Seinen neuen Rechner einrichten
Hallo Michael,
eine schnelle Antwort zwischendurch (auf Fragen wie Deine habe ich natürlich schon oft geantwortet )
Es gibt einen(!) Lehrstuhl für Parapsychologie in Freiburg/Breisgau
http://www.psychologie.uni-freiburg.de/einrichtungen…
- Gibt es eine formale Ausbildung zum Parapsychologen?
Man wird Dir dort empfehlen, zunächst Psychologie oder Physik (oder beides) zu studieren.
- Gibt es so etwas wie praktische Parapsychologie oder ist
der Parapsychologe grundsätzlich ein parapsychologischer
Forscher?
Der Begriff „Parapsychologe“ ist in Deutschland nicht rechtlich geschützt, d.h. jeder darf sich so nennen, egal, ob er aus dem Kaffeesatz liest, Tote beschwört, okkulte Bücher schreibt oder sich Ohrkerzen in diverse Körperöffnungen steckt. Der „ernsthafte“ PP allerdings ist eher an der Erforschung seltsamer Phänomene interessiert, wobei jeder seinen eigenen Stil der Datensammlung und Auswertung pflegt (oft auch abhängig von den bereits gemachten Erfahrungen).
Zusatzfrage 1: Wie ist das Verhältnis der Parapsychologen zur
ehemaligen „Mutterwissenschaft“ Psychologie - betrachten sie
die Parapsychologie nach wie vor als eine Art Teildisziplin
der Psychologie?
Die Grenzen sind natürlich sehr fließend. Ohne klassische Psychologie ist auch die PP schwer vorstellbar. Eigentlich gehören die untersuchten Vorkommnisse ja vollständig in den Bereich der Psychologie, da alle Phänomene abhängig von unserer Art der Wahrnehmung und Interpretation von Daten sind.
Zusatzfrage 2: Auf der Visitenkarte unseres Moderators (Hi
Uwe!) habe ich gelesen, es habe mal in Bochum die Möglichkeit
bestanden, im Studium der Psychologie den Schwerpunkt
Parapsychologie zu studieren. Wie muß ich mir das vorstellen?
Gab es da ein Curriculum mit entsprechenden
Lehrveranstaltungen?
Schwerpunkte muß man sich immer selbst setzen, also für sich entscheiden, ob eine Veranstaltung nützlich ist oder nicht. Außerdem habe ich schon damals privat „geheimnisvolle“ Geschehnisse untersucht…
Ciao
Uwe