Was macht dieser Quellcode?

hallo leute,

ich habe ein praktikum in der bildverarbeitung zu machen und in der anleitung stehen codebeispiele.

da ich laie bin und mich nicht wirklich auskenne, frage ich euch!

was macht dieser quellcode??

Using g As Graphics = Graphics.FromImage(oBitmap)
 iMax = oBitmap.Width - 1
 jMax = oBitmap.Height - 1
 For iBMP = 0 To iMax
 For jBMP = 0 To jMax
 col = oImage.GetPixel(iBMP, jBMP)
 iPaint = CLng(iBMP / Anzeigemassstab)
 jPaint = CLng(jBMP / Anzeigemassstab) 
 If IstBoden(col, Param(0), Param(1), Param(2), Param(3), Param(4)) Then
 g.DrawEllipse(Pens.White, iPaint, jPaint, 1, 1)
 graphic.DrawEllipse(Pens.White, iPaint, jPaint, 1, 1)
 Y = Y + 1
 Else
 g.DrawEllipse(Pens.RoyalBlue, iPaint, jPaint, 1, 1)
 graphic.DrawEllipse(Pens.RoyalBlue, iPaint, jPaint, 1, 1)
 X = X + 1
 End If
 Next
 Next
 End Using
 Return oBitmap

kann mir da einer kurz sagen, was die einzelnen teile machen? vorallem der obere teile für der if schleife.

[MOD] - Pre-Tag eingefügt.

Hallo,

mit .NET fange ich auch gerade erst an, aber ein weinig davon kann ich lesen. :smile:

> Using g As Graphics = Graphics.FromImage(oBitmap)  
> iMax = oBitmap.Width - 1 '


Gruß Rainer

hallo leute,

hi,

Using g As Graphics = Graphics.FromImage(oBitmap)

ein bild laden in ein graphics objekt damit es „bearbeitet“ werden kann.

 iMax = oBitmap.Width - 1
 jMax = oBitmap.Height - 1
 For iBMP = 0 To iMax
 For jBMP = 0 To jMax

Damit durchläuft er alle pixel.
wenn das bild z.B. 640x480 Pixel Auflösung hat.
dann holt er sich die 640 als breite und die 480 als höhe
dann beginnt die schleife bei pixel 0,0 und zählt dann hoch.
hier ist die äußere schleife die breite.
also beginnt er bei 0,0 dann 0,1 dann 0,2
sprich breite0,höhe0 danach breite 0,höhe1 usw usw.
wenn er 480 mal die innere schleiße quasi die höhe durch ist, zählt er die breite eins weiter.
dann geht er wieder die höhe durch.

Wichtig ist das ein Bild immer links oben beginnt.

er durchläuft das bild von oben nach unten, spalte für spalte.

 col = oImage.GetPixel(iBMP, jBMP)

hier holt er den pixel.
anschließend überprüft er den pixel mit irgendwelchen werten.
über draw… kann er in das graphics objekt rein zeichen.

das wars schon …

mfg
Martin