Was macht ein Priester, der vom Glauben abfällt?

Hallo,

Kennt jemand Beispiele dazu? Falls ein Prister nach vielleicht schon lang gehegten Zweifeln schließlich nicht mehr glauben kann, er aber doch sein Leben auf dieses Amt ausgerichtet hat, sich einen großen Freundeskreis aufgebaut hat, vielleicht Familie zu ernähren hat, eine angesehene Persönlichkeit ist, wie verhält er sich dann?

Praktische Beispiele (natürlich ohne Namensnennung) wären interessant.

Gruß FraLang

Mir fällt da der Buchautor Daniel Everett ein. Er beschreibt in seinem Buch „Das glücklichste Volk: Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas“ wie er als junger Mann zu einem Eingeborenenstamm reist um diesen zu Missionieren und deren Sprache zu erforschen. Nach einigen Jahren des Scheiterns - Diese Indianer wollten absolut nichts von diesem Jesus wissen - wurde er durch seine Erfahrungen mit diesen Menschen zum Atheisten. Seiner Familie, die die meiste Zeit mit ihm bei diesem Stamm lebte, erzählte er das erst 10 Jahre später. Es kam daraufhin zum Bruch.

Sich hier informieren

wie verhält er sich dann?

http://www.clergyproject.org

http://richarddawkins.net/articles/643520-announcing…

Ansonsten steht ihm natürlich Hartz IV offen.

Gruß

Stefan

Neben ‚Bundespräsident‘…
…(wobei der nicht vom Glauben abgefallen ist, sondern nur den Beruf gewechselt hat) stehen noch viele Möglichkeiten offen *g*.

  1. Wird er Atheist oder entfernt sich zumindest soweit vom Christentum, daß er dort keine Heimat mehr hat, dann kann er wie jeder andere Mensch auch umschulen und sich einen neuen Beruf/Job suchen. Als Pfarrer/-in hat man studiert, hat ein relativ breites Grundwissen und Erfahrung im Umgang mit Menschen - alles Vorteile, die auch in anderen, rein weltlichen Berufen nutzen können (klar, es gibt auch im „geistlichen Stand“ geistige Tiefflieger, die sich dann halt ein wenig härter tun).

  2. Es kommt auch regelmäßig vor, daß Geistliche zwar nicht den Glauben an sich, wohl aber den an ihre Kirche verlieren oder mit bestimmten Dogmen nicht mehr übereinstimmen. Die wechseln häufig in eine andere Kirche - Beispiele von ev zu rk und andersherum, in Freikirchen oder zu den Altkatholiken finden sich immer wieder. Und in aller Regel werden sie in der neuen Konfession dann auch wieder in den „geistlichen Stand“ erhoben.

Martinus

Ein Priester ist immer katholisch, denn evangelische Gesitliche sind keine Priesetr.
Und ein katholischer Priester hat in der Regel keine Familie zu ernähren.

Aber er kann sich in den Laienstand zurückversetzen lassen.

Lieber FraLang,

Kennt jemand Beispiele dazu? Falls ein Prister nach vielleicht
schon lang gehegten Zweifeln schließlich nicht mehr glauben
kann, er aber doch sein Leben auf dieses Amt ausgerichtet hat,
sich einen großen Freundeskreis aufgebaut hat, vielleicht
Familie zu ernähren hat, eine angesehene Persönlichkeit ist,
wie verhält er sich dann?

Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung Priester im Katholischen üblich ist - der Pfarrer ist dann gleichzeitig auch Leiter einer oder mehrerer Gemeinden. Katholische Priester haben keine Familie, außer sie haben nicht-eheliche Kinder und Geliebte.
Da gibt es inzwischen auch eine Organisation, die weiter helfen kann.

Glaubenszweifel sind normal und nicht gleich Grund, um sein Amt aufzugeben. Das hat ja weiterhin Gültigkeit, denn das Weihesakrament gilt lebenslang.

Wenn er wegen einer Familie nicht mehr Priester sein will, dann muss er mit dem Bischof ein Gespräch führen und sich in den Laienstand versetzen lassen.
Vielleicht finden sich dann auch in diesem Gespräch Möglichkeiten der Beschäftigung.

Praktische Beispiele (natürlich ohne Namensnennung) wären
interessant.

Wofür Beispiele? Für Glaubenszweifel oder für die Laisierung?
Wie ich schon sagte, Glaubenszweifel sind normal und die hat jeder Priester, der länger in der Kirche dient. Das sind nach dem christlichen Verständnis Prüfungen und da muss jeder durch.
Für die Laisierung sollte man sich juristischen Rat holen, da es eine Reihe zu beachten gibt, wie z.B. Sozialversicherungsfragen.

Do

  • wurde er durch seine Erfahrungen mit diesen Menschen zum
    Atheisten. Seiner Familie, die die meiste Zeit mit ihm bei
    diesem Stamm lebte, erzählte er das erst 10 Jahre später.

