäre )
Alles zum Wohlergehen der Tiere ich bedanke mich LG