Ich habe das Gefühl es dreht sich alles nur noch um vermeindliche Terroranschläge und die Flüchtlinge. Wer beschäftigt sich damit, wies mit der ganzen Welt weiter geht und was gibts für neue Maßnahmen in der Weltpolitik?
Gabriel hat doch gerade erst das Kohle-Aus eingeleitet, für einen Sozi schon beachtlich, schickt er doch die ganzen Kohle-Kumpels auch in strukturschwachen Regionen wie der Lausitz damit mittelfristig in die Arbeitslosigkeit.
Guten Abend!
Politiker sind vollkommen machtlos, wenn es um die globale Erwärmung geht. Wenn aufgrund von Smog-Alarm Straßenverkehr und bestimmte Industrieaktivitäten reduziert werden, gilt die Maßnahme nicht der Sorge ums Weltklima, sondern der Reduzierung des Leidensdrucks, weil Atmen nur noch mit Schutzmaske möglich ist. Politiker und noch so viele Klimakonferenzen werden nichts ändern können, so lange fossile Energieträger billiger als umweltgerecht erzeugte Energie sind.
Aus Wind und Sonne erzeugte Energie hat einen schweren Stand, weil sich die Kosten der erforderlichen Anlagen genau beziffern lassen, während Umwelt- und Gesundheitsschäden als Folge der Nutzung fossiler Energieträger in Vergleichen der Kosten pro kWh gar nicht auftauchen.
Bei Energieträgern ist immer noch Öl das Maß aller Dinge. Derzeit 40 $ für 159 Liter Rohöl bedeuten wirtschaftliches Harakiri für Versuche, umweltverträgliche Alternativen zu vermarkten. Daraus folgt, dass wir warten müssen, bis die Ölerzeuger merken, dass ihnen absehbar der Rohstoff ausgeht, sie deshalb den Ölhahn zudrehen und damit den Preis nach oben treiben. Vor etwa 10 Jahren keimte die Hoffnung, dass dieser Zeitpunkt bald erreicht sein würde http://www.tecson.de/historische-oelpreise.html und als der Ölpreis die Hundert-Dollar-Marke riss, wurden umweltverträgliche Alternativen wirtschaftlich darstellbar. War aber nur ein kurzes Strohfeuer.
Wir müssen weiter warten.
Gruß
Wolfgang
Servus,
wie viele Jobs werden das in der Lausitz noch sein, die direkt oder mittelbar von der Braunkohle abhängen? 10.000? 15.000? 20.000?
Schöne Grüße
MM
Darf man überhaupt noch auf Rettung hoffen, wenn wir schon warten müssen?
Hi,
die Klima-Kanzlerin lässt Flugzeuge über Syrien kreisen und CO2 ausstoßen, damit dort besser bombardiert werden kann.
Allerdings bin ich in dieser Hinsicht nicht gläubig. Klima und Klimawandel gab es lange bevor es Menschen gab. Und ich glaube nicht daran, dass die Menschheit oder „die Politik“ das Klima gezielt beeinflussen können.
FG myrtillus
Hallo
Da bin ich anderer Meinung, sie können doch mitentscheiden, welcher Energieträger subventioniert wird und welcher nicht. Das wird und wurde doch auch getan.
Die Politiker können es natürlich immer nur so lange machen, als sie gewählt werden, und wer gewählt wird, ich weiß nicht genau, wer das bestimmt. Es kommt da ja stark darauf an, welche Informationen über wen wann durch die Presse gehen.
Viele Grüße