Hallo,
der beste Schutz ist, Deinen Kindern Regeln im Umgang mit Hunden beizubringen, an die sie sich auch wirklich halten.
dazu gehört zB, keinen Versuch zu machen, einen Hund ohne ausdrückliche Genehmigung des Besitzers anzufassen - und sieht er auch noch so niedlich aus.
Auch wichtig ist es, den Kindern beizubringen, sich einem Hund nie (!!!) von hinten zu nähern. Sind Hunde gerade durch was anders wie besonders interessante Gerüche abgelenkt oder durch Kontakt mit anderen Menschen, reagieren viele Hunde rein instinktiv mit schneller Drehung und aggressivem Schnappen zur Verteidigung. Das ist keine besondere Aggression, sondern völlig normales Schutzverhalten
Ich finde es regelmäßig bemerkenswert, wie wenig Eltern ihren Sprösslingen selbst diese beiden Regeln beibringen und rede mir regelmäßig den Mund fusselig, wenn ich sie bzw. den Nachwuchs darauf hinweise, daß auch die aller- allerfriedlichste und kinderliebe Hundedame gesetzten Alters nervös reagiert, wenn sie auf einmal von hinten betatscht wird.
Und es ist bemerkenswert, wie oft ich mich dann von Eltern angoschen lassen muß, wenn ich sie bzw. ihre Sprösslinge darauf hinweise.
Nicht immer ist der Hund schuld, wenn er beisst.
Alberca