Was machen gegen Hacker

Guten abend zusammen, ich wollte mal gerne wissen was man so gegen hacker machen kann, ich habe ständig nur probleme, komme in keinen Acount mer rein und die neuen unteranderem mein FB-Zockacount wurde auch schonwieder gehackt und ich musste das Password heute zurücksetzen, wie geht sowas, ichmuss ständig formatieren und habe trotzdem immer nur probleme.
Was kann man da machen???

Grüße

Die vielen Crack, Porno, Phishing, … Seiten meiden. Und nicht überall wahrlos drauf klicken, oder auf SPAM Mails reinfallen. Dazu sollte ein aktuelles installiertes Antivieren Programm installiert sein. Sowie sollte Browser, und Windows aktuell sein.

Was kann man da machen???

Erster Schritt: vernünftige Passwörter setzen. Häufig sieht es niemand speziell auf deinen Account ab sondern probiert einfach Benutzernamen mit einfachen/schwachen Passwörtern durch.

Gruß,
Steve

@Windhund
Solche Seiten besuche ich schonlange nicht mehr.

@steve.m
Meine Passwörter kann man nicht raten, glaub mir , also sagen wir mal und wenn es jemand auf meine acounts abgesehen hat oder sonst was, evtl. sogar Kontrolle meines Computers, so kommt das mir vor, was geht denn da so??

Zur Info an alle, Windows ist Original, Software sollte Clean sein, Avast Antivirus, Windows Firewall, alles bis auf DHPC und DNS aktiv geblockt, wollte mir neulich OSSEC installieren aber ich bekomme das nicht hin.

Das einschlägig Empfohlene?

Was kann man da machen???

Hallo Harry,

Schließen wir zuerst einmal aus, dass es gezielte Angriffe gegen Deine Person gibt. Dann bist Du ganz „gewöhnlichen“ Angriffen ausgesetzt.

Wenn Du also sehr viel häufiger Probleme hast, dann muss man annehmen, dass Du mit Deinem Verhalten das Risiko deutlich beeinflusst.
Mögliche Faktoren dafür können sein:

  • Nichtbeachtung einschlägiger Empfehlungen zum Umgang mit Kennworten (zu einfach, zu kurz, mehrfach bei verschiedenen Anbietern

  • Keine ausreichende Änderung von digitalen Identitäten nach Befall (insb. Accounts und Mailadressen)

  • Unsicheres Endgerät (keine sachgerechte Erkennung und Entfernung von Schadsoftware, fehlendes Sicherungen/Sicherheitskonzept)

  • Installation von zweifelhafter Software (Downloads von Mods, Cheats usw., Mailanhänge, Surfen auf präparieren Websites)

  • Gefährdung aus dem Umfeld (andere Nutzer, unsicheres Netzwerk)

  • Häufigkeit und Intensität der Gefährdung (Nutzung/Anmeldung bei riskanteren Webangeboten, Umgang mit persönlichen Daten und Mailadresse bzw. Daten schon bei Spammern bekannt)

Bei manchem Punkt kann man was ändern, bei anderen vielleicht nicht.
Ich bin mir sicher, dass Du mit einem sauber aufgesetzten, aktuellem Windows-Rechner und komplett neu eingerichteten Accounts (fast) keine Probleme mehr haben dürftest.
Ist aber halt einiges an Aufwand und Disziplin.

Ciao, Allesquatsch

Achso, also ich meine mit sie Software müste sauber sein das ich auf jeden Fall kein Crack oder Keygen oder sonst was installiert habe…

@Allesquatsch
Wie schon gesagt, ich habe nicht zum dritten mal Formatieren müssen, das ganze geht jetzt schon ein gutes halbes Jahr so, mal weniger, mal mehr an komischen dingen.
Ich habe ja keinen Zugriff mehr auf meine Acounts wie ich sagte, und die neuen werden auch gehackt, es muss also an was anderem liegen, und da ich komplett neuue email adressen habe, verstehe ich das nicht.

