Was mache ich wenn bei wundem Popo

hallo zusammen,

habe vor kurzem zu trainieren angefangen, und immer wenn ich fahrrad fahren tut mein po schlimm weh und ist auch rot, kennt jemand einen Tipp? fahrradhosen habe ich schon an.

Hallo,
ist das auch ein neues „Renn“-rad mit entsprechendem Sattel? oder ein neues Rad? oder oder…
Die Sättel sind oft gewöhnungsbedürftig.Gruß
HaWeThie

Hi.

Dann wird es wohl das Ungewohnte sein. Ich denke, das gibt sich mit den Tagen von selbst. Nicht schaden kann nach dem Sport eine Creme zu verwenden. (z.B. Penaten).
Was verwendest du denn für einen Sattel? G.g.f könnte man auch den gegen ein weiches Modell tauschen

wenn du hirschtalg am po schmieren tutst, tu wenig schlimm weh.

Hi,

das ist nicht normal!

Was trägst du unter der Radhose? Normalerweise trägt man diese ohne etwas darunter. Bei jeder zusätzlichen Schicht besteht das Risiko, dass dort etwas scheuert und dann schmerzt. Bitte achte auch auf die Passform der Hose. Diese sollte ohne Falten anliegen (Falten = scheuern)

Wie lange fährst du? Gesäßcreme ist normalerweise erst bei längeren Touren (>100 km) vonnöten.

Wenn dir der Hintern schmerzt, kann es an der ungewohnten Belastung liegen. Der Pöppes muss sich erst daran gewöhnen. Es kann aber auch daran liegen, dass dir der Sattel nicht passt (mal grob geschätzt: zu breit). Ein weicherer Sattel ist meist nicht die passende Lösung. Klar, im ersten Moment ist er bequem - aber glaube mir, das kann ganz schnell noch deutlich unangenehmer werden.
Versuch einfach mal zu messen, wie breit dein Sattel sein muss. Hierzu schnapp dir ein Stück Wellpappe (alter Karton), diese sollte möglichst unbeschädigt sein. Die Pappe dann auf eine feste Unterlage, idealerweise einen Holzstuhl, legen, gerade daraufsetzen und mit den Händen den Körper in die Pappe drücken. Wenn du das richtig machst, siehst du den Abdruck der Gesäßknochen. Der Abstand wird von Mitte zu Mitte des Abdrucks gemessen und kann dann mit dem genutzten Sattel verglichen werden und sollte einigermaßen passen. Dann hast du schon einmal einen Anhaltspunkt.

Aber: den richtigen Sattel zu finden, ist gar nicht so einfach. Aber das soll erst einmal nicht dein Problem sein, denn ich denke nicht, dass du schon extreme Umfänge fährst nachdem du erst vor kurzem angefangen hast.

Gruss,
Little.

hallo danke für die antworten werde ich gleich mal ausporbieren vorallem den tipp mit dem sattel :slight_smile:

hi :smile:

ich hätte auch noch einen weiteren Tipp für dich :smile:
das mit dem Sattel solltest du dir auf jeden fall überlegen, vor allem wenn du nur eine cityflitzer hast, wo es nicht so auf gewicht ankommt, ist ein gut angepasster Sattel gold wert.
Ich fahre seit Jahren Rennrad und kann deshalb schlecht einen schweren Sattel auf mein Fahrrad schnallen.
Habe aber eine andere Lösung gefunden, die du auch mal ausporbieren solltest Und zwar verwende ich die Ilon Protect Salbe, meines wissens wird sie auch häufig in der Pflege eingesetzt um Druckstellen bei Bettlägrigen Patienten zu verhindern.
Diese Protect Salbe besteht aus pflanzlichen Stoffen und wirkt sozusagen als Gleitmittel zwischen Sattel, Kleidung und deiner Haut. Da die Wirkung ca. 2-3 Stunden anhält kannst du einfach am Anfang deiner Tour deinen Popo eincremen und ohne Schmerzen Radln gehen. Ist sogar billiger als ein neuer Sattel.
Und dank der pflanzlichen Öle wird die Haut sogar zusätzlich gekühlt und entspannt.
Kaufen kannst du die Salbe online oder einfach in der Apotheke.
liebe grüße und viel Spaß beim radeln :slight_smile:

So unnormal ist das nicht, ich hatte das vor kurzem auch ein paar Tage und ich fahr nicht mal Rad, das kommt vom schweiß glaube ich.

Generell bei wunden stellen hat bei mir Penaten immer geholfen, das hält ein paar tage an, schmiert aber nervig nach dem auftragen.