Was macht ein Objektiv besser?

Hallo,
ich habe die Canon 500D und damit kam auch das Kit-Objektiv 18-55 mm (EF-S), f/3.5-5.6
Zusätzlich habe ich noch ein Fixbrennweiten Objektiv mit 50 mm (EF, kein -S), f/1.4

Ersteres ist Müll und selten oder gar nicht zu gebrauchen, der Weitwinkel ist zwar nett, aber die Farben sind total dumpf und alles sieht einfach sehr schlecht aus.
Letzteres ist natürlich sehr gut, sodass ich fast nur noch dieses nutze (vor allem Farben, nicht nur Bokeh)
Nun ist 50 mm ohne cropped Faktor auf einer digitalen Kamera eben recht nah und ich hätte gerne noch ein weiteres (besseres) Objektiv mit einerm weiteren Winkel.

Ich habe mir das Canon 10-22 mm EF-S, f/3.5-5.6 angeschaut.
Bin mir jedoch nicht sicher, da ich nicht weiss ob die schlechte Qualität meiner Kit-Lens verursacht wird durch
a) Zoom
b) nicht so gute Blendenöffnung
c) cropped factor
d) oder einfach eine Plastikbilligkonstruktion ist.

Falls a-c, dann würde das Canon 10-22 mm EF-S, f/3.5-5.6 vermutlich auch nicht helfen, oder?

Oder weiss jemand, ob es ein Objektiv für Canon mit Fixbrennweite und guter Blendenöffnung im Bereich 10-18 mm gibt?

Vielen Dank
Mira

Hallo Mira,

Erstmals ist das 18-55 nicht so schlecht, ich bin mir nicht sicher ob ein neues Objektiv deine Probleme beheben wird.

Falls du trotzdem ein neues willst, hier ein paar Ideen:

Im selben Brennweitenbereich gibt es das EF-S 17-55/2.8, das ist ein tolles Objektiv mit sehr, sehr guter Bildqualität.

Das EF-S 10-22 ist auch sehr gut, ist halt ein Ultraweitwinkel und damit schon sehr speziell. Ich würde eher das 17-55 nehmen.

Festbrennweiten im Bereich 10-18 mm sind sehr teuer und nur für Vollformat (EF). Du kannst sie damit zwar an der 500D verwenden, sie sind aber nicht ideal da unnötig schwer.

Bei Festbrennweiten würde ich mir je nach Budget das EF 28/1.8, Sigma 30/1.4 oder wenn mehr Budget da ist EF 24/1.4 oder EF 35/1.4 ansehen. Das 28/1.8 ist allerdings sicher nicht besser als das 17-55/2.8, abgesehen von der größeren Blendenöffnung.

Meine persönliche Empfehlung wäre das 17-55/2.8 oder das EF 24/1.4. Das 17-55 weil es eine tolle Allround-Linse mit großer Blendenöffnung ist, das 24/1.4 weil es eine sehr angenehme Reportagebrennweite ist und mit 1.4 lässt sich auch beim Weitwinkel eine schöne Freistellung erreichen.

Schöne Grüße, Robert

Hallo Mira,

die Qualität wird durch die Konstruktion der Linse beeinflusst (also eigentlich d).

Z.B. das EF 24-70mm 2,8 L ist auch ein Zoom aber ein sehr gutes und dürfte noch besser sein als das 50mm 1,4.

Das 10-22mm ist lt. Erzählungen (ich hab es nicht selbst, sondern Bekannte von mir) ein sehr gutes Weitwinkel für Crop-Kameras. Noch was besseres, aber mit weniger Weitwinkel wäre das EF 24mm 1,4 L (glaub ich), was aber auch ne Stange Geld kostet und eine Festbrennweite ist.

Ich selbst habe das Tamron 10-16mm 2,8. Ich bin damit sehr zufrieden, wobei aber der Brennweitenbereich schon sehr klein ist. Da ist das Canon 10-22mm flexibler.

Schöne Grüße
Martin

In welchem Format speicherst du die Fotos auf der Kamera ab? RAW oder JPG?

Ich hatte früher auch mal eine Canon mit KIT-Objektiv (heute habe ich eine Nikon), aber dumpfe Farben oder ein schlechtes Aussehen der Fotos hatte ich nicht.

Ein 10-22mm-Objektiv ist nur für ganz spezielle Aufnahme (Landschaft, Städte) gedacht. Wenn du Porträts schießen willst, dann bitte ab 50mm aufwärts.

Hallo Mira,

kurz gesagt:
a-ja b-ja c-nein d-ja

Also das beste Zoom ist das nicht, sonst würde das nicht quasi ‚kostenlos‘ dem Kit beiliegen. Es reicht um zu knipsen, zum fotografieren eher weniger. Der Zoom ist nicht so gut berechnet wie die L-Optiken und der Öffnungsfehler nebst sämtlichen Abberationen ist da schon ohne ins bild zu zoomen enorm.
Am Crop liegt es nicht, die Optik hat lediglich einen geringeren Bildkreis als Optiken ohne Crop.
Und letztlich ist die Plastikkonstruktion natürlich auch nicht die Robusteste und haltbarste.

Das Canon 10-22 ist eine wesentlich bessere (und teurere) Optik - wird aber um Welten bessere Ergebnisse liefern.
Als Alternative kann ich Dir noch Tamron 12-24mm mit der konstanten f/4.0 empfehlen, super Optik, guter Preis und auch als 2,8er zu bekommen (dann als 11-22 oder so)

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Stephan

Hallo,
ja, hast weitgehend alles richtig erkannt. Je hochwertiger ein Objektiv, desto schärfer und kontrastreicher die Aufnahme. Das 18-55 ist echt kein wirklich tolles Objektiv. Das 10-22 hatte ich auch mal war echt klasse, bin aber auf Vollformat umgestiegen. Zooms sind i.d.R. natürlich nicht ganz so gut wie Festbrennweiten, aber da gibts trotzdem gute. Blendenöffnung hat auf die Schärfe insofern Einfluss, dass je weiter die Blende zu ist, desto schärfer das Bild wird (neben der Lichtstärke als solches) Je grösser der Zoomfakto, desto schwieriger ist es eine gute Optik hin zu bekommen… So mal auf die schnelle…falls Du noch Fragen hast - bitte melden. lg Thomas

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte ein Fixbrennweiten Objektiv
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) und fand das vor allem toll bei der Personenfotografie (Portrait), dann hatte ich noch ein Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstabilisiert) speziell für Reisefotografie. Mit beiden erzielte ich sowohl schöne Farben als sie auch alle meine Bedürfnisse abgedeckt haben. Ein spezielles Weitwinkel hätte ich nich benötigt, daher kann ich Deine Frage nicht beantworten. Sorry