Was macht die Papierqualität beim Zeichnen aus (Aquarell)?

An alle mit einer künstlerischen Ader: Welche Papierstärke sollte ich denn da am besten verwenden? Brauch man da ein spezielles Papier oder reicht es aus, wenn ich etwas dickeres Papier benutze? Wie äußert sich die Papierqualität dann im Ergebnis?

danke euch :slight_smile: Gleich kommt noch ne Frage zu dem Thema, ich hoff hier gibts Leute, die mir helfen können :wink:

Servus,

Aquarell ist eine Maltechnik, keine grafische Technik.

Aquarellpapier hat ab 120 g/m², es gibt aber auch richtig schwere Teile (800 g). Es nimmt Wasser und Wasserfarbe sehr gut auf, schlägt nicht oder kaum durch und ist radierbar.

Weil es dabei ziemlich feucht zugeht, benötigt man eine Arbeitsunterlage, auf der man das Papier über jede Ecke mit Malerband ankleben kann, oder man nimmt einen Aquarellblock, der an vier Seiten gummiert ist und sich deswegen nicht wellt.

Es gibt beim Aquarellpapier unterschiedlich rauhe Oberflächen. Zum Anfang nur Feinkorn nehmen, weil es nicht gut ist, wenn „effektvolles“ Material wichtiger ist als die Arbeit selber.

Schöne Grüße

MM

Würdest du sagen, dass man diese Papierqualität dann auch im Endresultat sieht?? Weil dieses Papier ist schon wirklich ziemlcih teuer

Servus,

ja.

Wenn das Papier zu leicht ist, das Wasser nicht gut annimmt und/oder durchweicht, sieht das Ergebnis misslungen aus, auch wenn es technisch gut gemalt ist.

Boesner hat Aquarellpapier „Schülerqualität“ 20 Blatt A4 für 4,87 €, A3 für 8,00 € - das finde ich jetzt nicht so sehr teuer.

Schöne Grüße

MM

Ich habe mich kürzlich kundig gemacht über Aquarellmalerei und dank Google auch einige hilfreiche Hinweise gefunden.

Hier z. B. gibt es eine kurze Einführung in die Aquarellmalerei und auch die Frage nach dem Papier wird abgehandelt. Büttenpapier, aber kein handgeschöpftes, und je nach bevorzugter Technik (Lavieren oder Lasieren) dünner oder dicker, aber lies am besten selbst nach.

Wenn dir das zu wenig ist: Google findet vielleicht noch mehr.