Was macht Eckhart Tolle mit seinem Geld?

Eckhart Tolle hat den Selbsthilfe Bestseller „Jetzt - die Kraft der Gegenwart“. Er ist mittlerweile einer der einflussreichsten spirituellen Lehrer weltweit. Durch gezielte Vermarktung soll er mittlerweile reich sein.

Aus purem Interesse, möchte ich gerne erfahren was er mit seinem Geld anstellt? Gibt es Stiftungen, wohltätige Zwecke? Oder hat er bloß ein sehr dickes Sparbuch.

Hallo Florian,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute
Marion

Florian,

um ganz ehrlich zu sein, ist das auch meine Frage. Ich kenne zwar die Antwort („es ist ihm ziemlich egal“), aber in den Augen der Welt entsteht ein Widerspruch.

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich sehe, daß Eckhart viel Geld ansammelt, oder mehr die Armada seiner Helferlein um ihn herum, die wohl nicht alle so erleuchtet sind. Es stört mich auch, wenn er sich mit dem Dalai Lama ablichten läßt - das kann nicht Eckhart’s Art von Erleuichtung sein.

pc

Die Anhäufung von viel Geld und die Auftritte mit dem Dalai Lama haben etwas von Ego Denken. Bei einem gemeinsamen Auftritt wirkte Tolle auch ein wenig angespannt auf mich.

Wie es auch sei. Er ist ja auch nur ein Mensch, der Ulli.

Da ich viel von seinen Lehren halte, ist das nachrangig für mich. Letztlich halte ich auch ihn für glaubwürdig.

Kommt irgendwann eine aus seinem großen Topf finanzierte Befreiungsaktion für die Menschheit?

Außerdem, ich weiß aus dem Bereich Marketing, dass Menschen oft mehr von Dingen/Erfahrungen halten, sogar mehr empfundenen Wert verspüren, wenn sie dafür eine gewisse Leistung erbracht oder eben eine gewisse Geldsumme gezahlt haben.

Am Ende sind die hohen Eintrittspreise, also nichts weiter als ein Trick, um EGO gerecht das EGO auszutricksen?

Gruß,
Florian

Am besten fragt man das Ihn Selbst, was er mit seinem Geld so macht!

Das soll aber keine Werbung für eines seiner Vorträge, oder Seminare sein!

Denn jeder trägt die Weisheit, sowie die Verantwortung für sich in sich Selbst!

Ich habe bereits darauf geantwortet!

Oder einfach Ihn selber fragen! Zum Beispiel eine E-Mail mit den Fragen schreiben!

Gruß Michael

Hi Michael,

danke für Deine Antworten. Ist alles längst für mich beantwortet und geklärt und ich hab auch hier nich nochmal gefragt oder um Antworten gebeten.
Vielleicht hast Du vom System fälschlicherweise nochmal eine Aufforderung gekriegt?

Grüße,
Florian

Hey Florian,

alles Klar!

Gruß Michael

Ich halte mich da an die Idee, dass sprituelle Unterweisung keinesfalls mit der Erhebung von
(dann auch noch hohen) Eintrittsgeldern einhergehen sollte.
Ausschliesslich auf Spendenbasis oder allerhöchstens und nur notfalls mal Unkostenbeteiligung bei Offenlegung der Ausgaben.

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich finde das auch mindestens fragwürdig.