Was macht ein Pädagoge?

Hallo!
Die Feundin meines Sohnes möchte Pädagoge werden. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Was macht ein Pädagoge eigentlich? Ich hoffe, es ist nichts gefährliches. Danke für ihre Hilfe.

Ha ha, sehr gut. Gefährlich nicht, wenn man nicht gerade eine Allergie gegen Lernwillige hat. Pädagogen sind Lehrer oder Leute, die sich mit Lernen in jeglicher Form beschäftigen.

!?

Hallo,
ich bin mir in der letzten Zeit oftmals nicht ganz sicher, ob es sich hier um ernstgemeinte Fragen handelt.

  1. Wer hier postet, hat I-Net und kann sich dort schlau und dämlich lesen wie bspw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge
    So es einen schon älteren Sohn gibt, gibt oder gab es auch in dessen Leben Pädagogen (Lehrer bspw.)
    Ein persönliches Gespräch mit jenen halte ich für unausweichlich.

Ciao & shalom
Ferdinand

Hallo Victoria,
es gibt verschiedene Definitionen, die ich Dir aber ersparen möchte.
Aber aus meiner Praxis Folgendes:
Ein Pädagoge unterstützt Menschen dabei, ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben zu führen mit dem Schwerpunkt, dass der Lernende in die Lage versetzt wird, die für ihn optimalen Möglichkeiten und Methoden selber zu erkennen und dabei den Mut und die Kraft zu haben oder zu entwickeln, diese auch zu realisieren. Der Pädagoge macht sich dabei selbst immer überflüssig!

Viele Grüße
Bernd

Im Internet gibt es einige Beschreibungen zum Beruf.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Guten Abend,

ein Pädagoge ist eine Person, die sich mit erzieherischem Handeln auseinandersetzt, also z. B. ein Lehrer oder Erzieher.

Das ist hier ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge

Berufe in dem Bereich gibt es eine ganze Menge:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…

Grüße
Jeanine

Seit es Google/Wikipedia etc. gibt, kann man das auch anders herausfinden. Es gibt hier Experten, die ihr Wissen gerne zur Verfügung stellen, aber ein bisschen Vorarbeit sollte schon geleistet werden…
Wir haben alle noch ein bisschen was anderes zu tun…

Hallo,

Pädagogen sind Lehrer oder Erzieher. Also keine Sorgen machen.

Grüße

Pädagoge = arbeiten in sozialen Berufen. Lehrer, Kindergarten etc.

Hallo, ich dachte, ich hätte schon geantwortet, die Frage hängt hier immer noch, ich kann dazu nicht viel mehr sagen, als dass Pädagogen in sehr vielen Bereichen tätig sind von „normaler“ Erziehung von Kindern ab Kindergarten und Schule über Heilerziehung von gesundheitlich, geistig oder körperlich benachteiligten Kindern und Erwachsenen, in der Erwachsenenbildung, in der Freizeitpädagogik bis Animation allen Alters etc.- Gruß ynot

Hallo,

Jeder von uns kennt Pädagogen und müssten ungefähr wissen, was er macht oder wie er arbeitet. Oft werden Pädagogen falsch eingeschätzt, da manche denken, dass jeder diese Arbeit verrichten kann. Denn was ist schon an Kindererziehung so sonderlich schwer? Aber das ist nicht die Aufgabe eines Pädagogen! Es steckt viel mehr Fachliches und Professionelles dahinder! Der Pädagoge versucht einen Weg für den „Patienten“ zu zeigen, den er entweder annimmt oder nicht. Um so etwas zu machen, muss man sich in jede einzelne Person hineinversetzen und viel arbeit hineinstecken. Um das Problem zu lösen, muss es an der Wurzel gezogen werden und oft ist diese versteckt. Dennoch geht es nicht nur um Probleme zu lösen, sonder den Menschen zu sehen und zu verstehen. Das kann schwer sein, wenn dieser Mensch z.B. gewaltätig und aggressiv ist.
Die Pädagogische Arbeit besteht aus drei Ps, nämlich das Private, die Persönlichkeit und das Professionelle. Letzteres muss überwiegen, aber die anderen beiden Ps müssen trotzdem mit, denn sonst ergibt es kein Gesamtbild.
Dahinzu muss auch gesagt werden, dass die Arbeit unheimlich brei ist: Babys, Kinder, Jugendlich, schwererziehbare Kinder/Jugendlich, Erwachsene, Behinderte…
Gefährlich kann es nur werden, wenn der Pädagoge nicht im Sinne von dem Patienten/Menschen handelt und die Signale falsch deutet, denn dann kann er nicht weiter arbeiten und dieser Patient verliert das Vertrauen und verschließt sich im schlimmsten Falle.
So, das wollte ich kurz hinzufügen :wink: