Was macht ein Fleischer im Einzelhandel?

Moin zusammen,

ich würde gerne wissen wollen, was ein Fleischer an einer Bedientheke im Einzelhandel macht (z.B.: bei EDEKA)?

Ich meine, die Tiere werden an einem Ort geschlachtet und ausgenommen, um wieder an einer anderen Stelle „zerlegt“ zu werden.

Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass die Fleisch- und Wurstwaren, je nach Bedarf, dann einfach verkaufsfertig an den Einzelhandel geliefert werden.

Wiederrum kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Fleischer im Einzelhandel eine Schweinehälfte zerlegt, oder das Filet aus einem Rind löst.

Also, was macht ein Fleischer im Einzelhandel?

Vielen Dank im vorraus und schönes Wochenende.

Orakel

An der Theke wird er völlig überqualifiziert Kunden bedienen.

Es ist schon richtig, Edeka wird keine Schweinehälften bekommen, aber wenn ich mir die Qualität hier anschaue, wird er schon recht große Teile bekommen, die noch weiter bearbeitet werden müssen. Das ganze Grillfleisch wird bei uns frisch mariniert, Hackfleisch und Mett werden auch frisch zubereitet.

Servus,

Schau mal an die Bedientheke in so einem Geschäft: Er verkauft Fleisch und Wurstwaren.

So viele leitende und verantwortliche Tätigkeiten fallen da nicht an, dass der „Berufsträger“ in der Fleischabteilung immer bloß „leitend und verantwortlich“ tätig wäre.

Sein Fachwissen wird hauptsächlich dafür gebraucht, dass den recht hohen Hygieneanforderungen beim Verkauf von nicht abgepackten Fleisch- und Wurstwaren an der Bedientheke genügt werden kann - da ist richtig was dran, damit sind die Angelernten, aber auch die „Nur Verkäufer“ überfordert, und die Gewerbeaufsicht und der Wettbewerb lauern immer und überall.

Aber auch für Beratung von Kunden („Ja, das hier sind Kutteln, die werden bei uns aus Netz- und Blättermagen geschnitten, Pansen ist nicht dabei; nein, das ist kein Hundefutter, bitte beruhigen Sie sich - es gibt viele Leute, die Kutteln essen“ - „Eigentlich ist Tafelspitz ja nicht für den Schnellkochtopf gedacht - richtig ins Kochen kommen darf das Wasser bei Tafelspitz nicht - und achten Sie beim Aufschneiden auf den Verlauf der Fasern: Ich schneide Ihnen das Stück grade so, dass sie längs und quer leicht unterscheiden können“) und natürlich auch für das Ordern von Nachschub („Nein, Lammlachse sind keine Fische. Schau doch mal auf die Artikelnummer“).

Schöne Grüße

MM

Ja, das mag sein, aber lieber das als völlig unterqualifizierte „Mitarbeiter(innen) an der Frischetheke“, die hinten draußen zum Rauchen sind, während drinnen die Schlange immer länger wird, die einem den aufgeschnittenen Parmaschinken so verhunzen, dass man ihn nur noch als Klumpen anrichten kann, und deren Empfehlungen sich - bestenfalls - auf „das wird sehr gern genommen“ beschränken.

Gruß,

Kannitverstan

4 Like

Wer soll sonst da arbeiten? Schuster? Zudem muss unterschieden werden zwischen dem Metzger bzw. Fleischer und den FleischereifachverkäuferInnen.

Es gibt - Gott sei Dank - in den meisten Handwerksberufen eine Meisterpräsenz. Da, wo sie vor Jahren abgeschafft wurde (z.B. bei Friseuren), will man sie wieder einführen. Die Qualität ist teilweise auf unterirdisches Niveau gefallen.
@Aprilfisch hat vollkommen Recht mit seiner Einschätzung. Selbst wenn der benannte Anbieter fertig portioniertes Material erhält, wird eher ein gelernter Metzger/Fleischer bzw. das Fachpersonal einschätzen können, wo man eine grobe Schinkenwurst abzuschneiden hat, damit die gewünschten 50g herauskommen.

Oder darf’s auch ein bisschen mehr sein?

Hallo,
Also bei unserem EDEKA am Ort ist die Fleischtheke sehr gut besetzt und wenn man mal etwas früher einkauft, dann sieht man auch zum Teil was fuer eine intensive Arbeit dort geleistet wird. es ist auch so, dass auch eigene Krationen hergestellt und verkauft werden, die es in anderen Filialen nicht an der Fleisch- und Wurtstteke gibt. das da im „Hinterzimmer“ noch ganze Schweine und Rinder zerlegt werden, ich denke, das ist allgemein bekannt, dass dies nicht passiert.
Gruß
Czauderna

Du meinst das ?

:blush:

HACCP :disappointed_relieved: verbunden mit viel Arbeit und Papier :triumph:

Ja - zu jeder Sache brauchen wir /
'ne Menge Zeit und viel Papier /
ob Republik - ob Monarchie /
der Schlendrian verlässt uns nie:

Das ist so wie ein Apotheker in der Apotheke. Studiert hat er Pharmazie.
Udo Becker