Was mache ich mit meinen Tausend Ansichtskarten?

Ich habe seit über 60 Jahren Ansichtskarten gesammelt. Vielleicht kann man sie, wenn man sich im Alter davon trennen kann, irgendwie nützlich abgeben oder gar verkaufen oder einen Sammler finden. Ich fände es schade, wenn meine Kinder nach meinem Tod nichts anderes damit anfangen könnten, als sie wegzuwerfen.

Hallo Rauti, folgender Vorschlag:
es gibt Verschenkbörsen, die der Landkreis bei uns z. B. über Abfallwirtschaft organisiert z. B. www.all-leer.de, dann „verschenkbörse“ anklicken oder www.verschenkbox.de.
Vielleicht läßt sich über die Volkshochschule oder die Sparkasse auch eine Ausstellung organisieren?
Viel Erfolg!
Grüße von Tobia
Sicherlich gibt es sowas auch bei Ihnen.

Hallo Tobia,

ich bedanke mich für deinen Rat und habe mich über die schnelle Reaktion gefreut. Mal sehen, ob es hier so was gibt.

Herzlichst
Rauti

hallo rauti,

sie können die ansichtskarten selbstverständlich verkaufen. je älter und seltener, desto teurer. ak der bundesrepublik sind nicht so gefragt, vorkrieg eher. ich habe einen guten bekannten, der professioneller ansichtskartenhändler ist. wenn sie wollen, kann ich ihnen den kontakt vermitteln. vielleicht hätte er ja interesse an ihren karten.

mit freundlichen grüßen
michael

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, daß es Möglichkeiten gibt. Noch kann ich mich nicht von den Karten trennen. Werde die Karten sortieren müssen, bevor ich „abdanke“. Kann mir gut vorstellen, daß die sehr alten oder ausländischen Karten manchem etwas bedeuten.
Mit freundlichen Grüßen

Rauti

Es kommt auf die abgebildeten Motive, Orte etc. an.
Wenn sie gefragt sind, kann man sich mit viel Mühe bei ebay oder dergleichen versuchen.
Wenn sie als Komplett-Paket abgegeben werden sollen, dann würde ich mir einen vertrauenswürdigen Händler suchen - bei Sammlerartikeln, vor allem bei Ansichtskarten gibt es wahnsinnig viele Unterschiede und vor allem nicht wirklich einen Preis, an dem man sich orientieren kann.
Timing zählt da leider, wenn man an Sammler verkaufen will - da kommt es, wie erwähnt, auf das Motiv an.

Die Antwort ist sehr pauschal - um direkter antworten zu können, wären mehr Einzelheiten zu den Karten an sich wichtig.

Hallo, liebe Antworterein, bzw. lieber Antworter,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich schon eher eine Vorstellung, was ich mit meinen vielen Karten machen sollte. Ich werde mir noch Zeit nehmen, aber die Augen und Ohren bezüglich anderer Sammlern offen halten.
Danke und Tschüß

Rauti

Auf dem Antik- oder Flohmarkt verkaufen!

Auf dem Antik- oder Flohmarkt verkaufen!

Danke und frohe Pfingsten

Also ich kenne einen leidenschaftlichen Sammler, der auch fair bezahlt. Ich habe auch jahrelang gesammelt und dann meine Sammlung aufgelöst. Dieser Sammler hat einen eigenen Raum wo er die Ansichtskarten hat und was ich weiss 3 Personen, die für ihn sortieren! Wahnsinn!

Danke - finde ich toll, nach so langer Zeit noch eine Antwort zu erhalten. Ich kann mich leider von den Karten noch nicht trennen muß noch etwas weiter „altern“ denke ich.

Tschüß Rauti