Hallo,
aus Deiner Perspektive als eher Linker mag die FAZ dort einzusortieren sein. Aber IMHO ist die CSU rechtskonservativ, während die FAZ konservativ-liberal ist und somit mitten im „bürgerlichen Milieu“ liegt. Vor allem aber ist es eine Zeitung, bei der auch mal gut recherchiert wird, womit sie sich wohltuend von anderen abhebt.
Dachte ichs mir doch. Der mir bekannte FAZ-Artikel gibt diese Befragung des BAMF wieder, die ich erwähnte.
Wer einen Asylantrag stellt, wird auch zu Bildung und Ausbildung
befragt; diese Angaben sind freiwillig. Das Bamf hat für uns die Angaben
von gut 100.000 Asylsuchenden aus dem laufenden Jahr ausgewertet. Das
Ergebnis: 13 Prozent haben eine Hochschule besucht, 18 Prozent ein
Gymnasium, 30 Prozent waren auf einer Mittelschule, 24 Prozent nur auf
einer Grundschule; acht Prozent verfügen über gar keine Schulbildung.
Auch hier keine Angabe zur Anzahl der Antwortenden. Es mussten nämlich keine Angaben gemacht werden.
Hier eine ganz aktuelle und recht repräsentative Studie des BAMF zu bereits Anerkannten (aus den Hauptherkunftsländern mit aktuell hoher Anerkennungsquote), die teils schon vier Jahre in D sind. Dennoch aufmerksam den einleitenden Text lesen. Tabelle 2 zeigt die Dauer des Schulbesuchs nach Ländern getrennt. Legt man nun noch die „vier Jahre“ an, die in dem zuvor von mir verlinkten Artikel der WELT thematisiert werden, dann erkennt man leicht, dass es mit der Bildung nicht weit her sein kann.
Nicht umsonst kommt mittlerweile auch Nahles zu dem Ergebnis, dass es mit der schnellen Integrierbarkeit in den Arbeitsmarkt sehr schlecht aussieht. Ferner hat Aprilfisch mit seinem Hinweis auf den (Umstände sind hierbei egal) Drang zur Nichtausbildung und Bevorzugung des sofortigen, höheren Gedlerwerbs auf kurze Sicht, völlig recht.
Da sich aktuell aus den nordafrikanischen Ländern sehr, sehr viele unter die Flüchtlinge mischen und bereits die Mehrheit stellen (Anerkennungsquote extrem niedrig), werden die Prognosen nicht besser werden. Die Kriminalität aber in einigen Städten deutlich schlimmer. Das ist meine Prognose.
Gruß
vdmaster