Da man nicht weiß, wieso man immer wieder gehackt wird, muss am an alten Fronten kontrollieren und ggf. härten.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit „Formatieren“ meinst. (Zumal eine Formatierung keine Bootsektor-Viren beeinflusst. Theoretisch kann sogar das BIOS befallen sein.)
Der sichere Weg wäre also: Neueste Firmware flashen und Windows 7/8 auf einer neu partitionierten Platte installieren. Treiber und Programm aus sauberer Herkunft.

Ähnlich würde ich auch mit der Mailadresse vorgehen. Am besten eine neue anlegen, sonst mindestens die Zugangsdaten ändern. Und das Kennwort sollte so aussehen: „U2UsDvdFusT.“
Gerade wenn die Zugangsdaten komprimittiert waren, muss das Kennwort ordentlich sein:
min. 12 Zeichen, Klein/Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Und keine Bestandteile, die im Duden stehen könnten.

Das gleiche dann mit allen gefährlichen Accounts (Facebook, ebay, Amazon und andere Shops, google, Apple, Twitter).

Ciao, Allesquatsch

Hi Harry,

Guten abend zusammen, ich wollte mal gerne wissen was man so
gegen hacker machen kann,

Mahr Hirn in das Thema investieren.

ich habe ständig nur probleme, komme
in keinen Acount mer rein und die neuen unteranderem mein
FB-Zockacount wurde auch schonwieder gehackt und ich musste
das Password heute zurücksetzen, wie geht sowas,

Normalerweise - und das ist das eigentliche Problem bei Dir - überhaupt nicht.

Nicht in dem Ausmaß wie Du das erlebst. Ich wurde in 25 Jahren noch nie gehackt, oder wenn dann so dass ich es nicht bemerkt habe, obwohl ich mich vermutlich mehr und in grenzgängigeren internetregionen bewege als wie Du. Und die Anzahl der Viren die ich mir in all der Zeit eingefangen habe lässt sich an einer Hand abzählen.

ichmuss
ständig formatieren und habe trotzdem immer nur probleme.

Das ist absolut die Ausnahme, wie gesagt. Entweder machst Du immer wieder etwas graundlegendes gravierend falsch, oder Du bellst die ganze Zeit am falschen Baum hoch.

Was kann man da machen???

Ich kann Dir leider nur mit einem Denkanstoß helfen. Ich wohne an der B12, das ist die gefährlichste Bundesstraße in Bayern. Es gibt im Monatsdurchschnitt etwa einen Toten durch Verkehrsunfall. Dennoch befahren jeden Tag - weil es eine beliebte Pendlerstrecke nanch München ist - einige zehntausend (!) Menschen genau diese Straße ohne Unfall. Viele machen das ein ganzes Beruflseben lang, ohne Unfall.

Wenn jetzt einer erzählt, dass er auf der B12 einen Unfall hatte, kann man drüber diskutieren, ob das nun Leichtsinn, Pech, Wetter, technischer Defekt, und so weiter.

Wenn Dir jetzt aber jemand erzählt, dass er da jeden Monat mindestens zwei schwere Unfälle hat, und gleichzeitig behauptet, dass er alles tut damit das nicht passiert und dass er nichts falsch macht, und er möchte wissen was bloß mit der Straße und dem Auto los ist …

… was würdest Du darauf antworten, wie würdest Du diesem Menschen helfen?

Genau. Du kannst das nicht. Also muss er selber sein Hirn einschalten. Die Straße ist für alle die selbe, es muss eine Ursache geben die mit ihm oder seinen Gepflogenheiten zusammenhängt, und daher kann man von hier aus nicht viel dazu sagen.

Und ich würde überlegen, ob es da vielleicht jemanden gibt der Dich verarscht? Ein kleiner oder großer Bruder, ein Kumpel der das furchbar witzig findet … am einfachsten gelingt ein Hack, wenn man Zugang zur Maschine, oder zu einer anderen Maschine, die der Angegriffene benützt, hat.

Woraus schließt Du eigentlich, dass Du ständig gehackt wirst?

Gruss Armin.