Was macht ein Parapsychologe?

Oder eine Parapsychologin? Mir ist zwar bekannt, daß es eine wissenschaftliche Tradition der Parapsychologie gibt, ich wüßte aber gern, was der heutige Parapsychologe so macht.

1. Gibt es eine formale Ausbildung zum Parapsychologen?

2. Gibt es so etwas wie praktische Parapsychologie oder ist der Parapsychologe grundsätzlich ein parapsychologischer Forscher?

Zusatzfrage 1: Wie ist das Verhältnis der Parapsychologen zur ehemaligen „Mutterwissenschaft“ Psychologie - betrachten sie die Parapsychologie nach wie vor als eine Art Teildisziplin der Psychologie?

Zusatzfrage 2: Auf der Visitenkarte unseres Moderators (Hi Uwe!) habe ich gelesen, es habe mal in Bochum die Möglichkeit bestanden, im Studium der Psychologie den Schwerpunkt Parapsychologie zu studieren. Wie muß ich mir das vorstellen? Gab es da ein Curriculum mit entsprechenden Lehrveranstaltungen?

Gruß
Michael

Seinen neuen Rechner einrichten :wink:
Hallo Michael,
eine schnelle Antwort zwischendurch (auf Fragen wie Deine habe ich natürlich schon oft geantwortet :wink:)

Es gibt einen(!) Lehrstuhl für Parapsychologie in Freiburg/Breisgau

http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen…

Man wird Dir dort empfehlen, zunächst Psychologie oder Physik (oder beides) zu studieren.

1. Gibt es so etwas wie praktische Parapsychologie oder ist
    der Parapsychologe grundsätzlich ein parapsychologischer
    Forscher?

Der Begriff „Parapsychologe“ ist in Deutschland nicht rechtlich geschützt, d.h. jeder darf sich so nennen, egal, ob er aus dem Kaffeesatz liest, Tote beschwört, okkulte Bücher schreibt oder sich Ohrkerzen in diverse Körperöffnungen steckt. Der „ernsthafte“ PP allerdings ist eher an der Erforschung seltsamer Phänomene interessiert, wobei jeder seinen eigenen Stil der Datensammlung und Auswertung pflegt (oft auch abhängig von den bereits gemachten Erfahrungen).

Zusatzfrage 1: Wie ist das Verhältnis der Parapsychologen zur
ehemaligen „Mutterwissenschaft“ Psychologie - betrachten sie
die Parapsychologie nach wie vor als eine Art Teildisziplin
der Psychologie?

Die Grenzen sind natürlich sehr fließend. Ohne klassische Psychologie ist auch die PP schwer vorstellbar. Eigentlich gehören die untersuchten Vorkommnisse ja vollständig in den Bereich der Psychologie, da alle Phänomene abhängig von unserer Art der Wahrnehmung und Interpretation von Daten sind.

Zusatzfrage 2: Auf der Visitenkarte unseres Moderators (Hi
Uwe!) habe ich gelesen, es habe mal in Bochum die Möglichkeit
bestanden, im Studium der Psychologie den Schwerpunkt
Parapsychologie zu studieren. Wie muß ich mir das vorstellen?
Gab es da ein Curriculum mit entsprechenden
Lehrveranstaltungen?

Schwerpunkte muß man sich immer selbst setzen, also für sich entscheiden, ob eine Veranstaltung nützlich ist oder nicht. Außerdem habe ich schon damals privat „geheimnisvolle“ Geschehnisse untersucht…

Ciao
Uwe

Herzlichen Glueckwunsch
…zum neuen Rechner! Ich beneide Dich!

Hallo Uwe,

Es gibt einen(!) Lehrstuhl für Parapsychologie in
Freiburg/Breisgau

vielmehr: es gab den Lehrstuhl „Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie“ bis September 1998. Jetzt gibt es (nur) noch das igpp, einen gemeinnützigen, privat finanzierten Verein, aber kein „Standbein“ mehr an der Universität.

Der Begriff „Parapsychologe“ ist in Deutschland nicht
rechtlich geschützt,

das Problem hat man ja auch in der Psychologie: jeder ist ein Psychologe. Da gibt es dann aber den Diplom-Psychologen, und der ist „geschützt“. Gibt es Vergleichbares auch in der Parapsychologie? Allgemein anerkannte Ausbildungen, nicht unbedingt zum Diplom-Parapsychologen, aber irgendeinen vereinheitlichter Abschluß?

Gruß
Michael

Hallo Michael!

…zum neuen Rechner! Ich beneide Dich!

Tätest Du nicht, wenn Du Windows Me kennen würdest :wink: Aber WIN ist ja ohnehin ein Dauernerv-Phänomen (sollte man auch mal untersuchen).

das Problem hat man ja auch in der Psychologie: jeder ist ein
Psychologe. Da gibt es dann aber den Diplom-Psychologen, und
der ist „geschützt“. Gibt es Vergleichbares auch in der
Parapsychologie? Allgemein anerkannte Ausbildungen, nicht
unbedingt zum Diplom-Parapsychologen, aber irgendeinen
vereinheitlichter Abschluß?

Nö, in der Regel ist es ein Anhaltspunkt für Kompetenz, wenn man Parapsychologe und Diplompsychologe ist, aber nicht zwingend :wink: Aber Deutschland ist ja sowieso Para-Entwicklungsland…

Ciao
Uwe

Oder eine Parapsychologin? Mir ist zwar bekannt, daß es eine
wissenschaftliche Tradition der Parapsychologie gibt, ich
wüßte aber gern, was der heutige Parapsychologe so macht.

nein denn das wissen zum p. muß von innen kommen.
alles gelernte kommt aber von außen.

1. Gibt es so etwas wie praktische Parapsychologie oder ist
    der Parapsychologe grundsätzlich ein parapsychologischer
    Forscher?

Ja!

Zusatzfrage 1: Wie ist das Verhältnis der Parapsychologen zur
ehemaligen „Mutterwissenschaft“ Psychologie - betrachten sie
die Parapsychologie nach wie vor als eine Art Teildisziplin
der Psychologie?

nein, es kommt auf die menschen persönlich an. allgemein ist parap. bei den p. verpöhnt. allerdings wissen die parap. das sie wirkungsvoller arbeiten als die normalen p. allerdings NOCH nicht nacvhweißbar! das ändert sich aber demnächst!

Zusatzfrage 2: Auf der Visitenkarte unseres Moderators (Hi
Uwe!) habe ich gelesen, es habe mal in Bochum die Möglichkeit
bestanden, im Studium der Psychologie den Schwerpunkt
Parapsychologie zu studieren. Wie muß ich mir das vorstellen?
Gab es da ein Curriculum mit entsprechenden
Lehrveranstaltungen?

ich denke eher das sie dort die unwirksamkeit der Parap. aufdecken wollen. also eher antoproduktief.,

Gruß
Michael