Was macht ein gekochtes Ei krümelig?

Hallo, ich wüsste gerne, warum manchmal in der Neuzeit gekochte Eier krümelig sind.

Ein bekanntes Märchen das gerne für die Erklärung herhalten muß, ist das zu frische Ei und oder die zu kurze Kochzeit. Dabei kann man dies sehr schnell experiment widerlegen. Eier der selben Verpackung und identischen Datumstempel versehen sind mal krümelig mal nicht, obwohl sie zeitgleich und lang (6:10) gekocht wurden, auch hatte ich schon Eier 14 Tage lang im Kühlschrank (passiert), die Eier waren somit definitiv nicht mehr frisch aber auch nicht schlecht, dennoch sind einige Eier nach dem Kochen krümelig.

Oben schrieb ich „Neuzeit“! Früher gab es zumindest bei mir keine Krümeleier. Ich kenne dies nur aus der Neuzeit, richtig bewusst und auffallend oft eigentlich erst ab dem Jahr 2000.

Was mir auch noch gegenüber früher auffiel, ist der Umstand, das die Eier ohne anzustechen fast immer platzen, heute muß dies nicht gemacht werden, die Eier platzen trotz dünnerer Schallen eher selten und selbst wenn, so läuft das Ei nicht aus, stattdessen musizieren die Eier im warmen Wasser, man hört quasi die ausdennende Luft wie sich durch die poröse Schale zwengt.

Ein weiteres Merkmal: die Haut, diese ist heuer ledriger (deutlich fester), früher war sie hauchdünn.

Es muß also etwas mit der Art und Weise wie das Ei „hergestellt/produziert“ wird zu tun haben. Fütterung der Hühner, Homone etc.pp. oder mit den Parametern der Kühlkette beim Transport.

Präcolumbianische Eier
Servus,

kannste mal sehen - da verkaufen die Leute, bei denen ich Eier hole, allesamt Ware, die über fünfhundert Jahre alt ist - hätt ich jetzt nicht geglaubt, dass Eier so lange halten.

Weder Musizieren noch Krümeln noch die Notwendigkeit einer Kühlkette ist mir bei Eiern aus verschiedenen Quellen in Mannheim jemals aufgefallen; sie sprechen auch nicht zu mir und bleiben über Nacht alle auf dem Platz, auf dem ich sie abends verlassen habe - offenbar werden wir hier mit Eiern aus dem Mittelalter versorgt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

N´Abend

Hallo, ich wüsste gerne, warum manchmal in der Neuzeit
gekochte Eier krümelig sind.

Zu lange gekocht - durchgehärtet und furztrocken.
Das war schon immer so…

Ein bekanntes Märchen das gerne für die Erklärung herhalten
muß, ist das zu frische Ei und oder die zu kurze Kochzeit.

Richtig, beides sind Märchen, alberne noch dazu: zu KURZE Kochzeit???

Dabei kann man dies sehr schnell experiment widerlegen. Eier
der selben Verpackung und identischen Datumstempel versehen
sind mal krümelig mal nicht, obwohl sie zeitgleich und lang
(6:10) gekocht wurden,

Ahja, das läßt sich leicht erklären: Waren alle Eier genau gleich schwer und exakt gleich geformt? Jede Wette, daß nicht…
Wer mißt, mißt Mist!

Oben schrieb ich „Neuzeit“! Früher gab es zumindest bei mir
keine Krümeleier. Ich kenne dies nur aus der Neuzeit, richtig
bewusst und auffallend oft eigentlich erst ab dem Jahr 2000.

Nö, kann ich nicht bestätigen

Ein weiteres Merkmal: die Haut, diese ist heuer ledriger
(deutlich fester), früher war sie hauchdünn.

Auch das variiert.

I