Wozubraucht man den D-Kanal auf der UK0 Schnittstelle?
Laut google ist das ein Signalisierungskanal mit 16 kbits. Aber was bedeutet Signalisierungskanal und was versteht man dadrunter?
Hallo,
der D-Kanal dient zur Status/Daten-Übermittlung zur Vermittlungsstelle, ist für weitergehende Dienste geplant worden, z.B. wurden früher darüber direkt die entstandenen Kosten am Telefon angezeigt, und nicht das „raten“ was die Telefone jetzt machen…
Dei D-Kanal-verbindung erzeugt „imho“ keine Kosten, deshalb gab es mal den Versuch/die Möglichkeit damit eine kostenlose Datenverbindung aufzubauen, inwieweit das noch geht weiss ich nicht, sind aber nur 16kbit bei einem Basisanschluß und 64kbit bei Multiplex möglich gewesen…
Für kurze Steuersignale (Licht aus/an, Alarm aus/an) wird es aber noch irgendwie genutzt, hab ich erst kürzlich gelesen…
Hallo Donnilzo
Also
Bei einem ISDN-Basisanschluss (BRI) stehen dem Teilnehmer zwei Basis-Kanäle (B-Kanal) für die Übertragung der Sprach-, Fax- oder Computerdaten sowie ein Datenkanal (D-Kanal) für die Übertragung von Steuerungssignalen zur Verfügung.
Die UK0-Schnittstelle stellt physikalisch die beiden B-Kanäle sowie den D-Kanal bereit. Alle drei Kanäle sind duplexfähig, können also bi-direktional benutzt werden. Über die UK0-Schnittstelle werden auch Signale zur Synchronisation zwischen dem Sender und dem Empfänger sowie der Leitungscode übertragen. Die UK0-Schnittstelle erfüllt Aufgaben der (untersten) Schicht 1 des OSI-Referenzmodells, also der physikalischen Schicht für Hardware-Verbindungen („Physical Layer“). Über die Uk0-Schnittstelle werden die Daten im Zeitgleichlageverfahren mit Echokompensation übertragen. Dabei handelt es sich um ein Vollduplex-Verfahren, das heißt, Sender und Empfänger greifen gleichzeitig auf den gleichen Übertragungskanal zu. Bei der Vollduplex-Übertragung der beiden Signale über die zweiadrige Leitung wird dafür gesorgt, dass die Überlagerung der Signale von Sender und Empfänger zu einer Addition der Signalpegel führt. Sender und Empfänger ziehen dann ihren jeweils eigenen Signal-Anteil vom empfangenen Signal ab, um so das Signal der Gegenseite zu rekonstruieren.
Genial was ?
Keine Angst ich bin auch nicht der Profi um das zu wissen, ich habe das von der Seite http://www.lexitron.de/main.php?detail=true&eintrag=…
Auch wenn ich mal was brauche, google gibt da viele intressante Beiträge her für soclhe technischen Beschreibungen. Wenn dich das Thema vieleicht beruflich bzw fürs Hobby intressiert, kann ich dir Google nahe legen. Im internet finde mal alles… wennman lange (und richtig) sucht.
Hallo donnilzo,
tut mir leid da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück an anderer Stelle.
Gruß
DH
Hallo donnilzo.
Wozubraucht man den D-Kanal auf der UK0 Schnittstelle?
Dieser zusätzliche Kanal überträgt normalerweise Dienstekennungen.
Laut google ist das ein Signalisierungskanal mit 16 kbits.
Richtig.
Aber was bedeutet Signalisierungskanal und was versteht man dadrunter?
Im ISDN gibt es zwei B-Kanäle (mit je 64 kbit/s) und einen D-Kanal mit 16 kbit/s. Über die B-Kanäle werden die Sprache bzw. die Daten übermittelt. Über den D-Kanal wird normalerweise die Verbindung gemanagt. Darüber erfolgt zb. der Rufaufbau, und die Übermittlung der Dienstekennung (Sprachanruf oder Datenverbindung). Darüber hinaus gibt es Sondernutzungen, wie zb. die Übermittlung paketvermittelnder Daten (zb. spezielle Kreditkartenterminals).
Gruss N.
Sorry, so detailliert bin ich nicht informiert.
Gruß OG
Ein Blick bei Wikipedia statt google beantwortet die Frage umfangreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/D-Kanal
Soweit ich weiß werden hier die Daten übertragen: Rufnummer des Anrufers, Anklopfen sowie der Rufton allgemein. Der Rest ist für die Sprachübermittlung.
LG
Hi dinnilzo,
der D-Kanal ist die Signalisierungsverbindunh zwischen den beiden beteiligten Endstellen.
Über den D-Kanal laufen die Daten-Informationen wie z.B. Protokollverhandlung, Rufnummernpräsentation, Leistungsmerkmale (z.B. um einen zweiten B-Kanal für Datenübertragung hinzuzuschalten).
Früher hat man darin auch eine kleine Menge Nutz-Daten übertragen können (max. 300m Baud). Das habe Reisebüros gerne genutzt. Das nannte man „Daten im D-Kanal“ und war ein Sonderdienst.
Die eigentlichen Sprach- und Datenpakete laufen wie du wahrscheinlich weißt, dann in den beiden B-Kanälen ab. Im Regelfall immer nur ein B-Kanal pro Verbindung/Gespräch.
Gruss
Jürgen
Hallo,
da werden die Daten übermittelt die z.B. Rufnummer und ähnl.
Gruß
Hi. Sorry fürs nicht antworten. Hatte Postfach-Probleme. Hier troztdem noch eine Antwort, auch wenn es sich schon erledigt haben sollte.
Ich bin leider kein ISDN Spezi und lange aus dem Thema. Wiki gibt aber meiner Meinung nach eine gute Erklärung zum Thema (http://de.wikipedia.org/wiki/D-Kanal).
Die B-Kanäle werden also nur für die reine Gesprächsdatenübertragung verwendet, während Anweisungen an den Netzanbieter, wie z.B. "Makeln, Dreierkonferenz, Abweisen) über den D-Kanal gesendet und vom Netzanbieter ausgeführt werden.