Was macht eigentlich eine Kauffrau für Büromanagement in der Realität bzw. täglichen Praxis?

Hallo

Was macht eigentlich eine Kauffrau für Büromanagement in der Realität bzw. täglichen Praxis?

Kann mir mal jemand unabhängig vom offiziellen BlaBlaBla schildern wie
die Ausbildung und spätere Praxisrealität in diesem Beruf aussieht?

Denn solange gibt es diesen ja noch nicht.
Das was ich bei Wikipedia darüber lese:

Der Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu geschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf.
'Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf.

hört sich irgendwie nach ‚Mädchen für Alles‘ an.

Danke

Hallo,
suchst Du Erfahrungswerte von Beschaeftigten, die in 2014 plus drei Jahre Ausbildung also ab 2017 in der Zukunft beginnen werden als Einsteiger und Berufsanfaenger unten in der Hackordnung im Buero zu arbeiten?
.
Die Firmen duerften es anders sehen. Ein Entscheider braucht Faehigkeiten der Mitarbeiter, jeder etwas andere fuer seinen Neuling. Wer die meisten benoetigten Faehigkeiten kombiniert mitbringt, wird eingestellt, wenns gut laeuft lernt er/sie anschliessend die fehlenden Faehigkeiten.
Gruss Helmut

Hallo,

Nichts anderes als als die Leute mit der alten Berufsbezeichnung. Gehe davon aus, dass ca. 80 000 Menschen diese Ausbildung durchlaufen, in mehreren 10000 Betrieben/Verwaltungen mit den unterschiedlichsten Betriebszwecken und Organisationen, dann dürfte es klar sein, dass Antworten ebenso vielfältig ausfallen müßten. Mit solch einer Neuordnung werden doch die betrieblichen/behördlichen Arbeitsabläufe/-aufgaben nicht verändert.

Gruß
Otto

Bei uns sind sie dann „Sekretär/in“ für einen Bereich oder „Teamassistenten“.
Vor allem Organisation: Postverteilung, Terminplanung, Veranstaltungsorganisation, allgemeine Telefon- und Mailkommunikation und -weiterleitung für den Chef und/oder den Bereich, Materialbestellung für den Bereich…

Beatrix