Hallo, phasenweise ist mein Laptop in letzter Zeit arg langsam. Ich habe mal im Taskmanager nachgesehen und eine Unmenge von Prozessen gefunden, von denen mir die meisten nichts sagen. Allein 6 x (!) war die svchost.exe aktiv bzw. geladen. Muss das sein? Wozu wird die Datei gebraucht? Kann ich vllt. fünf davon löschen? Gibt es ein Programm, das die überfüssigen Prozesse beendet oder besser noch von vornherein verhindert, dass diese aufgerufen werden? Danke für eure Hilfe!
Hi janni001
diesen artikel lesen.
Er hat offensichtlich schon vielen bei diesem Problem
geholfen:
Artikel (927891 (v3) - Fehlerbereinigung für hohe CPU-Last bei Verwendung von Microsoft Update - 08.05.07)
Viel Erfolg
Hallo
svchost.exe ist das Programm von Windows, das die laufenden Dienste verwaltet.
Es startet und beendet beim An/Ausschalten die Dienste, die nötig sind, um z.B. Tastatureingaben an Programme weiterzuleiten, oder Druckaufträge zu verwalten.
svchost ist ein Systemprogramm, es sollte eigentlich nur eine Instanz laufen.
Wenn Sie überflüssige Instanzen löschen, könnten einzelne Dienste oder der ganze Computer abstürzen.
Ich würde von diesen Systemprogrammen und Programmen, die dort herumpfuschen, die Finger lassen.
Es ist eine Eigenheit von Windows, dass mit der Zeit immer mehr querschlägt und die Leistung beeinträchtigt, ich wüsste als alternative nur die Neuinstallation von Windows
Hallo Janni001!
Google ist Dein Freund!
Guckst Du hier:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/sv…
und Deine Frage ist beantwortet…
Gruß,
Der Buschi
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…
Dr Google hat wie fast immer die Antwort…
Viel Glück!
Horst
Ich selbst habe auch keine Ahnung, habe aber u.a. diese Erklärung im Internet gefunden:
Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START—>AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!
Gruß GBast
Hallo, phasenweise ist mein Laptop in letzter Zeit arg
langsam. Ich habe mal im Taskmanager nachgesehen und eine
Unmenge von Prozessen gefunden, von denen mir die meisten
nichts sagen. Allein 6 x (!) war die svchost.exe aktiv bzw.
geladen. Muss das sein? Wozu wird die Datei gebraucht? Kann
ich vllt. fünf davon löschen? Gibt es ein Programm, das die
überfüssigen Prozesse beendet oder besser noch von vornherein
verhindert, dass diese aufgerufen werden? Danke für eure
Hilfe!
Hallo Janni001,
das „Die Datei SVCHOST.EXE ist ein generischer Prozessname für Dienstgruppierungen, unter der unterschiedliche DLLs laufen.“ wird Dir sicher nicht viel sagen. Im Grunde sind unter der svchost Dienste gruppiert, die ausgeführt werden. (Wenn ich da richtig liege)
Was Du kontrollieren solltest:
- Was ist alles gestartet ? (auch an Diensten)
- Das System auf viren überprüfen
- Das System auf Spyware überprüfen (spybot)
Es kann daran liegen, das viele Programme ausgeführt werden oder das Spyware vorhanden ist.
Was für eine Windows Version hast DU ?
Gruß
KAi
Hallo,
für Fragen, welcher Prozess für was gut ist, Hilft dir am schnellsten Google svchost sollte aber nicht angerührt werden, kann zum herunterfahren des Betriebssystems führen.
Um deinen Rechner wieder schneller zu machen gibt es viele Möglichkeiten, genau so wie es viele Ursachen gibt, sag mir erst mal was du für ein Betriebssystem benutzt.
Das erste was mir einfällt warum dein Rechner langsam werden könnte wäre ein Antivirus-Programm was vielleicht täglich deine Festplatte auf Viren überprüft? Automatische Updates von Windows könnten auch eine Ursache sein, schau doch mal nach für wann die Updates geplant sind und ob dein Antivirus-Programm eine festgelegte Zeit für Scans hat.
Grüße
Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START—>AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!
Eine Erklärung was .dll Dateien sind, finden Sie auf AlleInfos.de
Die svchost.exe gehört zu Deinem Windows Betriebssystem und wird von sogenannten Diensten benutzt, das sind Programme die im Hintergrund laufen und daher für dich nicht sichtbar, aber trotzdem (meistens) wichtig sind.
Du solltest keine dieser svchost.exe Programme einfach so beenden, das könnte zu Fehlfunktionen oder Abstürzen führen.
Ein Weg dein System etwas schneller zu machen besteht darin, nicht benötigte Dienste zu beenden, genaueres (für Windows XP) kannst du z.B. unter folgender Adresse nachlesen:
http://www.computer-tipps.eu/betriebssysteme/36-win-…
Da du nicht gesagt hast, welches Windows du genau benutzt, bin ich mal von XP ausgegangen.
Ansonsten kannst du auch selber mal googlen z.B. nach „nicht benötigte Dienste“ + Dein Betriebssystem.
Hier noch ein paar Infos zur svchost.exe:
http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/sv…
LG
Hallo,
also die svchost ist eine Systemdatei und wird für unterschiedliche Prozesse verwendet.
Somit eher negativ diese zu beenden.