Was sagte er ihnen während dieser 10 Jahre?

Es kam daraufhin zum Bruch.

Erzählte er nichts, weil er das wusste?

FraLang

Ein Priester ist immer katholisch,

Mich interessiert das ganz allgemein. Eine religiöse Authoritätsperson.

Es kann auch

evangelische
Geistliche

betreffen. Die können nicht so ohne weiters ihr Familieneinkommen aufs Spiel setzen. Es wird auch nicht jeder gleich Bundespräsident.

Gruß Fralang

der soziale Druck?
Hallo Donnerstag,

Wofür Beispiele?

Für Personen, denen dieses Schicksal widerfuhr. Priester oder evangelische Geistliche.

Es muss doch ein gewaltiger sozialer Druck auf sie lasten. Die ganze Verwandtschaft sagte: wie schön, wir haben einen hohen Würdenträger in unseren Reihen. Seine Frau weiß nicht, ob sie die Ehe annullieren muss.

Was sagt die Kirche dazu? Negativ-Werbung. Selbst unser Geistlicher, der uns immer das alles erklärte, glaubt es selber nicht mehr.

Fralang

Danke für die interessanten Links.

A recent study from Tufts University tells the story of several pastors who no longer believe in God. Most are still working in churches, still preaching sermons, and still counseling the faithful. They are isolated and, in some cases, unable to confide even in their own families, for fear of what their newfound disbelief may do to their relationships.

… Die meisten von ihnen arbeiten weiterhin, beten, zelebrieren … … in manchen Fällen können sie es ihrer eigenen Familie nicht erzählen … sie haben Angst vor dem, was ihr neuer Unglaube ihren Beziehungen antun könnte.

you will feel yourself ready to stand up and face the cool, refreshing wind of truth.”

Du wirst dich stark genug fühlen, aufzustehen und deine neue Wahrehit offen auszusprechen.

FraLang

Hallo,

es gibt genügend Berufstätige, die persönlich nicht hinter dem stehen, was sie beruflich machen müssen, Stichwort: „innere Kündigung“.
Die arbeiten trotzdem weiter, warum sollte dies ein Priester oder Pfarrer nicht auch tun?

Die Gültigkeit der religiösen Handlungen hängt ja nicht an seinem Glauben sondern an meinem…

Grüße
miamei

Hallo miamei,

Die Gültigkeit der religiösen Handlungen hängt ja nicht an
seinem Glauben sondern an meinem…

Die Gültigkeit religiöser HAndlungen hängt zumindest in der römisch-katholischen Kirche vom Weihesakrament ab. Jeder Priester, auch der suspendierte, handelt gültig, wenn er trotzdem Sakramente spendet.
Es hängt also nicht von meinem Glauben ab, ob da ein Sakrament, eine religiöse Handlung gültig ist.

Wofür Beispiele?

Für Personen, denen dieses Schicksal widerfuhr. Priester oder
evangelische Geistliche.

Ja das sind jede Menge. Ein schönes Beispiel ist Mutter Theresa und ihre Briefe bzw. Aufzeichnungen in dem Buch
http://www.amazon.de/Licht-geheimen-Aufzeichnungen-H…
Auch Johannes vom Kreuz und „Die dunkle Nacht“ schildern solche Phasen, des tiefen Zweifels und der Trostlosigkeit.

Es muss doch ein gewaltiger sozialer Druck auf sie lasten. Die
ganze Verwandtschaft sagte: wie schön, wir haben einen hohen
Würdenträger in unseren Reihen. Seine Frau weiß nicht, ob sie
die Ehe annullieren muss.

Wieso dass denn? Es ist so wie beim Wulff - entweder du trägst es allein oder es kommt heraus - und wenn es herauskommt, dann muss das gar nicht hilfreich sein, denn es kann dir noch weitere Probleme bereiten, wenn die anderen auch noch ihren Senf dazu geben.
Glaubesnzweifel und auch Glaubensabfall sind nach christlichem Verständnis Prüfungen und Versuchungen und Anfechtungen und in der spirituellen Literatur speziell der Klöstertradition gang und gäbe, also offenbar normal.
Nur Fundamentalisten glauben Standhaftigkeit wäre machbar.

Was sagt die Kirche dazu? Negativ-Werbung. Selbst unser
Geistlicher, der uns immer das alles erklärte, glaubt es
selber nicht mehr.

Das ist doch verständlich. Die Sprache der Kirche passt nicht in die Zeit und da muss die Kirche eben sich neu ausrichten. Die Missbrauchsfälle sind das Negativste, was sich in der Kirche abspielt. Die Form der Vertuschung und Verleugnung das ist das Übel. Das Verhältnis Kirche und Welt hat sich umgekehrt - die Welt macht sich Sorgen um die Moral der Kirche.
Da kommt doch jeder Geistliche ins Zweifeln. Und da ist eben in der Hierarchie praktisch keine Hilfe - das Fundament bricht einfach weg. Das lässt sich christlogisch deuten.

