Was macht das Win10 Update denn nun bei mir?

Hallo,

nachdem ich vor zwei Tagen nach vielstündigem Aufwand Win 10 installiert hatte, versuche ich es nun auf dem PC meiner Frau.

Nach mehr als zwölf Stunden, in denen es mit steigender Prozentzahl hieß „Windows10 wird heruntergeladen“, hieß es endlich 99 % und dann: „Installation wird vorbereitet …“ Der grüne Balken zuckt zwar ständig, steht aber schon seit mehr als einer Stunde kurz vor dem zweiten „w“ von Windows und kommt nicht weiter. Aber darunter ist immer noch das Anklickfeld „Herunterladen beenden“.

Wenn ich noch weiter unten auf „Updateverlauf zeigen“ klicke, werden mir eine Vielzahl von Updates aus der letzten Zeit angezeigt, die wohl automatisch erfolgt sind. Die beiden neuesten Meldungen und einzigen von heute lauten gleichermaßen „Upgrade auf Wndows 10 Home … abgebrochen“.

Was macht er denn nun:
Lädt er immer noch herunter, oder versucht er zu installieren?
Falls letzteres: Warum geht der grüne Balken nicht weiter?

Was soll ich nun tun?
Weiterhin nichts, aufbleiben und zugucken?
Oder auf „Herunterladen beenden“ klicken?
Oder herunterfahren und gucken, was beim Neustart passiert?
Oder herunterfahren und alles von vorne anfangen?

Ratlose Grüße
Carsten

PS
Bei mir ist es erst 22:35 Uhr.
Eine Stunde warte ich noch, ob hier eine Antwort kommt,
dann gehe ich schlafen.

Nachtrag, ca. 0,5 Std später:
Der grüne Balken steht immer noch unverändert an derselben Stelle

Da der grüne Balken sich um nicht einen einzigen Millimeter weiterbewegt hat, habe ich jetzt meine Meinung geändert und auf „Herunterladen beenden“ geklickt. Daraufhin passierte gar nichts.

Nach einem Neustart meldet sich unten Windows 7 und darüber steht: „Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von 1 …“

Nach einiger Zeit endete das Update und der PC fuhr von selbst herunter.

Nach dem Neustart kam ein großes Fenster, dasss ich nur noch zwei Tage Zeit für das Update auf Win10 habe. Ich habe allem, was da kam, zugestimmt, …

… und jetzt lädt er wieder herunter, beginnend bei 0 %.

Ich geh jetzt schlafen und lass en PC laufen. Die nächsten 12 Stunden passiert sowieso nichts, weil ich hier nur 0,2 Mbit Speed habe.

Gute Nacht!

www.win-10-forum.de

Dort wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.

Carsten das ist normal der PC fährt wärend des Updaten öfters runter und fährt auch wieder hoch.Die Updates dauert ein paar Stunden,einfach machen lassen.Wenn alle Updates drauf sind musste den PC neustarten dann Konfiguriert der und dann müsste alles gehen.Die Nachricht das du nur noch 2 Tage Zeit das bedeutet nur das Windows dann nicht mehr Kostenlos ist.

Hallo,
auch ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht - hängt wohl auch am PC. selbst.
Bei einem war das Upgrade in 45 Minuten erledigt - bei einem anderen erging es mir ähnlich - es dauerte Stunden - also, Geduld, es wird schon.
Gruss
Czauderna

Ich würde dir raten das ganze abzubrechen, ist eh schrott

Vielen Dank,

für Eure Antworten. Man sagt mir zwar zuweilen, ich sei ein geduldiger Mensch, aber für Microsoft bin ich wohl immer noch nicht geduldig genug, obwohl ich seit Win3.2 dabei bin. Ich hatte wohl den alten Witz vergessen, dass das Wort „Windows“ nicht englisch ist und „Fenster“ bedeutet, sondern indianisch mit dem Sinn „Weißer Mann guckt stundenlang auf Sanduhr“. Die Sanduhr gibt es zwar nicht mehr, aber sonst ist noch alles beim Alten.

Wie als Letztes gemeldet hieß es: „Installation wird vorbereitet …“, der grüne Balken zuckte zwar ständig, blieb aber unverändert kurz vor dem zweiten „w“ von Windows und stehen und kam nicht weiter. Da das Update ja als heruntergeladen gemeldet war, konnte es m. M. nicht an Überlastung des Servers oder der miesen Übertragungsgeschwindigkeit liegen, die ich an meinem Wohnort habe.

Nach gut zwei Stunden geduldigen Wartens fiel mir auf, dass der Balken um einen Buchstaben weitergerückt war, das ließ mich hoffen, bis zum Wörtchen „und“ brauchte er dann nur noch knapp eine Stunde, und danach ging es schneller.

Na ja, „schnell“ ist natürlich wieder unter Windowsgesichtspunkten zu sehen. Was danach noch alles kam, bis es wirklich installiert war und denn ersten Gehversuchen standhielt, waren es noch einmal fast zwei Stunden.

Grüße
Carsten