Hallo liebe Experten!
Eine ganz eigenartige Sache, ich habe gehört, daß die Finnen für ihren Schnee ganze Schneedeponien eingerichtet haben. Das finde ich schon eigenartig, da der Schnee ja auch wieder schnell weg ist. Was machen denn die Finnen mit ihren Schneedeponien? Danke für ihre Informationen.
Hallo,
inzwischen ist Finnland auch in diesem Winter (2012) ganz mit einer Schneedecke überzogen, der täglich geräumt wird. Damit der Schnee nicht Straßen und Parkplätze blockiert, wird er in den größeren Städten abgefahren und tatsächlich auf sogenannte Schneedeponien gebracht. In Helsinki wird er teilweise direkt ins Meer gekippt. Aber in Turku mit seinen vielen Inselchen würde das die Umwelt zu sehr belasten, also gibt es in Küstennähe eine Schneedeponie - dort liegt der Schnee einfach und man wartet, bis er schmilzt. Im letzten sehr schneereichen Winter (2011) konnte man dort auch noch im Juni über schwarze Schneeberge klettern, da der gestreute Schotter eine schwarze Schicht auf dem Schnee bildet, die verhindert, dass der Schnee in der Sonne schmilzt. Von einer Weiterverwendung des Schnees habe ich noch nie gehört. ami
Hallo,
keine Ahnung.
Viele Grüße
Sven
Hallo SchreinerM,
so schnell ist der Schnee in Finnland gar nicht weg. Der Winter zieht sich dort oben länger hin, als bei uns in Deutschland, deswegen ist es schon sinnvoll, solche Schneedeponien zu haben, um die Schneemassen irgendwo lassen zu können. Was genau mit dem Schnee passiert, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße