Ich habe diese Frage. Mein ExFrau hat MS und muss für 5 Wochen zu einer Reha. Jetzt soll ich für 5 Wochen unser Kind nehmen. (13 Jahre)
Ich bin gerade dabei den Arbeitgeber zu wechseln und kann es im Moment das Kind nicht nehmen. Wie soll so etwas funktionieren? Kann meine Ex mich dazu zwingen? Danke für Eure Antworten
Da muß ich passen.
Hallo diggi35
ein Kind von 13j. sollte auch dir möglich sein, für die Zeit der Reha bei dir aufzunehmen.
Da es sich nicht um ein Kleinkind handelt, welches ständig eine Betreuung brauch.
Letztendlich sollte es auch in deinem Sinne sein, dass deine geschiedene Frau sich einer Reha unterzieht. Damit sie solange wie möglich eigenständig leben kann u. somit euer Kind betreuen kann.
Wenn ich dein Schreiben richtig verstehe lebt das Kind hauptsächlich bei der Mutter u. du sollst das Kind nur vorübergehend aufnehmen.
Der Arbeigeberwechsel ist ja wohl nur ein vorgeschobener Grund, um sich nicht um das Kind kümmern zu müssen.
Hier solltest du nochmal deine Haltung gegenüber Mutter u. Kind neu zu überdenken.
Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike, ich hatte vergessen zu schreiben das ich im Vertrieb arbeite in NRW lebe und Bayern unterwegs bin. Also von Dienstags bis Freitags unterwegs bin.
Hallo,
zwingen kann sie dich möglicherweise nicht. Aber durch ihre Krankheit ist sicher die Kur notwendig und das Kind kann schlecht mit. Du bist der Vater und wirst in der Zeit das Kind zu Dir nehmen müssen. Welche Lösung sollte es sonst geben? Andere Angehörige? Allein bleiben kann es jedenfalls nicht…
Dies ist keine Rechtsauskunft, sondern nur meine Meinung.
Alles Gute
Ich denke zwingen kann Sie Dich sicher nicht. Vll solltet Ihr Euch dringend an die Krankenkasse wenden, denn entweder Deine Ex bekommt eine Familienhelferin, die sich dann um Dein Kind kümmert oder das Kind kann mitfahren wie bei einer Mutter Kind Kur.
Deine Ex soll also dort nachfragen, was zu tun ist, die haben Möglichkeiten.
Frag mal bitte bei der Krankenkasse Deiner Ex bzw. bei Deiner nach. Gemäß http://www.familienfreund.de/wiki/SGB_V gibt es Möglichkeiten eine Haushaltshilfe zu erhalten.
Der (http://www.familienfreund.de/web-familiennews/mama-i…) ist zwar schon älter, aber immer noch inhaltlich korrekt.
Hallo. Das Problem ist das mein Sohn schon 13 Hahre alt ist und meine Ex schon Rente bezieht. Also kommt die Maßnahme von der BFA. Und die Zahlen nur für Kinder bis 12Jahren.
Dann bleibt nur noch der Weg zum örtlichen Jugend- bzw. Sozialamt. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Zwingen kann man Dich zu nichts.Für solche Dinge gibt es hilfe bei der jeweiligen Krankenkasse.Da gibt es auch Familienhilfe. Sag doch deiner Ex wenn es bei DIr nicht möglich ist Sie soll sich da hilfe holen.
Bin mir sicher Ihr werdet eine lölsung finden.
Hallo,
auch auf die Gefahr hin dass die Angelegenheit schon entschieden ist, ich hoffe du hast dein Kind genommen, das ist das selbstverständlichste der Welt. Deine Exfrau ist ganz schön belastet mit ihrer Diagnose und muss sich noch allein um euer Kind kümmern. Da sollte sie nicht um Unterstützung betteln müssen.
Gruß