Was macht ein Mischpult?

Hallo community,

ich hab nen dj kennen gelernt und hab so getan als würde ich was von mischpulten wissen und ihm gesagt ich komm mit ein mischpult aussuchen aber ich hab echt kein plan von sowas^^ hat jemand ein überblick oder so für mich parat? was gibt es da so für hersteller?

eure vroni :smile:

Die Markennamen nützen dir gar nichts.
Der merkt spätestens nach deinem 2. Satz über Mischpulte, dass du null Ahnung hast wenn er kein Volltrottel ist.

Schau mal bei Thomann und Kirstein auf die Webseiten.
Wobei da die Mischpulte eher für Musiker sind und nicht für DitschEys.

Mischpult ist nicht gleich Mischpult. Da gibt es verschiedene Ausführungen, je nach Einsatzzweck.
Dj Mischpulte haben vor allem den Zweck zwischen den einzelnen Signalquellen (CD-Spieler, Schallplatte und so weiter) zu wechseln, ohne daß es Unterbrechungen gibt, oder Musik von zwei verschiedenen Tonträgern zusammen zu mischen, um so etwas neues zu kreieren. Man kann also verschiedene Abspielgeräte anschließen, und die Signale zusammen (gemischt) oder einzeln zum Verstärker weiterleiten.
Bei Mischpulten für Studio-Aufnahmen oder Live-Musik sind die Anforderungen anders. Hier werden zwar auch diverse Signalquellen zu einem Gesamtsignal gemischt, aber hier sind die Quellen Mikrofone, oder Instrumente der Musiker, die dann zu einem Gesamtklang gemischt werden.
Diese Unterschiede in den Anforderungen ergeben natürlich auch unterschiedliche Ausführungen. Jemand der sich auskennt, wird also sofort erkennen, ob ein Mispult für Studio oder Live mixing gedacht ist, oder für einen DJ.
Aber Dir alle Details zu erklären würde hier jede Platzmöglichkeit sprengen. Sei ehrlich zu Deinem neuen Freund. Wenn es Dich wirklich interessiert, lässt Du Dir das ganze von ihm erklären. Ansonsten machst Du Dich in kurzer Zeit lächerlich.

Falls er das überhaupt für voll genommen hat wird er im Ernstfall in Sekundenschnelle merken daß du von der Materie keine Ahnung hast, also ist das beste was Du tun kannst die Sache so stillschweigend im Sande verlaufen lassen, dann verbucht der das unter „Kennenlernmethode“

ich rate dir das gleiche wie die anderen antworter: spiel auf keinen fall eine alberne komödie. laß dir alles von ihm erklären und gib notfalls ganz locker und mit einem charmanten augenzwinkern zu, daß du auf dem gebiet nicht direkt als experte gelten kannst. er wird’s dir sicher nicht übelnehmen! :wink:

Moin,

schließe mich den Vorrednern an, sowas fliegt schnell auf. Check doch einfach mal Wikipedia oder mischpult-check.de/mischpult/ [Link editiert - www Team] , da gibts ganz gute Überblicke. Am besten, Du begeisterst Dich selbst für das ganze, sonst startet das ganz auf dem falschen Fuß. Es sei denn, es geht nur um KnickKnack :wink:

LG