Was macht ein Priester, der vom Glauben abfällt?

Der Autoverkäufer sagt immer, sein Produkt ist das beste…

Der schlechte vielleicht, aber ein guter Verkäufer kann sehr wohl zu den Stärken und Schwächen seiner Produkte stehen. Und wenn die Produkte aus seiner Sicht nur Schwächen haben, dann könnte er natürlich Tag für Tag gegen seine Überzeugung handeln und dennoch versuchen, Menschen zum Kauf zu bewegen - aber ob er das auf die Dauer durchhält? Ich hätte Zweifel. Ebenso kann natürlich auch ein Pfarrer überzeugter Atheist sein und trotzdem so tun, als ob er glaube…

Martinus

… aber es gefällt mir trotzdem nicht, wie Ihr da…

Da es sich bei FraLang um EINE Person handeln dürfte, fühle ich mich da auch angesprochen: Und ich habe ausdrücklich nicht behauptet, Verkäufer würden immer nur loben um zu verkaufen.

Martinus

Man kann einen Missionar mit einem Verkäufer vergleichen. Und ein guter Verkäufer verkauft auch dem Inuit einen Kühlschrank, wie es in der Verkäufer-Branche heißt. Der hat überhaupt keine Beziehung zum Produkt nötig, die würde nur stören. Alles was ein Verkäufer macht, ist die Beziehung zum Kunden so zu pflegen, dass der Kunde kaufen will.

eher wie ein Mensch, der Selbstbaumöbel für den letzten Schund
hält, und der als Verkäufer bei IKEA Billys anpreisen soll.
Das geht auf die Dauer schief.

Der Autoverkäufer sagt immer, sein Produkt ist das beste und
preiswerteste. Er hat dabei keine Skrupel. Warum auch?

Einem Atheisten ist es normalerweise auch egal, wer woran
glaubt.

Der Unterschied zum Atheisten ist einfach der, dass der Atheist nichts zu verkaufen hat - wenn er aber aus seinem Atheismus eine Überzeugung macht, die mit anderen Überzeugungen konkurrieren, dann muss er sich verteidigen und für Religionsfreiheit, Trennung von Religion und Politik, Staat und Kirche kämpfen.
Nichts gegen Gläubige, die in ihrer Ecke beten und ihre Kulte pflegen. Das ist wie der Kleingartenverein und wird toleriert. Wehe aber, wenn die Kleingärtner ihre Gartenvorstellungen anderen aufdrücken wollen.

2 Like

OT: Präzisierung
Hallo Martinus

Stimmt, was du sagst. Du warst auch nicht gemeint.

FraLang hat bezüglich Verkäufer Sukkurs von einem anderen User erhalten, um 18:10 Uhr.

Es ist ärgerlich, dass ich die Postings nicht mehr sehen kann, wenn ich einmal in der Antwortmaske bin. In diesem Fall wusst ich dann nur noch, dass ich das, was ich kritisiert habe, in mehr als einem Posting lesen konnte.

Freundliche Grüsse
scalpello

Geistliche und Autoverkäufer
Hallo Scalpello,

Ich bin überzeugt, dass es manch einen Autoverkäufer gibt, der
SEHR genau weiss, was er verkauft. Und der es DANN gerne
verkauft, wenn es auch wirklich gut ist.

Natürlich, oft kennt er aber Schwachpunkte seines Produkts. Dann verschweigt er sie oder redet sie halt ein bisschen schön. Wir machen ihm deshalb keinen Vorwurf.

Was tut der Geistliche, der Schwachpunkte seines Produkts erkennt? Der tut doch das gleiche. Es soll mir niemand sagen, dass die Geistlichen immer 100% mit der Lehrmeinung der Obrigkeit konform gehen. Es gibt doch genug innerkirchliche Querelen, bis hin zum Ausschluss von Mitgliedern.

Welcher katholische Priester darf dem Papst widersprechen? Das geht nicht, also muss er den Gläubigen vom Predigtstuhl herab etwas erzählen, von dem er selber nicht überzeugt ist. Wenn nun ein Geistlicher ganz vom Glauben abfällt, ist die Situation für ihn auch nicht mehr so ganz anders.

