Was macht ein Theaterverlag

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, was eigentlich ein Theaterverlag genau macht?

Wisst ihr, was dort veröffentlicht wird und wie so ein Verlag funktioniert?

Ich freue mich auf viele erhellende Antworten, danke euch allen!

kann leider gar nichts dazu sagen, sorry.

Kathrin

Hallo,

ein Theaterverlag verlegt und vermarktet Theaterstücke. Das unterscheidet sich vom Buchverlag dahingehend, dass Theaterstück meist nicht als Bücher erscheinen. Es geht also mehr um Werbung, Aufführungsrechte und Tantiemen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theaterverlag

Grüße

Hallo Elke, tut mir Leid, das weiß ich nicht. Könnte auch nur mit dem Hausverstand raten.
Gruß
Trilli

Hallo Elke,
lies mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Theaterverlag
Das dürfte doch erste Erkenntnisse bringen.
Schönbe Grüße

Hallo Elke,

mit einem Theaterverlag habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ich kenne mich mit Buchverlagen aus.
Tut mir Leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Gruß
Aveleen

Leider ist Theater nicht mein Fachgebiet. Deshalb kann ich dir in diesem Fall nicht helfen.

LG

KEINE AHNUNG WAS SIE MEINEN. SO KANN MAN DIE FRAGE NICHT STELLEN…

Hi Elke, ein Theaterverlag verlegt die Bücher, die sich ums Theater drehen: Theaterstücke, Komödien, Fachliteratur etc.für professionelle Bühnen, aber auch für Amateurtheater und Schultheater.
Viele Grüße vom Tobias

Wie der Name schon sagt, verlegt ein Theaterverlag Theaterstücke. Man kann über Theaterverlage solche Stücke erwerben (bzw. die Aufführungsrechte), um sie auf die Bühne zu bringen. Auch bieten Theaterverlage oft noch Fachliteratur zu theaterstücken und Schauspielerei an, die sich an Amateur- wie auch Profischauspieler, Regisseure, Schulen usw. richten.

Hallo,

tut mir leid,ich war im Urlaub aber ich hab gesehen, es haben Dir schon genug Leute geantwortet oder komische Kommentare da gelassen :smile:.Ich finde die Frage absolut legitim und bin jetzt durch das Lesen der Antworten auch wieder schlauer. Danke dafür!

Lieben Gruß
Claudia

Leider nein. Den Theaterverlag hatte ich weder in meiner Ausbildung, noch habe ich jetzt im Job was damit zu tun