Hi,
ich habe die Canon 500D und damit kam auch das Kit-Objektiv
18-55 mm (EF-S), f/3.5-5.6
Zusätzlich habe ich noch ein Fixbrennweiten Objektiv mit 50 mm
(EF, kein -S), f/1.4
Ersteres ist Müll und selten oder gar nicht zu gebrauchen,
Welches EF-S18-55 hast Du denn genau? IS-Version (es gab auch mal eine ohne IS), I, II oder III?
Ich nutzte lange das IS-II und kann Dein Urteil „Müll“ nicht nachvollziehen. Auch in Foren liest man meist, dass die Linse durchaus gute Ergebnisse liefert, auch wenn es natürlich nicht an eine Festbrennweite wie Dein 50/1,4 herankommt.
Mir stellt sich daher die Frage, ist Dein Objektiv wirklich so schlecht (evtl. hat Dein Exemplar ja eine Macke), ist Dein Anspruch an die Bildqualität so hoch oder erliegst Du evtl. auch dem „100%-Ansicht-Virus“? (Es ist wenig sinnvoll, ein Foto in der 100%-Ansicht zu beurteilen - wenn es ausbelichtet wird, schaut es sich ja auch keiner mit der Lupe an)
Oder versuchst Du, die Bilder der Kitlinse so stark zu beschneiden wie es bei der Festbrennweite möglich ist?
Ich habe mir das Canon 10-22 mm EF-S, f/3.5-5.6 angeschaut.
Bin mir jedoch nicht sicher, da ich nicht weiss ob die
schlechte Qualität meiner Kit-Lens verursacht wird durch
a) Zoom
b) nicht so gute Blendenöffnung
c) cropped factor
d) oder einfach eine Plastikbilligkonstruktion ist.
e) das Objektiv ist defekt
Was es ist, kann man nicht sagen, ohne dass Du konkreter wirst.
Aber grundsätzlich:
Ein Zoomobjektiv ist in Bezug auf die Abbildungsqualität einer Festbrennweite immer unterlegen (bei vergleichbarer Wertigkeit der Konstruktion) und natürlich gibt unterschiedliche Wertigkeiten der Konstruktion, was bei den L-Objektiven gipfelt (erkennbar am roten Ring und im Telebereich an der grauen Farbe). Die Festbrennweiten haben i.d.R. auch eine größere max. Blendenöffnung.
Dein b) und c) haben keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung (zu b): die Abbildungsleistung jedes Objektivs steigt, wenn man ein oder zwei Stufen abblendet). Mit der Qualität des Objektivs steigt allerdings die Möglichkeit das Bild zu beschneiden („stärker zu croppen“).
Oder weiss jemand, ob es ein Objektiv für Canon mit
Fixbrennweite und guter Blendenöffnung im Bereich 10-18 mm
gibt?
Es gibt ein 14mm/2,8 und ein 20mm/2,8, das 14mm ist ein L-Objektiv für über 2000,- Euro, das 20mm ist ein „normales“ EF-Objektiv und gibt es für knapp 500,- Euro.
Die meisten Fotografen nehmen die geringfügig schlechtere Abbildungsleistung eines Zooms in Kauf für die Flexibilität, die sie gewinnen. Viele (auch ich) schwören aber auch zumindest in manchen Situationen für eine Festbrennweite, weil sie z.B. die höhere Lichtstärke in schwierigen Lichtsituationen oder für die Freistellung bei Portraits (bei höchster Abbildungsleistung bei Offenblende - da sind die Festbrenner auch im Vorteil) benötigen.
Viele Grüße
Stefan