Hallo!
Ich bin von unserem Pfarrer angerufen worden mit der Bitte, im nächsten Jahr für die Pfarrei als Katechet zu arbeiten. Was eigentlich ein Katechet? Ich habe davon keine Ahnung. Danke für ihre Hilfe.
Hi!
Ich müsste für die richtige Antwort wissen, welche Konfession Sie haben - ich denke, Sie sind katholisch. Falls Sie evangelisch sind, müsste ich wissen, zu welcher Landeskirche Sie gehören, um Ihnen genaueres sagen zu können. Ganz allgemein gilt: Katecheten sind Menschen, die bei der Glaubensvermittlung helfen - die andere in Glaubensfragen unterrichten.
Ein Katechet ist meist ein ReligionslehrerIn, oder eigens dafür ausgebildet und unterrichtet Religion. Ich ihrem Fall nehme ich an dass sie wenigsten wissen was ein Katechismus ist. Denn eben davon wird unterrichtet.
Mit freundlichen Grüßen
margareta
Hallo,
ich bin evang. Christ und deswegen in der kath. Kirche nicht sehr bewandert aber beim googlen habe ich folgenden Link gefunden der evtl. weiterhilft:
http://www.pfarrei-pluwig.de/katecht-inn-en.html
Lieber Gruß und Gottes Segen
Markus
Hallo,
bei Wikipedia habe ich folgende Antwort gefunden. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft:
Unter Katecheten versteht man heutzutage Religionslehrkräfte, die der evangelischen oder römisch-katholischen Kirche unterstellt sind und in Anlehnung an das allgemeine Lehrerstudium von deren Instituten dazu ausgebildet wurden, um an deutschen öffentlichen Schulen ausschließlich das Fach Religion zu unterrichten. Daneben nutzt man den Begriff insbesondere in der römisch-katholischen Kirche auch für Laien, die im Auftrag eines Pfarrers Kinder und Erwachsene auf den Empfang bestimmter Sakramente vorbereiten.
Katecheten und Katechetinnen, die im kirchlichen Auftrag Religionsunterricht erteilen, bedürfen einer kirchlichen Lehrerlaubnis. Für den evangelischen Religionsunterricht ist das die Vokation durch eine Gemeinde oder Beauftragte der evangelischen Kirche, für den katholischen Religionsunterricht die Missio canonica, die von einem Bischof im Rahmen eines Gottesdienstes durch Segensspendung erteilt wird.
Die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Katecheten sind je nach Bundesland sehr unterschiedlich. So ist die dreistufige und nahezu sieben Jahre umfassende Ausbildung zum Katecheten in Berlin seit 2006 ausgelaufen und durch eine Fachhochschulausbildung zum ggf. auch diplomierten Religionspädagogen ersetzt worden.
Katechet
Unter Katecheten versteht man heutzutage Religionslehrkräfte, die der evangelischen oder römisch-katholischen Kirche unterstellt sind und in Anlehnung an das allgemeine Lehrerstudium von deren Instituten dazu ausgebildet wurden, um an deutschen öffentlichen Schulen ausschließlich das Fach Religion zu unterrichten. Daneben nutzt man den Begriff insbesondere in der römisch-katholischen Kirche auch für Laien, die im Auftrag eines Pfarrers Kinder und Erwachsene auf den Empfang bestimmter Sakramente vorbereiten.
Katecheten und Katechetinnen, die im kirchlichen Auftrag Religionsunterricht erteilen, bedürfen einer kirchlichen Lehrerlaubnis. Für den evangelischen Religionsunterricht ist das die Vokation durch eine Gemeinde oder Beauftragte der evangelischen Kirche, für den katholischen Religionsunterricht die Missio canonica, die von einem Bischof im Rahmen eines Gottesdienstes durch Segensspendung erteilt wird.
Die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Katecheten sind je nach Bundesland sehr unterschiedlich. So ist die dreistufige und nahezu sieben Jahre umfassende Ausbildung zum Katecheten in Berlin seit 2006 ausgelaufen und durch eine Fachhochschulausbildung zum ggf. auch diplomierten Religionspädagogen ersetzt worden.
Ich kann Dir leider nicht helfen
Hallo T.Gerste,
diesen Begriff kenne ich aus der katholischen Kirche. Dort sind Katecheten Menschen die in der Religiösen Ausbildung mitarbeiten. Ganz praktisch sind das Menschen die z.B. bei der Erstkommunion- oder Firmvorbereitung mitarbeiten.
Wenn Sie also Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, gerne selbst mehr über ihren Glauben wissen möchten und das dann auch weitergeben wollen ist das eine schöne Sache
und ihr Pfarrer kann sie da mit entsprechendem Material unterstützen.
Viele Grüße
kleine neugier
Ich war schon mehrfach Katechetin bei der Erstkommunionvorbereitung und habe auch bei der Firmvorbereitung mitgearbeitet. Dies lief in etwa so ab:
Es gab Vorbereitungstreffen, die vom Pastor oder dem Gemeindereferenten geleitet wurden. Dabei tauschte man sich mit den anderen Katecheten zu den Themen, die anstanden aus. Meistens gab es dann schon Vorschläge, wie man diese Themen an die Kinder vermitteln kann. Es wurde dann der Ablauf der Katechese besprochen und Material vorbereitet. Die Katechese selbst fand dann in Kleingruppen statt. Bei der Erstkommunionvorbereitung waren es 6-8 Kinder, bei der Firmvorbereitung ca. 10 Jugendliche je Gruppe. Einmal in der Woche war Gruppenstunde. Es gab jeweils 2 Katecheten je Gruppe, so dass man auch mal krank werden durfte. Außerdem kann man sich gegenseitig unterstützen. Je ein erfahrenerer Katechet und ein „Neuling“ sind eine gute Kombination.
Wichtig ist, dass man sich selbst mit den jeweiligen Themen auseinandersetzt und dann in der Katechese glaubwürdig herüberkommt. Die Vorbereitungstreffen waren dazu wichtig, denn dabei lernte man über den eigenen Glauben zu reden.
Man sollte auch mit Kindern und Jugendlichen gut umgehen können, sich auf ihre Fragen und Vorlieben einlassen und sie ernst nehmen. Katechese sollte nicht wie Unterricht in der Schule ablaufen. Wichtig ist, dass es allen (auch dem Katecheten) etwas bringt! Dazu muss man die Gruppenmitglieder zuerst gut kennen lernen und Vertrauen aufbauen. In den ersten Gruppenstunden wird aus diesem Grund viel gespielt. Man kann auch gemeinsam etwas unternehmen oder basteln. Über das gemeinsame Tun und Erzählen kommt man dann idealerweise zu den zentralen Themen der Glaubensvermittlung.
Ein Katechet vermittelt jm. anderem den Glauben. Katechet ist z.B. ein Religionslehrer, aber auch jemand der z.B. Glaubensinhalte an Jugendliche/Kinder oder Täuflinge weitergibt/ihnen diese beibringt. Denkbar wäre z.B. ein Tauf-/Kommunions- oder Firmunterricht. Der Katechet bringt dabei den Interessierten den Glauben näher.
Sorry, dass ich jetzt erst antwort (war lange außer Gefecht gesetzt). Bei uns begleitet ein Katechet die Gruppe der Kommunionkinder und „unterrichtet“ mit den Kommunionsunterricht.
LG
Hast Du inzwischen deine Antwort?