Hallo,
wer weiß, was Jäger mit den Fellen (Häuten) der von ihnen getöteten Tiere machen? Stimmt es, dass man die verbrennt?
Danke für Eure Antworten!
MfG, IHF
Hallo,
wer weiß, was Jäger mit den Fellen (Häuten) der von ihnen getöteten Tiere machen? Stimmt es, dass man die verbrennt?
Danke für Eure Antworten!
MfG, IHF
…
…
Danke. Also werden die nicht verbrannt.
Was machen die Jäger denn damit? Verkaufen?
MfG, IHF
Hallo,
Danke. Also werden die nicht verbrannt.
Was machen die Jäger denn damit? Verkaufen?
Das ist verschieden. Du kannst ja präparierte Reh- und Hasenfelle oder Wildschweindecken im Handel kaufen, die müssen ja irgendwo herkommen.
Ansonsten:
Ich kenne keinen, der sich die Mühe macht, einen Scheiterhaufen zu bauen, um Tierhäute zu entsorgen.
Cheers, Felix
Servus,
im Titel stehen zwei mehr oder weniger bedeutende Abnehmer, bloß als Exempel.
Eska macht die bis heute rehledernen Offiziershandschuhe für die österreichische Armee; bei Kolesch in Biberach, der letzten Altsämischgerberei in Deutschland, kannst Du hirschlederne Hosen bekommen, die - so Du Nachkommen hast - noch drei oder vier Generationen lang dienen werden.
Für das Dachshaar für meinen Rasierpinsel ist der Dachs wohl auch nicht lebendig geschoren worden, und wenn man die Borsten für Adelheids Haarbürste den Wildschweinen lebendigen Leibes ausgerupft hätte, wären diese wohl ziemlich unangenehm geworden.
Wie Du siehst, gibts allerlei Verwendung.
Schöne Grüße
MM
Hallo IHF
In unserem Revier werden die Felle von Wildtieren aus dem Revier, die für Wildpret geeignet sind (Luder genannt), schlichtweg wieder in en Wald gekarrt und anschließend abgekippt. Der Grund ist die schlechte Verwertbarkeit des Leders (Dasselfliegennarben) und der Haare (Rehhaar ist hohl und bricht).
Das geschieht an ganz bestimmten Stellen, Luderplätze, und dient dazu, Füchse an diese Stellen anzulocken. Wie in fast jedem Revier gibt es seit dem Ausrotten der Tollwut sehr viele Füchse. Diese werden auch geschossen, um die Population einigermaßen in Grenzen zu halten. (Deutschlandweit hat sich die Abschußzahl seit Beginn der flächendeckenden Impfung versiebenfacht!) Ich versuche, das Fell geschossener Füchse soweit es geht zu verwerten, damit ein Tier nicht nur wegen der Populationszahlen geschossen wird (was aber vor einigen Jahren höchstrichterlich als wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes anerkannt wurde). Kaum ein Kürschner hat aber Interesse an den Fellen, da seit den 80ger Jahren Pelz aus der Mode gekommen ist. Die meisten Jäger vergraben deshalb die toten Füchse komplett. Aber niemand verbrennt sie.
Gruß
Andreas
Danke für Eure Antworten:smile:
Diese werden auch geschossen, um die Population
einigermaßen in Grenzen zu halten.
!!! Deswegen werden ja auch Greifvögel (bevorzugt bei uns in der Gegend Milane)
und wie es passiert ist, Wölfe abgeschossen !!!
MfG Zorro