Was machen Ameisen im Winter?

Hallo Experten!
Ich habe im Sommer eine große Ameisenplage bei uns im Keller gehabt. Andauernd hatte ich Ameisenstraßen dort. Jetzt zum Winter hin sind diese gänzlich verschwunden. das verstehe ich nicht so ganz. Was machen denn Ameisen im Winter? Winterschlaf? Danke für ihren Rat. Ich habe nur Angst, daß es im nächsten Frühjahr wieder los geht.

Hallo JensiPensi!

Ich möchte Sie nicht verunsichern, aber, ich fürchte, es geht - sobald es wärmer wird, meist so ab März/April, wieder los! Denn in der freien Natur ziehen sich die Ameisen in ihr Nest zurück, wenn es kälter wird. Sie beschränken ihr Aktivität auf ein Minimum und fallen letztendlich bei sehr niedrigen Temperaturen in die Winterstarre, d.h. sie halten dabei keinen Winterschlaf, auch wenn man das immer wieder aus verschiedenen Quellen hört! Sie bewegen sich in dieser Zeit nicht oder nur sehr langsam und ihr Stoffwechsel ist stark eingeschränkt. Für weitere Tipps/Ratschläge bin ich nicht der geeignete Ansprechpartner, da ich mich als Hobbyentomologe eher für den Schutz als für die Vernichtung oder „Verbannung“ der Insekten einsetze! Ich persönlich versuche mich mit den Ameisen im Haus/Garten zu arrangieren! Eine Möglichkeit wäre, wenn man im Frühjahr die Herkunft der Straßen eruiren kann, diesen Zugang zum Keller evtl. zu verschließen, bevor die Masse kommt!

LG und viel Erfolg!

Hallo, die Tiere kommen wieder, wenns wärmer wird; derzeit überwintern nur die eierlegenden Tiere…
Viele der Lästlinge benötigen Holz für Ihren Bau; oft haben sie einen Gang unterhalb des Fundaments…

Hallo genau das tun sie - schlafen.
Liebe grüße
Ecki

Was machen denn Ameisen im Winter?
Winterschlaf?

Mir scheint, die Suchmaschine Google verliert an Bedeutung - obwohl die Treffer gar nicht schlecht sind:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00071-Amei…

Grüßle,
Oliver

Hallo

Die Ameisen in unseren Breiten halten Winterruhe.
Kann also sein, das es im Frühjahr im Keller wieder „lebendig“ wird.
Abhilfe: Srassen zurück verfolgen und Zugänge verschließen.
LG