Was machen, arbeit oder Schule

Hallo an alle, hab mich angemeldet, weil vielleicht jemand eine Antwort weiss, auf meine Frage wegen der beruflichen Situation. Ich schildere mal kurz die Situaton:

Ich bin 24, und komme aus Hannover,hab eine kleine Wohnung. Ich bin zur Hauptschule gegangen, habe also einen Hauptschulabschluss, und habe eine Lehre danach als Feinwerkmechaniker gemacht,aber abgebrochen wegen gesundheitlichen Gründen. Ich hatte das Glück nach meiner Genesung, sofort eine neue Ausbildungstelle als Fahrzeuglackierer zu finden, die ich erfolgreich abgeschlossen habe.Abschlussschulzeugniss hat durchschnitt von 2,5 Gesellenbrief Theorie 3 Praxis 4

Dadurch habe ich die Mittlere Reife erworben.

Ich habe dann für 3 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, jedoch bin ich gekündigt worden,weil ich mir gewisse Sachen nicht gefallen lassen hab. Seit Anfang November bin ich nun leider arbeitslos, und ich habe mich bei etlichen Firmen beworben, aber nur Absagen bekommen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Schule machen sollte um meine Qualifikation zu verbessern(es haben mir Bekannte angeraten eine Schule zu besuchen,weil ich eher ein Theoretiker bin) Nur leider weiss ich überhaupt nicht, was ich mit den Abschluss momentan machen kann. Kann ich einfach auf das Gymnasium gehen oder gibts da andere Wege?!

Mir ist es nicht wichtig in meinen Beruf zu bleiben, bin offen für neue Sachen, aber momentan weiss ich echt nicht,wie es weiter gehen soll…

Grundsätzlich gilt:
Lernen sollte Lebenslang sein.
Je höher der bilödungsstand desto geringer das Risiko der Arbeitslosigkeit.
Lernen macht man nicht nur Zweckorientiert, sondern auch für sich.

Mit Verlaub:

Hauptschulabschluss
im Beruf:
Theorie 3
Praxis 4

Du magst ein feiner Mensch sein. Aber irgendetwas machst Du sicher falsch!
(Machen andere aber auch.)
Was bist Du denn nun? Theoretiker oder Praktiker? Auch Albert Einstein soll angeblich keinen Nagel in die Wand geklopft haben können. Aber die Relativitätstheorie hatte er gut drauf…
Andersherum muss ein guter Lakierer diese Theorie relativ wenig nutzen…

Ich meine, dass Du Dich grundsätzlich orientieren musst.
Knallhart: Entweder / Oder

Alles Gute für Dich.

Sorry, aber ich versteh nicht genau worauf du hinaus willst…

Meinst du das ich in Praxis zu schlecht bin?!

Hallo,

Ich bin 24, und komme aus Hannover,

Gut, du hast noch ein langes Berufsleben vor dir.

hab eine kleine Wohnung.

Ist für uns unerheblich. Die kannst du sicher kündigen oder verkaufen, um regional mobil zu sein.

Gesellenbrief Theorie 3 Praxis 4

Deshalb meinst du, du bist mehr theoretisch veranlagt?

Dadurch habe ich die Mittlere Reife erworben.

Darauf kannst du aufbaueen. Hast du auch die entsprechenden Kenntnisse, z.B in Englisch?

jedoch bin ich gekündigt worden,weil ich mir
gewisse Sachen nicht gefallen lassen hab.

Das macht sich bei künftigen Bewerbungen nicht so gut.

Seit Anfang November
bin ich nun leider arbeitslos, und ich habe mich bei etlichen
Firmen beworben, aber nur Absagen bekommen.

Was waren die Gründe?

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich Schule machen sollte um
meine Qualifikation zu verbessern

Das ist sehr lobenswert. Doch die Antwort mußt du selber finden.

(es haben mir Bekannte
angeraten eine Schule zu besuchen,weil ich eher ein
Theoretiker bin)

Wie haben diese Bekannte diesen Rat begründet?

Nur leider weiss ich überhaupt nicht, was ich
mit den Abschluss momentan machen kann. Kann ich einfach auf
das Gymnasium gehen oder gibts da andere Wege?!

Guck
http://www.mk.niedersachsen.de/live/live.php?navigat…
http://www.bildung-fuer-deutschland.de/abitur-nachho…
http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranst…

Mir ist es nicht wichtig in meinen Beruf zu bleiben, bin offen
für neue Sachen, aber momentan weiss ich echt nicht,wie es
weiter gehen soll…

Wir wissen dies auch nicht. Mache dir Gedanken, auf welche Art und Weise du dein langes Berufsleben verbringen möchtest. Arbeit dich mal hier durch http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Gruß
Otto