Was macht eine gute Geschichte aus?

Halli-Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und schreibe zur Zeit an meinem zweiten Roman, der mich einfach nicht mehr loslässt.
Normalerweise schreibe ich liebend gern Fantasy, aber ich wollte unbedingt mal ein modernes TEENAGER-RETTET-DIE-WELT- Abenteuer schreiben und das in eine Art Sci-Fi Krimi packen.

Ein paar Leute fanden meine Idee kindisch, andere dagegen verdammt gut.

Da ich nicht das Ziel habe, kommerziell zu schreiben und Ideenklau sowieso sinnlos wär, (da meine Story hauptsächlich durch Charaktere getragen wird), hätte ich gerne mal ein ehrliches Feedback zu meinem Sci-Fi Plot.

Die Story heißt „INSIDE“

Wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback.

"Rico Horofin erfährt an seinem 16. Geburtstag, dass sein Großvater vor vielen Jahren einmal einer geheimen Gruppierung angehörte, die sein Gedächtnis anschließend löschen ließ, um im Geheimen weiter existieren zu können.

Doch jetzt braucht diese sogenannte GLOBRA- Organisation plötzlich Ricos Hilfe.
Denn er ist der Einzige, der GLOBRA helfen könnte, an eine äußerst wichtige Information zu gelangen.

Wider Erwarten ist Rico mit außergewöhnlich stark ausgeprägten geistigen Fähigkeiten ausgestattet, die auch damals seinen Großvater zum unersetzbaren Mitglied dieser rätselhaften Gruppe machten.
Kaum wurden dessen Erinnerungen in Ricos Gehirn eingeschleust, wirkt es so, als sei er selbst nie etwas anderes als ein GLOBRA Mitglied gewesen…

Die GLOBRA hat einen einflussreichen Industriellen im Visier, welcher es sich zum Ziel gemacht hat, von jeder Tier- und Pflanzenart der Welt DNS Proben zu nehmen und in einer geheimen Datenbank einspeichern zu lassen.
Rico soll herausfinden, was dieser Mann im Schilde führt.

Dafür benutzt er die streng geheime CAMELEON- Technologie, die es ihm erlaubt, sich in geklonten Körpern fortzubewegen und in der Rolle anderer an seine Informationen zu gelangen.

Doch schon bald stellt der Teenager fest, dass er in eine dunkle Intrige verwickelt wurde und seine Auftraggeber mehr über sein Leben wissen, als er selbst.
Und auch seine Familie scheint in diesem perfiden Spiel eine entscheidende Rolle zu spielen…"

Ich danke Euch!

Hört sich richtig gut an!!

Mach es juut !!!

gruß
ad

PS: vielleicht nicht gar so viel avatar reinbringen,
aber warum auch nicht

Hi!

Ich bin ja eigentlich gar kein SciFi-Fan und nur zufällig in dieses Unterforum geraten, aber die Geschichte klingt verdammt gut! Gute Geschichten sollten für mich möglichst kurzweilig sein und nicht erst auf Seite 100 anfangen, spannend zu werden. Deine Inhaltsbeschreibung verspricht jedenfallos viel Spannung. Warum eigentlich nicht versuchen, die Story später irgendwie zu veröffentlichen…?

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Schreiben
rosarot-2010

HI,

„Rico Horofin erfährt an seinem 16. Geburtstag, dass sein
Großvater vor vielen Jahren einmal einer geheimen Gruppierung
angehörte, die sein Gedächtnis anschließend löschen ließ, um
im Geheimen weiter existieren zu können.“

ich vermuet mal, dass er das dann im Rahmen seiner „Rekrutierung“ erfährt? denn ansonsten wäre es ja mit dr Geheimhaltung von GLOBRA (Doofer name, wie ich finde, klingt wie COBRA (übernehmen sie - eine Fernsehserie aus den 80ern), nur blubbeliger; bzw. eine Mischung aus GLOBal RAndom oder so) ja nicht weit her. In dem Rahemn sollte dann auch schon klar werden, dass sie ihne wegen seiner ererbten Fähigkeiten rekrutieren, also ist das ‚wider erwarten‘ etwas fehl am Platze. Das würde auch etwas mehr erklären, warum er „der einzige“ ist, der helfen kann - solche Spezialisierungen auf Menschen sollten einem erklärt werden, sonst klingen sie nach billiger Effekthaschrei.

Wider Erwarten ist Rico mit außergewöhnlich stark ausgeprägten
geistigen Fähigkeiten ausgestattet, die auch damals seinen
Großvater zum unersetzbaren Mitglied dieser rätselhaften
Gruppe machten.

welche Fähigkeit wäre das eigentlich? Da der Transfer in den Klonkörper (warum gerade Klon? Warum kein normaler? Muss der Körper also immer erst ‚seelenlos‘ gezüchtet werden?) via CAMELEON-Tech passiert, muss seine Fähigkeit eine andere sein. Denkbar wäre, dass er sich schnell in fremden Körpern zurechtfindet und diese „steuern“ kann - ich denke, dass er öfter mal in Vögeln, Spinnen, Katzen, Fliegen(?) unterwegs ist, was eine völlige Umorientierung in der Körpermotorik mit sich bringt.

Die GLOBRA hat einen einflussreichen Industriellen im Visier,
welcher es sich zum Ziel gemacht hat, von jeder Tier- und
Pflanzenart der Welt DNS Proben zu nehmen und in einer
geheimen Datenbank einspeichern zu lassen.

Hm, das einzige bemerkenswerte daran ist die geheime datenbank. DNA extraktion an sich ist kein Geheimnis oder Wunder udn auch nicht verboten. Von daher … wäre es wichtig als Leser zu wissen, warum GLOBRA den Industriellen im Visier hat.

Doch schon bald stellt der Teenager fest, dass er in eine
dunkle Intrige verwickelt wurde und seine Auftraggeber mehr
über sein Leben wissen, als er selbst.

Vermutlich rundet hier die Löschung des Gedächtnisses die ganze story ab und macht - wie bei z.B. total recall - eine mehrschichtige Story möglich (spannend! :smile:) ansonsten ist „da weiß jemand mehr über dein Leben als du“ irgendwie nichts tragisches wie ich finde. dann weiß da eben jemand mehr … na und?

Und auch seine Familie scheint in diesem perfiden Spiel eine
entscheidende Rolle zu spielen…"

perfide ist hier etwas übertrieben, denn bisher ist ja gar nichts schlimmes passiert.

HTH, JPL

hallo,
ich steh ja eigentlich nicht so auf die richtung von buch, aber es hört sich trotzdem ganz spannend an.
nur versteh ich nicht ganz, warum man erfahren wiil,wozu die DNA
eingelesen wird. Denn das ist an sich gar nicht schlimm.
natürlich versteh ich nicht alles, denn man kann ja kein ganzes buch so kuz zusammenfassen.
mach es aber nicht zuuu kompliziert, sondern leicht zu verstehen.
vielleicht wird dein buch dann mal ein voller erfolg!

viel spaß noch beim schreiben!!

Hey
bin zwar nicht so interessiert (und ich gehöre zu der Altersklasse, die das Buch kaufen soll), aber wie wäre es denn mit einem weiblichen Partner für Rico? Un dwas ist, wenn ihm ein Körper in den er schlüpft aus irgendeinem Grund so leid tut, dass er beschliesst sein Leben kurzzeitig zu übernehmen?
Viel Glück mit deinem Buch!!!