Was macht ein Aristokrat eigentlich?

Hallo liebe Experten!
Ich habe ein Buch über Geschichte auf dem Trödel gekauft und bin gerade dabei, es zu lesen. Darum geht es viel über Aristokraten. Was macht ein Aristokrat eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

Ein Aristokrat ist ein Adeliger, also jemand der aus eine Adlesfamilie stammt.Das ist nicht zwangsläufig mit einem Beruf verbunden.Früher beschäftigten sich die Aristokratem viel mit Politik und der Verwaltung ihrer Besitzungen, wodurch sie auch Geld verdienten.

Die Aristokratie ist richtig „groß“ geworden im Mittelalter und hatte damals die Aufgabe, dem König/Kaiser/Grundherrn für Auseinandersetzungen (Kriege) zur Verfügung zu stehen. Je nach Stand mußten die Herren des Adels/der Aristokratie mehrere Männer mit Waffen zur Verfügung stellen. Für diese Dienstleistung vergab der König/Kaiser/Grundherr ein Lehen; also ein Gebiet mit Burg/Dorf/leibeigenen Bauern von denen wiederum Steuern und Abgaben kassiert werden durften. Nicht immer - aber meist war die Aristokratie von sämtlichen Steuern befreit, mußte dafür allerdings auch den König/Kaiser/Grundherrn bei einem Besuch bewirten, was oft ein Vermögen verschlang. I.d. Regel wurden sämtliche Rechte auf den ersten Sohn des Adelsherrn vererbt; landesspezifisch auch auf die Tochter. Weitere Kinder wurde entweder der Kirche anvertraut (bei der man durchaus Karriere machen konnte) oder bei Mädchen in andere Adelsfamilien verheiratet. Natürlich wurde nur aus dem Adel der König gewählt (Deutschland) sofern nicht der Sohn schon zu Lebzeiten als Nachfolger eingesetzt wurde. Auch die Berater wie Kanzler, Almosenier, Finanzminister usw. kamen aus dem Adel. Nur der König/Kaiser hatte das Recht einen Mann zu adeln, bzw. in einen „höheren Stand“ zu erheben (je nach Land: Graf/Baron/Herzog/Fürst o.ä.)

Zumindestens im Mittelalter hatte der Adel die Verpflichtung, seine Untertanen zu schützen (besonders die Witwen und Waisen); sich uns sein Gefolge jederzeit für Waffengänge bereit zu halten (Fitnesstraining!) und der Kirche zu gehorchen.

Wenn man so will, war der Adel bis vor wenigen Jahrzehnten die Regierung mit div. Ministern und Beamten.

Gruß
History55