Was machen die Kinder heutzutage an Halloween?

Dieses Jahr Halloween waren mal wieder extrem wenig Kinder unterwegs. Bei mir haben sie zumindestnes nur einmal klingelt. Auch meine Schwester hat extra ganz viel Süßes gekauft, aber bei ihr waren überhaupt keine Kinder. Und dabei wohnen wir beide im Dorf…da sind die Kinder doch eigentlich am aktivisten… Was machen die denn heutzutage statt auf Süßgkeiten- Jagd zu gehen? Ist Halloween sogar schon bei den Kindern ausgeluscht?

Mattej

Ganz und gar nicht! Frag mal die Polizei in z.B. Gütersloh: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/3162890

Servus,

war bei uns genauso: Nur wenige Kinder unterwegs. Da blieben viele Süßigkeiten für Papa (= ich) übrig ;-).
Keine Ahnung woran das lag…

Gruß,
Sax

Möglicherweise stößt der amerikanische Brauch „Halloween“ in Deutschland (gerade auf dem Lande) doch eher auf Ablehnung. Schätzungsweise wird so mancher ziemlich genervt auf die Kinder reagieren, so dass diesen dann relativ schnell die Lust am Klingeln vergeht.

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich „heutzutage“? - Bevor dieses merkwürdige Fest von Geschäftemachern für Deutschland entdeckt wurde, gab es das hier doch gar nicht!

Gruß Oberberger

Hallo,

in der hiesigen Region (Mittleres Baden) war Hello Wien noch nie eine große Sache, wohl gerade weil es mit einem „hohen Feiertag“ zusammenfällt.

vdmaster

Wenn ich „heutzutage“ sage, beziehe ich mich darauf, dass vor ein paar Jahren noch deutlich mehr Kindern vor unserer Tür standen…Mag wohl sein, dass die große Halloweenwelle ein bisschen abgeebbt ist und hier in Deutschland nun wirklich nur noch partiell gefeiert wird.

Mattej

Zumindest hier in der Gegend ist Helloween sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen stark im Aufwind. Bei uns kamen fünf Horden mit insgesamt an die 30 Kindern vorbei, die insgesamt weitaus aufwendiger verkleidet waren als im letzten Jahr. Man muß dazu allerdings sagen, daß es sich dabei um ein Neubaugebiet handelt, in dem die Kinder natürlich nur nach und nach das entsprechende Alter erreichen. Im Schnitt werden die Kinder wohl um die sieben gewesen sein.

Allerdings ist natürlich Helloween mit sehr viel mehr Arbeit verbunden als Sankt Martin. Da reicht ja inzwischen eine dekorative Plastiktüte, deren Vorzeigen von der klassischen Sankt Martins-Weise „hier wohnt ein reicher Mann, der uns vieles geben kann (ey Alter)“ (feat. MC Fullmouth) untermalt wird.

Wir haben auch noch eine Kiste Süßes, haben uns auch erst gewundert, denke es liegt daran, dass in unserer Gegend die Kinder noch zu klein sind zum größten Teil