Was macht eigentlich ein DJ?

Hi

Neulich war ich seit Ewigkeiten mal wieder in der Disko (bin da eher so der Spießer, der die Musik leise genießt und nicht mit Partyvolk… anderes Thema).

Das ist mir aufgefallen, wie engagiert der DJ an seinen Reglern am Mischpult gebastelt hat, mit so angedeuteten sich drehenden Schallplatten-Mixer-Teilen und vielem mehr. Da ich nicht hören konnte, was er da verstellt hat, frag ich mich, was macht ein DJ eigentlich, wenn er in einer 0815-House-Disko auflegt und wie macht er das.

Also ich stell mir nur so vor, er hängt die Lieder mit dem Rhythmus passend aneinander. Un sonst??

Grüße

Karana

Hi Karana,

was da der DJ so macht??? Er arbeitet :smile:

So ein DJ lebt und liebt seine Musik. Er dreht mal den Regler für den Bass weiter auf um mehr „BUMMS“ zu erzeuten und dem eigenltichen Lied mehr Drive zu geben. Spielt ein wenig mit Höhen, mischt zum Song irgendwas dazu und und und …

Das mit den kleinen Plattentellern an seinem DJ-Pult macht er um zu scratchen oder um an eine bestimmte Stelle mitten im Lied zu kommen usw.

Früher haben wir die Plattennadel mitten in ein Lied positioniert und dann dort den Song beginnen lassen oder auch in nen anderen gemischt.

Es gibt also unzählige Anwendungsmöglichkeiten für nen DJ und den vielen Knöpfen…

LG MrMOON

Hi Karana,

was da der DJ so macht??? Er arbeitet :smile:

So ein DJ lebt und liebt seine Musik. Er dreht mal den Regler
für den Bass weiter auf um mehr „BUMMS“ zu erzeuten und dem
eigenltichen Lied mehr Drive zu geben.

Sorry, da muss ich dir wiedersprechen. Die meisten (nicht alle, den Unterschied merkt man) haben ihre Arbeit bereits zu Hause erledigt und spielen ein fertiges Mixtape ab. Also kann man von heutzutage bereits von Playback in der DJ-Szene sprechen. Hört sich hart an, ist aber leider so, denn der Job wird auch immer schlechter bezahlt und die wenigsten sind so gut, dass ihnen dann live immer ein perfektes Stück in die Finger fällt.

Und genau daraus ist auch garantiert diese Frage entstanden, denn wenn der Playback-DJ keine Lust mehr hat, dann sieht es häufig recht seltsam und nicht nachvollziehbar aus.

Also wenn du mal wieder das Vergnügen haben solltest einen DJ Live bei der Arbeit anzutreffen, wirst du sicherlich auch hören können, was er da gerade verändert hat. Ganz schlimm wird es jedoch bei jenen „schlechten“ DJs, die dennoch live auflegen und aus Mangel an Erfahrung mit VirtualDJ und Co in den Grundeinstellungen auflegen. (Jeder der das Programm hat, weiß was ich meine, INSIDER)

Grüße Oekel

:wink:

Hi du,

ich bin DJ …

Und das schon ne ganze Weile …

Aber ich gebe dir recht - wenn einer in nem Club oder so auflegt, nach dem Motto: ihr-habt-MEINE-Musik-zu-hören, dann „passiert“ viel zuhause :wink:

Ich bin als mobiler Party-DJ unterwegs und hab kleine Events mit 30 Leuten, genauso wie Großveranstaltungen mit 2000 Gästen - und da sind Spontanität und was-wollt-IHR-zum-Feiern-hören dran.

Ich leg mit CDs auf … und hab mein Laptop mit VirtualDJ dabei - damit muss man sich nur auseinandersetzen, dann ist das Programm garnicht so schlecht (für meinen Zweck :wink: … und es passt zu meiner DJ-Konsole von AmercanAudio.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

MrMOON

• und da sind Spontanität und was-wollt-IHR-zum-Feiern-hören
    dran.

Ich weiß, dass es auch noch welche von uns gibt, die Live auflegen :wink:
Nur viele haben halt wenig Taktgefühl und arbeiten zu Hause vor.
Ich wollte damit auch nur erklären, wie dieser Eindruck vom DJ entstehen kann, bei dem man Bewegungen und Gehör als Gast nicht zusammenbringen kann.

Ich leg mit CDs auf … und hab mein Laptop mit VirtualDJ
dabei - damit muss man sich nur auseinandersetzen, dann ist
das Programm garnicht so schlecht (für meinen Zweck :wink:

Ich bin Informatiker und Hobby DJ, daher weiß ich, dass das Programm sogar verdammt gut ist (aus Softwaretechnischer sicht) und mit so manchen echten Plattenspielern mithalten kann.
Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass an meinen Numark MK7 ein guter DJ entweder mit VirtualDJ oder Seratos ITCH perfekt auflegen kann!
Dank der digitalen Stück sogar noch schneller als mit Platten.

ABER: Die Software ist so gut, dass selbst Laien schnell Erfolge feiern und sich dann ganz schnell GROß fühlen *grins*. Ich bin als DJ auch nicht gerade die Wucht, doch diese Selbsterkenntniss fehlt einigen Anfängern und so schummelt sich so manche Niete in das Business, wo ich als mittelmäßiger Party DJ einfach nur die Kriese bekomme.

Als Nutzer von VDJ solltest du den std. „Beadgrid“ ja kennen. Mal kann man damit ganz nette Übergänge zaubern, an Stellen wo einfach garnichts anderes mehr geht. Wenn ich dann aber in einem Festzelt alle 3min diesen Effekt höre (und das tut man in der vorinstallierten Taktfolge eindeutig), dann werde ich sauer, weil ich auch weiß wie gut der Junge an diesem „Mist“ (häufig nicht einmal legal erworben) Geld verdient.

Kurzfassung: Ich mag es einfach nicht, wenn sich Jemand Hammer und Nagel kauft und sich bereits als Zimmermann bezeichnet.

Grüße Oekel

Es ist die doch eher die Frage was für eine Art von Dj?
Diese Dorfdisco Dj mixen einfach 80er Jahre Lieder aneinander und suchen Musik aus.Aber die Dj´s die in Clubs auflegen wo „richtiger“ Techno kommt wähle die platten, Pitchen (verlangsamen oder beschleunigen), gleich den Takt an und Schnelligkeit, Drehen Höhen, Mitten oder Bässe rein raus, Schneiden Loops ( Z.b 10 sec. Wiederholung und hängen sie Z.b aneinander), legen Effekte drüber (Echo oder Flanger etc…), und wechseln von der einen auf die andere Platte rüber und versuchen dabei ein möglich guten übergangen zu erzeugen mit einem so Genannten Spannungsbogen dass die Leute total ausflippen…

Er spielt mit der Musik und den Titeln zum teil auf bis zu 4 Platten oder Cds gleichzeitig

*SCHMUNZEL* …

owT.