Was macht ein Antropologe?

Hallo Experten!
Meine Tochter hatte in der Schule berufsfördernde Bildungstage gehabt, bei denen den Kindern Berufe erklärt und nahe gebracht werden. Jetzt möchte meine Tochter unbedingt Antropologin werden. was macht ein Antropologe eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe auch nirgendwo angegeben, dass ich etwas über Anthropologie wüsste.
Gruß SingSang

Hallo , leider bin ich dafür nicht Expertin… Aber eventuell kann ich doch helfen . Also das Wort kommt aus dem Altgrichischen " die Lehre vom Menschen " . das Geist Leichen untersuchen , oder deren Ableben zu dokumentieren . Also auch für die Polizei arbeiten und anhand der Spuren ( fliegenmaden ,Blutspritzer ,usw. ) die Umstände rausfinden . auch in der archologie könnten diese Experten einsatz finden . Aber google doch bitte nocheinmal. liebe Grüße

hallo,
begriff bei wikipedia oder google nachsehen
gruß

Hallo,

Ich habe hier eine gute und einfache Seite gefunden, die alles erklärt:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/n…

Lg katchup

Liebe Veni…!

Die Anthropologie ist die „Lehre vom Menschen“. Es gibt viele Wissenschaftszweige, die sich mit Anthropologie beschäftigen, zum Beispiel die Biologie, die Soziologie oder die Philosophie.

Anthropologie kann man an manchen Universiäten studieren, dahinter steckt aber in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Wissenschaften.

Eine konkrete Berufsbeschreibung für einen Anthropologen gibt es nicht, da es immer davon abhängt, aus welchem Wissenschaftsgebiet man kommt. Ein forensischer Anthropologe identifiziert z.B. auf dem Foto schlecht erkennbare Menschen, die beim zu schnellen Fahren geknipst wurden.
Ein biologischer Anthropologe beschäftigt sich u.a. mit der Evolutionstheorie oder mit Genetik.

Was stellt sich Ihre Tochter denn unter dem Beruf vor?

Liebe Grüße,
Augustinchen

Schauen sie mal hier nach:
http://www.philolex.de/anthropo.htm

Korrekte Rechtschreibung und Google helfen weiter:

z.B. hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Hallo,
kann ich leider nicht beantworten, bitte bei Wikipedia nachlesen. Gruß

hallo,
hab zwar keine Ahnung wieso sie ausgerechnet auf mich kommen bei der Experten frage aber ich hab mal gegoogelt

Anthropologen und Anthropologinnen untersuchen den Menschen als Individuum, die Menschheit insgesamt sowie feststellbare Veränderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Mit biologischen, verhaltens- oder sozialwissenschaftlichen Ansätzen analysieren sie Sachverhalte der menschlichen Evolution sowie der Lebensbewältigung, -führung und -gestaltung.

Je nach Tätigkeitsschwerpunkt arbeiten sie in der geistes- und/oder naturwissenschaftlichen Forschung, als Dozenten und Dozentinnen an Universitäten, in Bibliotheken, Archiven und Verlagen. Auch als Publizisten und Publizistinnen, Sachbuchautoren und -autorinnen sowie Journalisten und Journalistinnen können sie tätig sein. Von Museen können sie mit der Untersuchung menschlicher Relikte beauftragt werden. Darüber hinaus finden sie in der Erwachsenenbildung oder in Instituten, die ergonomische Bedingungen untersuchen, Beschäftigung. Auch in gerichtsmedizinischen Labors können sie tätig sein.

Selber googeln…
Gruss, Hans

Hallo,

Anthropologen und Anthropologinnen befassen sich mit der Wissenschaft vom Menschen und den Erscheinungsformen menschlichen Lebens.

Die Arbeit von Anthropologen und Anthropologinnen findet in Büro-, Unterrichts- und Tagungsräumen statt, ebenso sind Laborarbeiten möglich zum Beispiel bei Einsatz in Forschungseinrichtungen.

Berufsbild Anthropologe/Anthropologin (Uni)

Der Beruf des Anthropologen/der Anthropologin setzt ein wissenschaftliches Studium an einer Universität voraus.

In der Regel sind Anthropologie-Studiengänge Magister-Studiengänge.

Es gibt aber auch Studienangebote der Anthropologie als Haupt- und Nebenfach in Biologie-Diplomstudiengängen.

Das Studium der Anthropologie als Nebenfach in Magisterstudiengängen beschränkt sich auf Teilbereiche des Faches.

Ebenfalls nur auf Teilgebiete wie Sozialanthropologie erstrecken sich neue Studiengänge mit Bachelor-Abschluss.

Im Rahmen von Lehramtsstudiengängen kann man Anthropologie bzw. Humanbiologie als Schwerpunkt wählen.

Die Regelstudienzeit beträgt 8 oder 9 Semester.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes liegt die tatsächliche Studiendauer im Studienbereich Biologie bei durchschnittlich 9,7 Fachsemestern.

viele Grüße, Odyna

Hallo veni-vidi-victoria,

Der Begriff Anthropologie (aus altgriechisch ἄνθρωπος, ánthropos, „Mensch“, und -logie von altgriechisch λόγος, lógos, „Lehre“; also „die Lehre bzw. Wissenschaft vom Menschen“) geht auf den Leipziger Philosophen, Arzt und Theologen Magnus Hundt (1449–1519) zurück. Im deutschen Sprachraum und in vielen europäischen Ländern wird unter dem Universitätsfach „Anthropologie“ in erster Linie die naturwissenschaftliche oder physische Anthropologie verstanden. Der Mensch wird im Anschluss an den englischen Naturforscher Darwin (1809–1882) und die Evolutionstheorie genetisch-biologisch als ein rein natürliches Wesen aufgefasst. Tatsächlich ist die gemeinsame Artzugehörigkeit die einzige unumstrittene Eigenschaft, von der angenommen wird, dass alle Menschen sie haben.

Dieser rein naturalistischen Betrachtung des Menschen stehen verschiedene nicht-naturalistische Ansätze entgegen, z. B. unter dem Begriff der philosophischen Anthropologie. Nach einigen dieser Lehren soll sich der Mensch von anderen Organismen qualitativ unterscheiden durch seine Personalität, das heißt die relative Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit zur Selbstbestimmung. Über die tatsächliche Existenz derartiger Eigenschaften streitet man zuweilen heftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropologie

ich hoffe ich konnte dir helfen.
Eisrose

Hallöchen, auch ein Lehrer weiß nicht alles… Ich müsste ebenso nachschauen und empfehle ein online-Lexikon! Viel Erfolg und liebe Grüße! Käferchen