Hi Vesta,
nachdem ich letztes Jahr auch zum ersten Mal Zeuge sein durfte, vielleicht folgendes dazu:
Zum einen übernimmst Du als Trauzeuge die Verpflichtung, dem Paar in guten, wie in schlechten Tagen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Du haftest also ein bisschen für den Erfolg der bezeugten Heirat. Überlegs Dir also gut:smile:
Die standesamtl. Verpflichtung hast Du richtig begriffen. Du darfst eine Unterschrift leisten…
Zur kirchlichen Seite kann ich nichts sagen, da mein Paar nicht kirchlich geheiratet hat.
Und nun zum wichtigsten: Den sonstigen Verpflichtungen…
Also im grunde sind die Trauzeugen aufgerufen, das Rahmenprogramm der Feier zu gestalten bzw. zu koordinieren und dem Brautpaar damit ein bisschen Arbeit abzunehmen.
Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, da findest Du im Internet und im Buchhandel unglaublich viele Ideen.
Was ich allerdings immer zu bedenken gebe (gerade weil Du ausgerechnet die Brautentführung genannt hast): Nicht jeder steht auf solche Spielchen und für mich soll eine Hochzeit für das Brautpaar ein wirklich schöner Tag werden und kein peinlicher Krampf an Spielen (alles schon erlebt).
Deshalb solltest Du die Grenzen Deiner Brautleute (und des guten Geschmacks) sensibel ausloten vor einer Planung:smile:
Z.B. dürften die meisten Brautleute bei einer Brautentführung wohl eher genervt sein (ich wärs auf jeden Fall), da es die Feierlichkeiten aufhält und was ich erlebt habe, nicht wirklich witzig ist…
Also Spiele in Maßen, nicht in Massen, versuchen Persönlichkeit in die Spiele zu bekommen (z.B. habe ich bei einer Hochzeit eines Depeche Mode-Fans eine wunderbare Cover-Version eines DM-Lieds aufgeführt gesehen)
Man sollte auch immer dran denken, dass meistens mehrere Reden gehalten sein wollen, das Essen eine gewisse Zeit dauert und die Leute gerne noch etwas tanzen wollen, was die Menge und Zeit für Spielchen einschränkt. Wenn dann auch irgendwelche Freunde etwas aufführen wollen, bleibt nur noch sehr wenig Luft, ohne dass es nervig wird.
Was ich eigentlich nett finde an Unterbrechungen:
- Kiste/Koffer packen, in die/den jeder Gast etwas reinlegen darf und die/den das Brautpaar erst zum Zehnjährigen wieder öffnen darf (Anreiz, die Beziehung solange durchzuhalten)
- Luftballons steigen lassen mit Kärtchen. Wenn eine Karte zurückkommt, muss derjenige das Paar ausführen o.ä.
- Fotos aller Gäste mit einem klugen Spruch der Fotografierten in einem Fotobuch zusammenfassen.
- Hochzeitszeitung
Die restliche Spiele (viele sind ja Geldspiele wie das Brautversteigern, Schleierzerreissen…), also ich weiß nicht, wems gefällt:smile:
Ach ja, Du solltest auch allen Gästen frühzeitig klar machen, dass Eigeninitiative gewünscht ist, Du aber als Zeremonienmeister die Kontrolle darüber hast! Ansonsten passieren solche „Brüller“, wie zwei identischen Fotobücher, die kreisen o.ä.
Also alle Gäste frühzeitig anmailen oder antelefonieren und von Deiner Stellung bei der Hochzeit in Kenntnis setzen!
Grüße
Jürgen
PS: Weiteres, worum Du Dich kümmern solltest: Schleifen für den Autokorso, ggf. Reis o.ä. für die Kirche, halt den ganzen Kleinkram, der getan sein will…