Hallo liebe Community,
ich habe mir lange überlegt, ob ich euch mit meinen Problemen quäle, aber es belastet mich im Augenblick schon sehr.
Was soll ich tun, wenn ich mich in der Schule hinsichtlich meiner Noten ungerecht behandelt fühle? Seitdem ich die gymnasiale Mittelstufe besuche, decken sich die Bewertungen einiger meiner Lehrer einfach nicht mit meinen Einschätzungen ab - und ich spreche nicht von gerinfügigen Abweichungen. Bislang habe ich das liberal gesehen und konnte es verkraften, weil ich mir dachte: „So lange ich versetzt werde.“
Inzwischen bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich diesen Zustand für nicht mehr für tragbar halte, weil es mich auch seelisch belastet (unter anderen verursacht durch weitere Aspkete, die von Lehrern ausgehen). Denn es geht hier nich mehr um „zwei oder drei“ oder „drei oder vier“, sondern um Fünfen und Sechsen (in zwei Fächern).
Das bisherige Jahr schaute so aus, als ob es keinerlei Probleme bezüglich der Versetzung gäbe (habe auch keine Post bekommen), aber heute habe ich eine 6 in einem Hauptfach geschrieben, und mein Lehrer sagt mir in der Notenbesprechung, ich habe mich dank meiner mündlichen Mitarbeit (5 - Begründung: Anwesenheit reicht nicht) auf eine 5 im Zeugnis gerettet. Nach Aufforderung hat er mir auch geschildert, warum ich eine 6 schriftlich habe - mit lächerlichen Begründungen (freier Text -> subjektive Bewertung). Ich finde diese Aussagen schon recht dreist und leicht beleidigend.
Nun bin ich ratlos. Mit Lehrern, die für solche Fälle zu sprechen sind, welche man aber von der Hand abzählen kann, obwohl man dafür noch nicht einmal die ganze Hand braucht, habe ich schon um Rat gebetet, jedoch erfolglos. Ich solle mich einfach mehr reinhängen.
Was soll ich nun tun? Muss ich jetzt, zwei Wochen vor den Ferien, um meine Versetzung zittern? Außerdem kann es in der Oberstufe so sicherlich nicht weitergehen …