Was "macht" ein Electronic-Musiker beim Live-Konzert?

Hallo,

mag jetzt vielleicht blöde klingen, aber womit „beschäftigt“ sich eigentlich ein Musiker, dessen Musik eigentlich nur aus Electric-Music besteht, wenn diese Live spielen.
Oft ist bei dieser Musik sehr genaues Timing gefragt, damit Arpeggiatoren, Delays usw. richtig aufeinander abgestimmt sind und sauber klingen.
Da kann man ja als Musiker/Komponist in der Regel auch nicht mehr viel bei machen, wenn er das ganze Live vorträgt. Somit kommt das ja alles vorgefertigt aus dem Computer. Sicher gibt es mal eine unabhängige Lead-Spur, die er dann mal irgendwann spielen kann, aber manchmal dauert es ja eine Weile, bis es soweit ist (bei mir jedenfalls).
Irgendwie würde ich mir da wohl doof vor kommen, wenn ich da auf der Bühne vor meinen Geräten sitzen würde, dann auf „Start“ drücke, das ganze läuft dann ab und nach 2 Minuten kommt dann mal mein Einsatz, der dann möglicherweise auch noch nur aus einem Einhand-Spiel besteht.

Also würde mich mal interessieren. Vielleicht war ja mal jemand auf einem solchen Konzert und weiß was da abgeht. Ich meine dabei natürlich jetzt kein hochkarätiges Super-Live-Konzert, wo dann mehrere Tänzer und Lasershows vom eigentlichen Musiker ablenken, sondern halt das „kleine“ Konzert in der Aula oder kleinen Disco oder so, wo der Musiker noch „auf sich allein gestellt ist“ :smiley:

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Musikrichtung ist übrigens eher New Age, Dream usw. Also so ein Techno-Kram, oder „DJ-Gehampel“ ist da eher unangebracht :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Taki