Do

  • wurde er durch seine Erfahrungen mit diesen Menschen zum
    Atheisten. Seiner Familie, die die meiste Zeit mit ihm bei
    diesem Stamm lebte, erzählte er das erst 10 Jahre später.

Was sagte er ihnen während dieser 10 Jahre?

Über seinen Glaubensverlust hat er ihnen nichts gesagt. Dieser Stamm liess sich nicht missionieren und so hat er sich auf die Sprachforschung beschränkt.

Es kam daraufhin zum Bruch.

Erzählte er nichts, weil er das wusste?

Er beschrieb die Situation als eine Art Outing. Er meinte so müsse sich Jemand fühlen der seiner Familie beichtet schwul zu sein. Und ihm war wohl klar, wie die Reaktion sein würde.

Nur der Vollständigkeit halber: Vom „Priestertum aller Getauften“ (bei den Evangelischen) abgesehen, gibt es auch bei den Altkatholiken und Orthodoxen Priester - und ich bin mir nicht mal sicher, ob die protestantischen Anglikaner ihre Geistlichen nicht auch in einem Priesterstand sehen.

Martinus

Zweifel und Überzeugung
Natürlich kann man einen Job machen, ohne von all dem überzeugt zu sein. Das entspräche einem Pfarrer, der zweifelt. Er wird sich schwer tun, für den Glauben zu werben, an dem er selbst gerade zu scheitern droht, aber es wäre denkbar.

Ein Pfarrer, der von seinem Glauben abgekommen ist, der zweifelt nicht mehr. Er ist der Überzeugung, daß es nicht richtig ist, was er als Pfarrer vertreten müßte. Das wäre dann eher wie ein Mensch, der Selbstbaumöbel für den letzten Schund hält, und der als Verkäufer bei IKEA Billys anpreisen soll. Das geht auf die Dauer schief.

Martinus

1 Like

und ich bin mir
nicht mal sicher, ob die protestantischen Anglikaner ihre
Geistlichen nicht auch in einem Priesterstand sehen.

Yep. Gibt es auch bei uns.

Gruß

Jo

eher wie ein Mensch, der Selbstbaumöbel für den letzten Schund
hält, und der als Verkäufer bei IKEA Billys anpreisen soll.
Das geht auf die Dauer schief.

Der Autoverkäufer sagt immer, sein Produkt ist das beste und preiswerteste. Er hat dabei keine Skrupel. Warum auch?

Einem Atheisten ist es normalerweise auch egal, wer woran glaubt.

Fruß Fralang

niemandem davon erzählen
Hallo miamei,

es gibt genügend Berufstätige, die persönlich nicht hinter dem
stehen, was sie beruflich machen müssen, Stichwort: „innere
Kündigung“.
Die arbeiten trotzdem weiter, warum sollte dies ein Priester
oder Pfarrer nicht auch tun?

Das denke ich nämlich auch, weiterarbeiten, vorerst niemandem davon erzählen. Die Zweifel, die er lang schon hegte, hatte er ja auch niemandem erzählt. Vorerst nur zur Tagesordnung übergehen.

Falls das ganze religiöse System nicht stimmt, denkt er, ist es jetzt ja auch schon egal. Dann sollen die Leute glauben, was sie wollen. Ob ich ihnen jetzt das oder das erzähle, spielt ja keine Rolle mehr.

Einem Autoverkäufer ist es schnurzegal, wie gut das Auto ist, er will nur daran verdienen.

Ein Lehrer in einer katholischen Schule wird seinem Direktor immer versichern, dass er am Sonntag auch brav zur Kirche geht. Der CSU-Politiker bedenkt seine Aussagen äußerst vorsichtig.

Der Geistliche wird aber in Diskussionen verwickelt und er möchte seine tatsächliche Meinung doch in gewisser Hinsicht vertreten. Er wird sich besondere Argumente zurechtlegen. Wie und welche, das würde mich interessieren. Ich denke, so ein Mittelding an Wahrheit, die so oder auch so interpretiert werden kann, dann kann er sich je nachdem auf eine der Seiten schlagen.

Gruß FraLang

OT: Ich bin zwar KEIN Autoverkäufer …
… aber es gefällt mir trotzdem nicht, wie Ihr da mir nichts dir nichts einer ganzen Berufsgruppe etwas Unschönes unterstellt.

Ich bin überzeugt, dass es manch einen Autoverkäufer gibt, der SEHR genau weiss, was er verkauft. Und der es DANN gerne verkauft, wenn es auch wirklich gut ist.

Grüsse
scalpello

1 Like