Wenn der Autoverkäufer an seinem Produkt noch gravierendere Mängel entdeckt, verkauft er es trotzdem weiter. Ich denke, der Vergleich Geistliche - Autoverkäufer trifft in diesem Sinne recht gut zu.

Gruß Fralang

wie er als junger Mann zu einem Eingeborenenstamm reist um diesen zu Missionieren:

Laßt doch die Leute in Ruhe

Diese Indianer wollten absolut nichts von diesem Jesus wissen:

Warum auch

wurde er durch seine Erfahrungen mit diesen Menschen zum Atheisten

Er hat es begriffen

Hallo

Was tut der Geistliche, der Schwachpunkte seines Produkts erkennt? :smiley:er tut doch das gleiche. Es soll mir niemand sagen, dass die :Geistlichen immer 100% mit der Lehrmeinung der Obrigkeit konform :gehen. Es gibt doch genug innerkirchliche Querelen, bis hin zum :Ausschluss von Mitgliedern.

Nur zu 100% kann das auch niemand sagen,ob richtig oder nicht, da ist keiner vollkommen. Aber um es genau zu nehmen könnte der Geistliche selbst irgendwann erkennen dass die Meinung seiner „Obrigkeit“ für ihn nicht (mehr) stimmen kann und er in seinem „Gewissen“ eine Belastung verspürt, was ihn dann zum Handeln anregen könnte und er darauf verzichtet weiter diese Tätigkeit auszuführen. Er weiß ja Bescheid, dass er eines nicht kann:

Welcher katholische Priester darf dem Papst widersprechen? Das geht :nicht, also muss er den Gläubigen vom Predigtstuhl herab etwas :erzählen, von dem er selber nicht überzeugt ist.

Kann er das aber vor sich selbst nicht mehr verantworten, bleibt nicht viel Auswahl übrig, die Frage ist, warum er dann selbst wirklich vom „Glauben abgefallen“ sein soll…- lt. Schrift kann das kein Mensch beurteilen … speedytwo

Hi.

Hallo miamei,

es gibt genügend Berufstätige, die persönlich nicht hinter dem
stehen, was sie beruflich machen müssen, Stichwort: „innere
Kündigung“.
Die arbeiten trotzdem weiter, warum sollte dies ein Priester
oder Pfarrer nicht auch tun?

Interessant, ah warum denn nicht, logo oder?
Tja, wozu ist sonst Opportunismus gar Karakterlosigkeit?

Das denke ich nämlich auch, weiterarbeiten, vorerst niemandem
davon erzählen. Die Zweifel, die er lang schon hegte, hatte er
ja auch niemandem erzählt. Vorerst nur zur Tagesordnung
übergehen.

Oh stimmt, nichts neues, sehr bekannt kommt mir das von den Genossen vor die schon in der Kindergarten indoktriniert waren.

Falls das ganze religiöse System nicht stimmt, denkt er, ist
es jetzt ja auch schon egal.

So ist es halt mit Systemen, egal, Hauptsache mir geht ja gut, wie wahr.

Dann sollen die Leute glauben,
was sie wollen. Ob ich ihnen jetzt das oder das erzähle,
spielt ja keine Rolle mehr.

Ja, ja, redet er sich frei.

Einem Autoverkäufer ist es schnurzegal, wie gut das Auto ist,
er will nur daran verdienen.

Den Genossen ging das genau so, richtig, die haben halt auch ihre Seelen verkauft für Autos und Wohnung, egal.

Ein Lehrer in einer katholischen Schule wird seinem Direktor
immer versichern, dass er am Sonntag auch brav zur Kirche
geht. Der CSU-Politiker bedenkt seine Aussagen äußerst
vorsichtig.

Vorbildlich, so kommt die Menschheit gut zum Stillstand.

Der Geistliche wird aber in Diskussionen verwickelt und er
möchte seine tatsächliche Meinung doch in gewisser Hinsicht
vertreten. Er wird sich besondere Argumente zurechtlegen. Wie
und welche, das würde mich interessieren. Ich denke, so ein
Mittelding an Wahrheit, die so oder auch so interpretiert
werden kann, dann kann er sich je nachdem auf eine der Seiten
schlagen.

Solche Persönlichkeiten bräuchten wir paar hundert, das Problem ist nur, dass wir von der Sorte abertausende haben.

Gruß FraLang

Balázs