Was macht eine gute mobile Seite aus?

Ich weiß, dass ist eine Geschmackssache, aber mich würde mal interessieren was tatsächlich eine gute mobile Seite ausmacht. Die Übersichtlichkeit, eh klar, aber wie muss so eine Seite programmiert sein?

Und mir ist auch aufgefallen, dass es immer mehr Seiten für Tablets gibt, was auch gut und logisch so ist. Aber es gibt mobile Seite wie glaub ich jene von Interwetten, wo die beiden Versionen die gleiche URL haben. Wie kann sich die Seite automatisch an das Gerät anpassen?

Hallo Gruß- und Namenloses Etwas,

Ich weiß, dass ist eine Geschmackssache, aber mich würde mal
interessieren was tatsächlich eine gute mobile Seite ausmacht.

Wie Du schon sagst: Ist Geschmackssache.

Die Übersichtlichkeit, eh klar, aber wie muss so eine Seite
programmiert sein?

Das Sie möglichst auf vielen verwendeten Smartphones, Tablets, etc. gut lesbar ist. DAS muß der Entwickler dann eben bedenken und umsetzen bzw. das verwendete Framework abbilden.

mobile Seite wie glaub ich jene von Interwetten, wo die beiden
Versionen die gleiche URL haben. Wie kann sich die Seite
automatisch an das Gerät anpassen?

Indem vorher mit Scripten überprüft wird mit welchem Browser auf welcher Auflösung die Seite versucht wird abzurufen. Anhand der Daten wird dann auf dem Webserver entschieden welche Seiten angezeigt werden.
Das hat man „früher“ schon so zu Zeiten gemacht als das Webdesign noch auf festen Seitenbreiten von z.B. 800x600 Pixeln oder 1024x768 Pixeln war und man die optimale Darstellung erhalten wollte … heute sind es hat die „mobile Devices“ die in dieser browserweiche abgefragt werden.

Gruß
h.

Ich bin ein Namenloses Etwas? Na ja interessant…

Aber Spaß bei Seite, danke für deine Erklärung! Aber wie funktioniert das, wenn es fürs Tablet und fürs Smartphone die gleiche URL gibt und es dennoch zwei unterschiedliche Seiten sind?

Wie lässt sich das einstellen?